Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 06.12.2018, 23:21

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:
06.12.2018, 23:01
da copy und paste über die Windows Zwischenablage ins Putty Consolenfenster nicht funktioniert.
:shock: :shock:
STRG-C --> mit der Maus in Putty --> Rechte Maustaste --> Feddig. :wink:
PapaWolf hat geschrieben:
06.12.2018, 23:01
Bisher war die unter Yahm immer in einer Datei /home/pi/S50eq3configd
Geht bei der 3er leider nicht mehr --> Neu freischalten!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 06.12.2018, 23:26

Hallo Daimler,
tausend Dank für den Tipp mit dem Copy und Paste - mann mann mann, wenn ich das vor 2 Stunden gewußt hätte ... :idea:

Was meinst Du mit "3er" ? Ich habe piVCCU der CCU2 installiert.

Edit:
Ich könnte natürlich auch den neuen Zentralencode der piVCCU neu registrieren lassen und den dann auch in den bisherigen Yahm-Raspi eintragen, falls ich doch mal zurück müsste - würde das funktionieren ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 07.12.2018, 00:57

Hi,

ich war davon ausgegangen, dass du mit dem neuen Funkmodul auch eine 3er Installation vornehmen wolltest.

OK, der Pfad bei der 2er ist nun '/var/lib/piVCCU/rootfs/etc/init.d'.
PI - nicht CCU!

Aber ob das mit dem RPI-RF-MOD noch geht - k. A. :?:
Mit dem MOD-RPI-PCB geht es jedenfalls auf der 2er.

Mache dir sicherheitshalber eine Kopie der S50eq3configd.
Und dann versuche es.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 07.12.2018, 08:25

Hallo Daimler,
vielen Dank nochmals an Dich für Deine Hinweise noch zu später Stunde.

Natürlich werde ich auch noch auf die CCU3 umstellen (eine zweite 16GB Karte liegt schon bereit), aber ich wollte (auch auf Anraten hier im Forum) zunächst mal eine lauffähige Migration von Yahm auf piVCCU auf der gleichen Version machen. Das ist mir gestern auch auf Anhieb gelungen - wenn man mal davon absieht, dass ich die ganzen Befehle händisch abgetippt habe. Heute bin ich - dank Deinem Tipp - besser dran.

Und heute werde ich das dann nochmal machen und auf die CCU3 migrieren - sollte was passieren, muss ich ja nur Karten wechseln. Ich hoffe mal, dass sich dann an der Seriennummer nichts mehr ändert, da die Hardware dabei gleich bleibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Seriennummer am Funkmodul hängt ? Mein bisheriges Yahm-System werde ich dann wohl doch nicht mehr als Rückhalt brauchen. Dies habe ich auch Herrn Krapoth mitgeteilt und ihn um eine Umregistrierung auf das neue System gebeten.

@Deimos: Klasse, wie die Migration von Yahm auf piVCCU geklappt hat !!! Wenn das mit der CCU3- Version genauso gut funktioniert, wäre das toll. Irgend welche Zusatzsoftware habe (wie z.B. CuxD) hatte ich bisher nie drauf, also hoffe ich auch heute auf eine ähnlich problemlose Migration auf die V3.

@alle: Was ich schon immer bei der CCU vermisse, ist die Möglichkeit, Listen auszudrucken. Z.B. von den Geräten samt Seriennummern und zugewiesener Namensgebung. Falls es sowas evtl. schon gibt und nur ich es mal wieder nicht weiß, bitte ich Mitteilung.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von deimos » 07.12.2018, 08:40

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:
07.12.2018, 08:25
Und heute werde ich das dann nochmal machen und auf die CCU3 migrieren - sollte was passieren, muss ich ja nur Karten wechseln. Ich hoffe mal, dass sich dann an der Seriennummer nichts mehr ändert, da die Hardware dabei gleich bleibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Seriennummer am Funkmodul hängt ? Mein bisheriges Yahm-System werde ich dann wohl doch nicht mehr als Rückhalt brauchen. Dies habe ich auch Herrn Krapoth mitgeteilt und ihn um eine Umregistrierung auf das neue System gebeten.
Es gibt nicht *die* Seriennummer der CCU. Es gibt die Seriennummer des Funkmoduls, es gibt die Seriennummer des Raspberry Pis, es gibt die MAC Adresse, ...
So wie ich es verstanden habe, verwendet HPCL in der CCU2 Version die Seriennummer des Funkmoduls und in der CCU3 Version die Seriennummer des Raspberrys. Das ist aber einfach eine Entscheidung von den Machern von HPCL und hängt nicht an irgendwelchen offiziellen Dingen.
PapaWolf hat geschrieben:
07.12.2018, 08:25
@Deimos: Klasse, wie die Migration von Yahm auf piVCCU geklappt hat !!! Wenn das mit der CCU3- Version genauso gut funktioniert, wäre das toll. Irgend welche Zusatzsoftware habe (wie z.B. CuxD) hatte ich bisher nie drauf, also hoffe ich auch heute auf eine ähnlich problemlose Migration auf die V3.
Danke für die Blumen. :wink:
Ich habe keine Ahnung, wie die Migration mit HPCL funktioniert. Aber der Wechsel von einer CCU2 mit aktueller Firmware auf eine CCU3 ohne Zusatzsoftware ist relativ problemlos.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 07.12.2018, 09:23

Hallo papawolf,
PapaWolf hat geschrieben:
07.12.2018, 08:25
vielen Dank nochmals an Dich für Deine Hinweise noch zu später Stunde.
gerne.

