HUG - Rhein Main Treffen 2021

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7138
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2019

Beitrag von Familienvater » 22.02.2021, 11:40

Moin alle,

perfekt..
Dann poste ich hier am 5.3. so gegen 18:45 den Google-Meet-Link für das Treffen, macht Euch am besten eine Erinnerung in Euren Kalender, oder sagt Eurer Alexa/Siri, das sie Euch daran erinnern soll :-), wer Interesse hat, kann ja dann auch einfach mal "reinklicken".

Achso, was braucht Ihr? Idealerweise ein Chrome-Browser, vielleicht/wahrscheinlich geht auch ein Edge, am besten eine WebCam, da frag dann ggf. der Browser nach einer Freigabe der WebCam, dem müsst Ihr natürlich zustimmen, und weil "wir" das sonst auch so machen, sollte jeder was nach seinem Geschmack zum Trinken und ggf. auch zum Essen haben, es ist ja ein "Stammtisch"...

Der Familienvater

wintux
Beiträge: 194
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Taunus / Westerwald
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von wintux » 22.02.2021, 11:41

Moin,
sorry kann nicht sagen in wie weit ich es schaffe - daher ziehe ich mich erstmal aus der Orga bis auf weiteres zurück.
Einen Meeting zu erstellen, ist ja keine Raketenwissenschaft ;-)

Familienvater
Beiträge: 7138
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Familienvater » 05.03.2021, 18:37

Moin,

hier der Link für unser virtuelles Treffen am 5.3. ab 19 Uhr:

meet.google.com/xbm-yeey-wrp

Wie im Vorfeld angekündigt Google-Meet... Ich nutze immer/sowieso Chrome, sollte aber auch mit jedem halbwegs aktuellen anderen Browser gehen. Es müssen ggf. auf Nachfrage der Zugrifff vom Browser auf die Kamera und das Mikro gestattet werden, sonst klappt das nicht... Das ist aber zumindest bei Chrome keine dauerhafte Freigabe, sondern nur für diese Sitzung, wenn ich mich recht erinnere.

Bis gleich :-)

Sollte es Probleme geben, könnt Ihr mir im Forum eine PN mit Eurer eMail schicken, dann kann ich Euch direkt ins Meeting "stecken"...

Der Familienvater

Hannnes
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Hannnes » 05.03.2021, 19:03

ich verspäte mich, weil ich beim googleautenticator noch alles einrichten muss...
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic
Steige gerade in die AskSin-Welt ein :wink:

Hannnes
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Hannnes » 06.03.2021, 13:13

Danke nochmal für den Tipp! Hab den KfW-Antrag für die Wallbox soeben gestellt :-)
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic
Steige gerade in die AskSin-Welt ein :wink:

Familienvater
Beiträge: 7138
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Familienvater » 06.03.2021, 14:42

Moin,

wenn ich das gestern beim selber surfen dann noch richtig verstanden habe, ist in D aber nur die 11KW-Variante der Box KfW-Förderbar, die 22KW-Variante laut Herstellerseite nicht?

Da ich in der Garage, wo ich so eine Wallbox montieren würde, eh schon eine 400/16A CEE-Steckdose habe, würde mir ja fast die mobile Version ausreichen, und die 400V-Steckdose ist auch schon mit einem FI abgesichert, da müsste bei mir ggf. gar nichts installiert werden.


Der Familienvater

stan23
Beiträge: 1496
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von stan23 » 06.03.2021, 15:02

Familienvater hat geschrieben:
06.03.2021, 14:42
ist in D aber nur die 11KW-Variante der Box KfW-Förderbar, die 22KW-Variante laut Herstellerseite nicht?
Richtig, nur Wallboxen mit 11 kW sind förderfähig.
Familienvater hat geschrieben:
06.03.2021, 14:42
Da ich in der Garage, wo ich so eine Wallbox montieren würde, eh schon eine 400/16A CEE-Steckdose habe, würde mir ja fast die mobile Version ausreichen
Und die Wallbox muss fest angeschlossen sind (von einem Elektriker der beim Netzbetreiber eingetragen ist), mobile Versionen sind nicht förderfähig.

Außerdem muss man entweder eine eigene PV-Anlage haben, oder Strom aus regenerativen Quellen beziehen.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ude-(440)/
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Hannnes
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Hannnes » 06.03.2021, 16:04

genau!
Hier habe ich nochmal eine schöne Vergleichsseite der Geräte gefunden.
https://www.mobilityhouse.com/de_de/lad ... erung.html

und wie gestern erwähnt, ist die hier die beste Wahl (für die meisten):
https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic
Steige gerade in die AskSin-Welt ein :wink:

stan23
Beiträge: 1496
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von stan23 » 06.03.2021, 18:48

Hannnes hat geschrieben:
06.03.2021, 16:04
und wie gestern erwähnt, ist die hier die beste Wahl (für die meisten):
https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW
Den habe ich auch bestellt. Die Lieferzeit wird leider immer länger. Spricht für die Beliebtheit.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Pseudoreal
Beiträge: 102
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Pseudoreal » 14.03.2021, 22:03

Mensch, schade, dass ich den Thread zu spät abonniert habe.... Beim nächsten Mal bin ich dann dabei.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-FALMOT-C12, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“