Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 585
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 24.01.2019, 14:04

Aktueller Termin:

Beim zurück liegenden Forentreffen wurde ein Termin für das nächste Treffen abgesprochen. Es soll der 06.04.2019 gegen 17:00 Uhr sein. Als Ort wurde abermals Soest vereinbart. Die Details werden sicherlich noch zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Matthes » 24.01.2019, 16:07

Hallo zusammen,

endlich habe ich auch mal etwas Zeit, meine Eindrücke vom letzten Forumstreffen zu schreiben.
Frank (Gelegenheitsbastler) hatte dankenswerter Weise in Soest einen Tisch für bis 6 Personen reserviert.
Danke dafür. :wink:

Parkmöglichkeiten waren dank der gewählten Zeit Samstagnachmittag ausreichend kostenlos in fußläufigem Umfeld verfügbar.

Gegen 16:00 Uhr haben wir (Markus und ich sind gemeinsam angereist) uns mit Frank (Gelegenheitsbastler) getroffen. Zunächst hat Frank einige seiner Projekt aus dem Bereich Selbstbau von Aktoren und Sensoren vorgestellt. Das war hoch interessant, übersteigt mein Fachwissen aber leider deutlich. Interesse ist jedoch geweckt, ich werde mich mit der Materie mal mehr beschäftigen. :!:

Anschließend kann durch eine ambulante OP am Kaffee-Tisch mit einem AKKU-Lötkolben ein defekter Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM wieder reanimiert werden. :!: :idea: Es brauchte nur die SMD-Sicherung getauscht werden. Diese hatte Frank dank vorheriger Diagnose mitgebracht.

Kurz vor der OP trafen dann auch Miriam und Tobias ein. Leider musste Frank vorzeitig zu einem anderen Termin. Das war auch der Grund für die frühe Anfangszeit bei diesem Treffen.

Wir hatten dann interessante Themen mit und ohne HomeMatic, bis gegen 20:00 Uhr das Treffen beendet wurde.

Als nächsten Termin hatten wir noch im Beisein von Frank den 06.04.2019 ab ca. 17:00 Uhr – auch wieder in Soest – vereinbart.

Wie immer sind natürlich auch neue Gesichter herzlich gerne willkommen! :!:

Es wäre schön, wenn sich ortskundige (evtl. Frank oder Ralf) bereits erklären würden, für das Treffen zu reservieren. Vielen Dank dafür schon mal! :!:

Den reparierten Dimmer habe ich bei mir an anderer Stelle als vorher verbaut. Er ließ sich anlernen und schalten, alles im Test OK. Am nächsten Morgen fiel er leider nach 10 Minuten Betrieb wieder aus. Die Diagnose diesmal ist wieder die SMD-Sicherung. Nun muss ich mal prüfen, ob der Dimmer mit der anderen Beleuchtung (Halogen) überlastet war oder noch andere Bauteile defekt sind.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern fürs Mitmachen. Ohne Euch wäre kein Treffen möglich. :!: :P

Grüße aus dem Sauerland
Matthes

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Matthes » 24.03.2019, 21:58

Hallo liebe Stammtischler,

leider muss ich für den nächsten Stammtisch am 06.04.2019 absagen, da ich andere Verpflichtungen habe.

Wie ich am Freitag vom Markus (Poempel72) gehört habe, ist er leider auch zu dem Termin verhindert.

Mir/uns bleibt nur, euch ein gutes und informatives Treffen zu wünschen.

Ich hoffe, hier einen interessanten Bericht und den dann nächsten Termin lesen zu können.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthes

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von muggel » 02.04.2019, 07:40

Hallo,

sehr schade, dass es mit dem Stammtisch bei dir nicht klappt.

Nun rückt ja das Wochenende immer näher und es stellt sich die Frage, wo denn das Auto am Samstag hinfahren sollte.
Gibt es schon eine Location?

Grüße,
Miriam

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 585
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 02.04.2019, 09:42

Hallo Miriam,

wenn es für Euch okay ist, würde ich die gleiche Lokalität wie beim letzten Treffen vorschlagen. Zeitlich sieht es bei mir aktuell gut aus, so dass ich davon ausgehe, teilnehmen zu können.

Sollte jemand Bedarf an kleinen Reparaturen habe, kann ich gerne wieder mein mobiles Equipment mitbringen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von muggel » 04.04.2019, 14:59

Hallo,

gerne.. von uns kein Problem. Dann sag ich mal "bis übermorgen"!

Grüße,
Miriam

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 585
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 06.04.2019, 10:15

Leider müssen wir das Treffen sehr kurzfristig verschieben.
Sowohl muggel als auch mir ist noch etwas dazwischen gekommen. Den neuen Termin werden wir abstimmen und dann hier veröffentlichen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Schnubby666 » 14.05.2019, 23:35

Hallo zusammen,
ich wäre eventuell auch interessiert an einem treffen. Ich selbst komme aus Hamm.

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von muggel » 18.05.2019, 09:30

Hallo Schnubby,
Dann mal willkommen!
Ich würde hier gerne eine erneute Runde ins Leben rufen. Wir haben inzwischen unsere Homematic mit allen Komponenten ausgestattet, die wir „wollten“...und jetzt stellt sich „Bastellangeweile“ ein. Grausam. Daher bin ich für einen Stammtisch, bei dem wir hoffentlich wieder so guten Input bekommen wie für die Terrassentür etc.

Also... wie wäre es mit MItte Juni? ZB den 15.6.?

Liebe Grüße,
Miriam

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Beitrag von Matthes » 19.05.2019, 09:28

Hallo zusammen,

sehr schön, dass es hier weiter geht.
@Schnubby, herzlich willkommen in unserer Runde!
@Miriam, der Bastellangeweile haben wir sicher was entgegen zu setzen 😏.

Der 15.06. geht bei mir leider nicht, da bin ich im Urlaub. Bei mir wäre ein Termin erst ab Juli möglich. Das soll euch aber nicht abhalten. Dann muss ich eben noch ein mal aussetzen.

Also, mal sehen, was die anderen sagen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthes

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“