Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warstein

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Matthes » 13.04.2018, 21:24

Hallo Poempel,

auch auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir nochmals für den sehr angenehmen Termin heute bedanken. Es war ein wirklich kurzweiliger Meinungs- und Gedankenaustausch, der viel Gemeinsamkeit erkennen ließ. Die ca. 3 Stunden vergingen wie im Fluge und wir hätten beide fast vergessen, noch die Aufgaben unserer Frauen (Einkaufen im Baumarkt) vergessen 

Als nächsten Termin haben wir mal den 22.06.2018 ca. 16:00 Uhr vorgemerkt.
Wir wollen in relativ regelmäßigen Treffen Projekt besprechen und uns gegenseitig helfen, Probleme zu lösen. Weiterhin gemeinsam neue Ideen für Projekte entwickeln und diese dann umsetzen.

@Alle, wer möchte, ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 15.04.2018, 10:09

Ich habe mir den Termin schon mal in den Kalender eingetragen. Ich hoffe nur, dass nicht wieder etwas dazwischen kommt.
Die Örtlichkeit bleibt gleich?
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Matthes » 15.04.2018, 12:36

Hallo Gelegenheitsbastler,

schön, dass Du mitmachen möchtest. Momentan ist geplant, den nächsten Termin auch wieder im Bistro des Hagebaumarkts in Neuenrade abzuhalten. Man kann dort per Selbstbedienung diverse Kaffees, Kuchen und Teilchen bekommen und in ruhiger Atmosphäre Gespräche führen.

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Poempel72
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2018, 22:35
Wohnort: Sauerland

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Poempel72 » 28.05.2018, 20:43

Hallo Zusammen !
Nach dem Treffen mit Mattes habe ich schon was getippt, aber ich befürchte; ich hab nur auf Fehler gegen gelesen und dann nicht auf Absenden geclickt....

Sorry dafür hauptsächlich an Mattes !!!!!

Also auch ich habe das Treffen sehr positiv gesehen, die drei Stunden vergingen echt schnell !!
Wie schon erwähnt, es bringt wirklich was sich mit Gleichgesinnten zu treffen und aus zu tauschen. Ich kann jedem dazu nur raten !
Auf das nächste Treffen bin ich auch schon gespannt, da der Gelegenheitsbastler sich auch angekündigt hat...... und wir werden immer mehr...... :D

@ Mattes: Wir hatten ja besprochen das wir vielleicht ein gemeinsames Projekt erarbeiten wollen.
Ich hätte da was im Angebot. Da ich im Moment aktiv den Garten umgestalte, möchte ich auch ein paar HM Komponenten einsetzen.
Geplant ist die Überwachung des Gartentors, Licht am Gartenhaus per Bewegungsmelder und die Füllstandsüberwachung der Regentanks.
Hast du vielleicht auch was im Köcher ?

So, stelle fest das es ja nicht mehr ganz vier Wochen sind bis zum nächsten Treffen !

es grüßt aus dem Sauerland

der Poempel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer beim frickeln nix zerstört hat Ahnung !

Ich führe dem Wertstoffzykluss oft Teile zu...

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Matthes » 29.05.2018, 12:10

Hallo Poempel,

da hast Du aber Glück, dass ich mein kleines Notebook mit im Urlaub habe. :wink:
Leider wurde hier ja Tapatalk überhastet abgeschaltet :evil: , was mir die Möglichkeit nimmt, im Urlaub auf gewohnte Weise mit dem Smartphone im Forum zu agieren.

Zum Thema:

wir haben unseren Garten 2010 komplett umgekrempelt. Dabei haben wir Erdkabel für Beleuchtung und Steckdosen in die Hütte an zentrale Stelle legen lassen. Als nun homematic ins Haus kam, entpuppte sich das als wertvolle Vorarbeit. Ich habe nun alle Lampen und Steckdosen im Garten per Homematic steuerbar. Die Außen- und Wassertemperatur des Pools per Funk.
Geplant ist noch eine Wetterstation und Sonnenscheinerkennung mit einem Temperaturdifferenzsensor. Du siehst, Ideen sind da. :D

Mein Heizungsprojekt läuft übrigens auch rund. Gerade im Übergang sollte ich damit gut Heizöl einsparen.
Da plane ich als nächstes meinen Oilfox einzubinden. Habe schon gefunden, dass es dafür eine API gibt, sollte also auch machbar sein.

Weitere Projekte sind in Planung, also ist auch für noch etliche Treffen Luft nach Oben. :wink:

Der Termin 22.06.2018, 16:00 Uhr (momentan geplant Cafeteria Hagebaumarkt) ist natürlich seit langem notiert.
Ich freue mich schon auf Erfahrungsaustausch und mind. ein neues Gesicht -> Gelegenheitsbastler (wenn er es hoffentlich schafft).

Liebe Grüße über bzw. auf den Berg
Matthes

Poempel72
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2018, 22:35
Wohnort: Sauerland

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Poempel72 » 21.06.2018, 20:33

Hallo Zusammen !

Wollte mal kurz checken wie es mit dem morgigen Treffen aussieht ?

Mit Mattes rechne ich fest, was ist mit dem Gelegenheitsbastler ?

Also, ich schreibe mal bis morgen......

Mit Vorfreude auf den morgigen Nachmittag grüßt der Poempel !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer beim frickeln nix zerstört hat Ahnung !

Ich führe dem Wertstoffzykluss oft Teile zu...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 21.06.2018, 20:57

Ich gehe davon aus, dass ich gegen 16 Uhr dabei sein werde.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Matthes » 21.06.2018, 20:59

Hallo Poempel72,

nach aktuellem Stand sind wir morgen zu dritt.

Wir sollten uns wieder im Obergeschoss treffen - wie beim letzten Mal.

Ich bin schon gespannt...

Bis morgen
Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Poempel72
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2018, 22:35
Wohnort: Sauerland

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Poempel72 » 22.06.2018, 13:49

Das ist ja super !

Ich bringe als Erkennungsmerkmal wieder ein HM-Aktorkarton mit.

Bis später !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer beim frickeln nix zerstört hat Ahnung !

Ich führe dem Wertstoffzykluss oft Teile zu...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Usertreffen/Stammtisch in Lippstadt/Soest/Meschede/Warst

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 23.06.2018, 09:33

Kleiner Rückblick:
Das Treffen hat statt gefunden und der Teilnehmerkreis konnte um 50% erweitert werden ;-)
Leider wurden wir "schon" gegen kurz vor 20 Uhr dezent darauf hin gewiesen, dass der Laden nun geschlossen würde. Das war einer der Gründe, weshalb wir für das nächste Treffen eine andere Lokalität (eher in der Nähe von Soest) wählen werden. Ins Auge gefasst ist ein Termin im Oktober. Es wäre schön, wenn sich weitere Interessierte anschließen würden.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die netten Gespräche und den sehr informativen Nachmittag bedanken.
Mein WebUI ist übrigens wieder erreichbar. Ich kam auf die Idee, einfach mal das Netzwerkkabel zu entfernen und neu einzustecken. Danach lief wieder alles wie gewohnt :-)
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“