PapaWolf hat geschrieben:
07.12.2018, 08:25
Und heute werde ich das dann nochmal machen und auf die CCU3 migrieren...
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei besser als bei mir funktioniert!
viewtopic.php?f=69&t=46729&start=30#p472103
ff
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 07.12.2018, 09:45

Danke Euch !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von PapaWolf » 08.12.2018, 15:15

So, nun habe ich gestern eine Kopie meines prima funktionierenden piVCCU2 Systems auf eine weitere SD-Karte kopiert und bin dann gem. Anleitung auf Github für das Update auf piVCCU3 vorgegangen. Der Raspi hat auch alles soweit angenommen und wenn ich dann auf die HM-Oberfläche gegangen bin, hat man mich zunöchst mal auf diverse Sicherheitsrisiken hingewiesen, die dann irgendwie bestätigen mußte.
Dann sollte normalerweise die Startseite erscheinen - tat sie aber nicht. Es kam eine Seite mit blauer Kopfzeile incl. bedienbarem Menü und einer blauen Fußzeile. Der Bereich, auf dem die Startseite erscheinen sollte, blieb weiß. Ich konnte aber im Menü auf "Startseite" klicken und dann kam die auch, aber mein System läuft leider nicht. Auch kann ich mit VisuWin nicht zugreifen, was bei der piVCCU2-Version problemlos funktionierte.

Heute habe dann ein "sudo apt update" und danach dann ein "sudo apt upgrade" gemacht. Danach blinkte dann auf dem Funkmodul eine blaue LED, die dann irgendwann in blaues Dauerleuchten überging. Aber das System läuft leider immer noch nicht. Beim Herunterfahren des Raspi ging dann auch die blaue LED wieder aus. Beim Wiederhochfahren blinkte sie kurz grün und dann wieder blau und dann kam wieder blaues Dauerleuchten.

Das soll gem. Anleitung normal sein und blaues Dauerleuchten soll wohl so ok sein - komischerweise macht das Funkmodul dies bei der piVCCU2 nicht - die LED war immer "aus".

Auch kommt bei jedem Neustart diese Meldung, die auf Port-Forwarding hinweist, nach deren Bestätigung lande ich dann wieder auf der Seite, die nichts außer dem Menü zeigt. Klicke ich auf "Geräte" kommen die auch rein, aber meine HM-Sytem läuft nicht. Auch vermisse ich hier die Installationsfelder für HPCL. Stattdessen ist an der Stelle nun eine NEO-Server-Software installiert ???

Wer schön, wenn wer etwas List ins Dunkel bringen könnte. Danke schonmal für jeden Hinweis.

Edit:
Habe nun auf cl-control.de gesehen, dass man für die CCU3 eine spezielle Version für HPCL braucht und die dann unter Zusatzsoftware installiert wird. Das habe ich nun gemacht und ich erhalte nun auch den Hinweis auf der Startseite (wenn ich sie explizit aufrufe), dass es bei mir wohl für 31 Geräte neue Firmware gibt. Aber mit VisuWin erhalte ich noch immer keinen Bildschirme. Über die WebUI kann ich nun aber meine Geräte schalten.
Kann es sein, dass ich nun meine HPCL-Programmierung nochmal über die Studio-Software auf den Raspi laden muss, bevor da was geht ? Bei der Migration von Yahm auf die CCU2 musste ich das nicht, das ist sofort gelaufen. Beim Wechsel auf die CCU2 war auch meine fest hinterlegte IP noch vorhanden, bei der CCU3 musste ich die neu einstellen.
Zuletzt geändert von PapaWolf am 08.12.2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von deimos » 08.12.2018, 15:58

Hi,

zu HPCL kann ich leider nichts sagen.

Das mit drr blauen LED ist normal, das habe ich erst vor kurzem für piVCCU3 implementiert, bei piVCCU2 fehlt das.

Mit den Browserpproblemen: Hast du mal ein Forced Refresh mit Strg+F5 gemacht? Das ist klare Empfehlung nach jedem Firmware Wechsel.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Update auf V 2.35.16 nur noch blauer Bildschirm

Beitrag von Daimler » 08.12.2018, 16:11

Hi,

du hast auch die HPCL-Versionen für die CCU3 installiert?
Mache auf der CCU mal unter Firewall alle Zugriffe auf vollständig - einschränken kannst du hinterher immer noch!
(Du hast ja wohl hoff. kein Port-Forwarding auf die CCU eingerichtet!)

Dann musst du noch in HPCL den CCU-Typ ändern und die Pfade anpassen!
Anschließend das Projekt neu übertragen und alles sollte gut sein!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „YAHM“