Heimautomatisierungs-Stammtisch in Bremen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
breti
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2013, 15:27
Wohnort: Bremen

Heimautomatisierungs-Stammtisch in Bremen

Beitrag von breti » 03.02.2017, 08:28

Hallo allerseits,

an jedem ersten Montag im Monat trifft sich zukünftig der Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.. Wir starten kommenden Montag, 6.2., um 19 Uhr!

Dabei orientieren wir uns nicht an einem System, sondern schauen uns um, was bei unseren Mitgliedern und Gästen im Einsatz ist und was gerade an neuen Systemen und Techniken auf den Markt kommt. Von Homematic bis Sonoff, von FHEM bis pimatic - immer mehr Firmen und auch Open-Source-Projekte präsentieren ihre Produkte und Projekte jeder Preisklasse, und niemand hat die Zeit, sich alle Konzepte anzuschauen, geschweige denn auszuprobieren.

In lockerer Runde bietet der Stammtisch einen Erfahrungsaustausch zwischen Heimautomatisierungs-Profis und -Interessierten. Willkommen ist jeder, der Lust hat, sich über das Thema zu unterhalten, die unterschiedlichen Systeme anzuschauen und vielleicht sogar seine eigene Implementierung einmal vorzustellen. Auch Bastler mit Eigenentwicklungen sind selbstverständlich gern gesehene Gäste.

Eine Anmeldung ist nicht nötig - wenn du Lust darauf hast, komm' einfach vorbei! Unsere Vereinsräume sind fußläufig vom Hauptbahnhof Bremen aus zu erreichen: https://www.hackerspace-bremen.de/anfahrt/

Viele Grüße,
Breti

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heimautomatisierungs-Stammtisch in Bremen

Beitrag von Touaregstef20 » 07.02.2017, 18:22

Könnt ihr mal ein Fazit von gestern ziehen? Themen, Anzahl der Teilnehmer, ...
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

breti
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2013, 15:27
Wohnort: Bremen

Re: Heimautomatisierungs-Stammtisch in Bremen

Beitrag von breti » 11.02.2017, 11:28

Hi,

aber gerne doch:

Wir waren rund 25 Teilnehmer, deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Der Stammtisch wird also auf jeden Fall fortgeführt, neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Zuerst hat jeder kurz erzählt, mit welchen Systemen er so arbeitet. OpenHAB und FHEM waren die meistgenutzten Zentralen, meist auf Raspberry Pi installiert. Homematic ist bei Sensoren und Aktoren am häufigsten im Einsatz, allerdings bei niemandem als Zentrale (was mich nicht wirklich überrascht...). Arduino, ESP8266 und Co. werden ebenfalls verwendet.

Details hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Beim nächsten Termin am 6. März werden zwei Gruppen jeweils FHEM und OpenHAB vorstellen. Die meisten kannten nur eines der Systeme, so kann man sich mal ein Bild vom jeweils anderen machen.

Persönlich würden mich Tablet-Bedienoberflächen für Heimautomatisierung interessieren. Ein Teilnehmer hat sich mit FTUI was gebaut, ein anderer mit Dashing. Ich denke, das wird ein Folgethema werden.

Viele Grüße,
Jens

Workel
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2017, 12:36

Re: Heimautomatisierungs-Stammtisch in Bremen

Beitrag von Workel » 08.05.2017, 11:50

Ist heute der Stammtisch? Letzten Montag war ja Feiertag?!

Antworten

Zurück zu „Vergangene Aktivitäten“