Homematic IP Usertreffen - 2026?

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 368
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Homematic IP Usertreffen - 2026?

Beitrag von mototeacher » 15.05.2026, 18:09

... Weil es ja noch keinen Platz hierfür gibt, versuche ich es mal mit einem Angebot zur Kostenoptimierung.
Wenn irgend möglich werde ich kommen. Dann habe ich je nach Fahrzeug entweder 3 Plätze (PKW) oder einen bequemen und 2 nicht ganz so bequeme Sitzplätze (Wohnmobil) frei. Ich starte nördlich von Wiesbaden, nahe Idstein. Ist zwar nicht Süd-Österreich, aber gut 400 km helfen dem Einen oder Anderen auch schon bei der Entscheidung. Vielleicht machen wir einen eigenen Thread auf, sobald der Termin steht.

Gruß

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / noch Tinker S mit 3.85.7.20260131 produktiv.
Das wars dann wohl mit Tinkerboard :-(
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 ++ Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Kleines Urlaubsdominizil mit RaspberryMatic im Aufbau
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Slice
Beiträge: 1371
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Homematic IP Usertreffen - 2026?

Beitrag von Slice » 20.05.2026, 19:08

Hallo zusammen,

vielleicht hat ELV es nur vergessen hier noch zu posten, weil auf der Homepage gibt es im ELV Journal Infos dazu:
https://de.elv.com/elvjournal/homematic ... ffen-2026/

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Trixie mit HB-RF-ETH v2.1.8 und RPI-RF-MOD auf piVCCU v3.85.7 / Addons: CuxD v2.13 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.1 Beta - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 143 / Kanäle: 809 / Datenpunkte: 6195 / SysVars: 277 / Programme: 167 / Regadom IDs: 14404 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM, HomeAssistant VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

clio2k
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: HCU
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Usertreffen - 2026?

Beitrag von clio2k » 20.05.2026, 21:35

Moin,

Andreas ist aktuell leider krank und konnte noch nicht im Forum informieren.

Ihr findet aber tatsächlich die ersten Details zum Usertreffen im o.a. Link!

Mehr folgt in den kommenden Tagen :)

Liebe Grüße
Holger
HCU/CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 250 Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5910
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Usertreffen - 2026?

Beitrag von Black » 23.05.2026, 23:27

hmmm, gerade mal den Inhalt gelesen,- da geht ja nur um die APP-Dose , aähm, die HCU1.
Da mich dieses Produkt aber nun mal sowas von gar nicht anspricht, werde ich wohl von eine Teilnahme absehen.

Schade.

Black
Zuletzt geändert von Black am 24.05.2026, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 11220
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 1844 Mal

Re: Homematic IP Usertreffen - 2026?

Beitrag von Roland M. » 24.05.2026, 00:09

Hallo!
Black hat geschrieben:
23.05.2026, 23:27
Da micht dieses Produkt aber nun mal sowas von gar nicht anspricht, werde ich wohl von eine Teilnahme absehen.
Na ja, auch schon in Kassel habe ich von so manch einem Vortragsblock Abstand genommen, zugunsten von persönlichen Gesprächen im Foyer.
Diese persönlichen Kontakte würde ich sicher gerne wieder auffrischen, nur passen für mich persönlich im Moment die Randbedingungen noch nicht so richtig zusammen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“