HUG - Rhein Main Treffen 2021

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
System: CCU
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: HUG - Rhein Main Treffen 2021

Beitrag von Fonzo » 17.09.2024, 11:14

Hannnes hat geschrieben:
17.09.2024, 10:41
Ob man jetzt auf das HUD warten muss, hmmm. Kann man, muss man aber nicht.
Ich sage ja nicht das man das zwingend muss, nur viele andere Themen wurden bereits in der Vergangenheit schon besprochen, insofern auch nichts neues. Wenn man genügend Nutzer finden will, die mit Bezug zu Homematic IP sich austauschen wollen, dann ist es vielleicht sinnvoll einfach noch ein wenig zu warten. Der Hersteller hat ja zumindest genügend Neuerungen für die nächsten Monate geplant und wird diese nach und nach veröffentlichen. Austauschen kann man sich dazu aber auch erst sinnvoll, wenn erste Nutzer damit persönlich Erfahrungen gesammelt haben.

Ansonsten wird es sinnvoll sein, zumindest konkret Themenvorschläge für eine mögliche lose Agenda zu machen, nur dann können andere Nutzer überhaupt beurteilen, ob sie persönlich Bedarf haben zu so einem Treffen zu kommen.

Wenn es genügend konkrete Themen geben sollte, findet sich ja vielleicht der ein oder andere der Interesse hat. Ich persönlich würde nur einfach abwarten bis der Hersteller die nächsten Monate auch mehr konkrete Informationen nachgeliefert hat. Dann besteht zumindest in der Theorie genügend Bedarf sich über Neuerungen bei Homematic IP auszutauschen, wenn erste Benutzer damit auch Erfahrungen gemacht haben und konkret Fragen aufgekommen sind.

Mögliche neue Themen könnten ja z.B. HEMS sein, das ist ja die Richtung, in die sich der Hersteller eQ-3 wohl entwickeln will. Ich denke aber da wird man vor Mitte 2025 nichts konkretes zu diskutieren haben, weil der Hersteller eQ-3 so schnell nichts liefern wird, das auch wirklich ausgereift ist und zuverlässig funktioniert.

Hannnes
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hannnes » 17.09.2024, 15:59

Ich ziehe meinen location-Vorschlag zurück. Ich habe gerade das Gefühl, dass es hier um was anderes geht, als ich dachte.
Grüße,
Hannes

------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Fonzo
System: CCU
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von Fonzo » 17.09.2024, 16:05

Hannnes hat geschrieben:
17.09.2024, 15:59
Ich habe gerade das Gefühl, dass es hier um was anderes geht, als ich dachte.
Um was soll es denn bei einem Nutzer Treffen zu Homematic IP anderes gehen außer Austausch zu Homematic IP bzw. Einbindung in ein Gesamtsystem in einem Haus / Wohnung oder was hast Du persönlich erwartet?
Du kannst ja gerne Vorschläge machen für konkrete Themen für ein mögliches neues Treffen.

vore
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von vore » 21.09.2024, 18:12

Hallo Hannes,

ich sehe das wie Du. Es soll ein loses Treffen ohne konkrete Agenda sein. Wir werden kein "Treffen" wie das Homematic User-Treffen auf die Beine stellen können. Ich stelle mir das so vor, dass wir zusammen sitzen, etwas trinken und ggf. Essen und einfach in Gespräch über Homematic/Smarthome allgemein kommen. Aus meiner Sicht, muss sich das Treffen nicht unbedingt nur auf Homematic beziehen (war beim Usertreffen in Kassel auch nicht der Fall).
Die Themen werden automatisch kommen. Ich denke nicht, dass interessierte User eine Agenda benötigen beim ersten Anlauf. Das kann man bei einem eventuellen zweiten Treffen immer noch machen.

Die Homematic IP Home Control Unit interessiert mich im Moment nicht, da Stand jetzt kein Node Red auf der Einheit laufen wird.

Gruß
System: Proxmox mit Raspberrymatic, IOBroker, Homeassistant, Grafa und Influx.
Hardware: HB-RF-ETH und Zigbee von Code.m

Hannnes
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hannnes » 21.09.2024, 20:20

vore hat geschrieben:
21.09.2024, 18:12
Hallo Hannes,

ich sehe das wie Du. Es soll ein loses Treffen ohne konkrete Agenda sein. Wir werden kein "Treffen" wie das Homematic User-Treffen auf die Beine stellen können. Ich stelle mir das so vor, dass wir zusammen sitzen, etwas trinken und ggf. Essen und einfach in Gespräch über Homematic/Smarthome allgemein kommen. Aus meiner Sicht, muss sich das Treffen nicht unbedingt nur auf Homematic beziehen (war beim Usertreffen in Kassel auch nicht der Fall).
Die Themen werden automatisch kommen. Ich denke nicht, dass interessierte User eine Agenda benötigen beim ersten Anlauf. Das kann man bei einem eventuellen zweiten Treffen immer noch machen.

Die Homematic IP Home Control Unit interessiert mich im Moment nicht, da Stand jetzt kein Node Red auf der Einheit laufen wird.

Gruß
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Genau so würde ich das auch machen. Und wäre auch dabei.
Grüße,
Hannes

------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“