Stammtisch / User Group Hannover

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von HM42 » 31.08.2018, 15:27

.
Kurzes Resümee des 2. Usertreffens in Hannover

Am 30.08.2018 fand in der Gaststätte Kaiser in der Nordstadt das zweite Homatic-Usertreffen in 2018 statt.

  • Persönliche Vorstellung, inkl. eigener Homematic-Projekte und -Interessen
. .
  • Themen inkl. kurzer Livevorstellung für die nächsten Treffen:
    • ioBroker (winnie)
    • Mediola (wesermark)
.
Nächster Termin: Do., 22.11.2018, 19 Uhr, HINWEIS: Wegen der Vorweihnachtszeit können wir uns leider nicht in der Gaststätte Kaiser treffen, ein Ausweichtreffpunkt wird noch geklärt !

Thomas (HM42)

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von d3h56r » 14.11.2018, 05:56

Bin am kommenden Termin leider raus. :-(
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Janosch111
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2018, 17:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Janosch111 » 14.11.2018, 07:24

Ich leider auch.

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

3. Homematic-Usertreffen in Hannover am Do., den 22.11.2018

Beitrag von HM42 » 16.11.2018, 17:04

Hallo Homematic-Interessierte,

da die Gaststätte Kaiser jetzt in der Vorweihnachtszeit keinen Platz für uns hat, habe ich mir überlegt, dass wir uns dieses Mal einfach bei mir privat treffen. Es wurde ja schon angesprochen, dass es grundsätzliches Interesse gibt, sich die persönlichen Homematic-Installationen anzuschauen. So schlage ich vor, dass wir uns am kommenden Donnerstag (22.11.2018) einfach um 19 Uhr bei mir treffen.

Meine Frau und ich haben ein kleinen Bungalow in Ost-Hannover - die Adresse habe ich bereits per PN bzw. EMail verteilt.

Themenvorschläge von meiner Seite:
  • Präsentation meiner HM-Installation (Hard- und Software)
  • Wie sind in der HM-Software Devices, Kanäle und Systemvariablen möglichst sinnvoll zu benennen ?

Bitte tragt euch in die bestehende Doodle-Liste ein, damit ich den "Andrang" abschätzen kann:

https://doodle.com/poll/rphp9da42qks993a


Gruß
Thomas M. (HM42)


P.S.: Sönke, du hast dich in der Liste angemeldet, allerdings habe ich von dir leider weder den Usernamen noch eine EMail-Adresse. Bitte schicke mir eine PN, damit ich dir meine Adresse zukommen lassen kann.

fiete
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 12:25
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von fiete » 18.11.2018, 10:16

Hallo Thomas,

bin gern dabei. Ich habe Dir eine PN geschickt, bin aber nicht sicher, ob es funktioniert hat, da sie immer noch im Postausgang verblieben ist und nicht als „gesendet“ erscheint. Mache ich da etwas falsch?

Bitte gib mit kurz Bescheid, ob sie angekommen ist.

Beste Grüße
Fiete
Zuletzt geändert von fiete am 25.01.2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
>100 Homematic-Geräte auf CCU3; Raspi 4, CUL.
OpenHAB, ioBroker, IPSymcon, Node-Red ausprobiert.

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Rolapp » 18.11.2018, 18:19

Hallo Thomas

genau das gleiche Problem

Groiß
Winnie

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover; HIER: Verzögerte PNs

Beitrag von HM42 » 18.11.2018, 21:21

Hallo Sönke, hallo Winnie,

ja, eure PNs sind angekommen.

Anscheinend ist die Verzögerung beim Schicken von privaten Nachrichten systembedingt. Auch meine Nachrichten hängen zunächst eine Weile im Postausgang. Irgendwann sind sie dann aber verschickt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Challenger » 20.11.2018, 09:17

Hi,
ich konnte leider bei den letzten Treffen nicht dabei sein, würde mich jedoch gern zum nächsten Treffen 22.11. anschließen. Die Aufnahme von offenen Punkten und das Diskutieren anhand von Live-Präsentationen vor Ort finde ich eine gute Idee, stehe dafür bei Gelegenheit auch gern einmal zur Verfügung.

Bitte schick mir eine PN mit der Adresse für das kommende Treffen am 22.11. 19:00 Uhr.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

HerrSchmitz
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2018, 16:47

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von HerrSchmitz » 20.11.2018, 22:09

Moin Thomas,
moin Zusammen,

auch ich würde gerne an dem nächsten Treffen am Donnerstag teilnehmen. Eine PN habe ich geschrieben und in die doodle-Liste habe ich mich auch eingetragen. Nun fehlt mir nur noch ein Feedback dazu.

viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Resümee des 3. Usertreffens in Hannover

Beitrag von HM42 » 26.11.2018, 19:16

.
Am 23.11.2018 fand, dieses Mal bei mir privat, das dritte Homatic-Usertreffen in 2018 statt.

  • Persönliche Vorstellungsrunde, inkl. eigener Homematic-Projekte und -Interessen;
    wegen der zahlreichen neuen Teilnehmer sehr interessante Runde mit vielen Details und technischen Fragestellungen aus den eigenen Homematic-Installationen
  • Besichtigung der vor Ort installierten Homematic-Hardware (HM42)

    Sonderfeatures:
    • Anbindung der Viessmann Heiztherme Vitodens 200 via optischer Schnittstelle => Auslesen und Setzen der internen Thermendaten, wie: Temperaturen, Brennerlaufzeiten, ..., automatisches Setzen von Tag- bzw. Nachtmodus entssprechend Anwesenheit und Tageszeit
    • Integration von Homematic-4fach-Aktuator in Feuchtrauminstallation: Statt Wechsel- oder Kreuzschaltungen, Verbindung von Feuchtraumtastern über 230V-Finder-Trennrelais auf die lokalen Bedientaster des 4fach-Aktuators => Leuchten sind sowohl lokal als auch über die Homematic (fern-) zu bedienen.
    • Anbindung von elektronischem Stromzwischenzähler mit SO-Ausgang und Gaszähler mit Reedkontaktausgang mittels Arduino nano via USB-Schnittstelle. Dieses Interface ähnelt dem mächtigen 4fach-Zählermodul für Strom,Gas,Wasser von Eugen (Funkleuchtturm, viewtopic.php?f=31&t=43283). Da es bei Projektstart für diese Aufgabenstellung, außer dem relativ aufwendigen ELV-Einzelkanal-Zähler HM-ES-TX-WM, noch keine günstige Mehrkanal-Lösung gab, wurde diese Anbindung relativ einfach mittels eines Arduino nano umgesetzt => Parallelentwicklung für ähnliche Aufgabenstellung.
.
  • Sonstige, angesprochene Topics:
    • HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS100 und HS110,
      zu Beginn des Treffens erwähnt, Details sind der Projektvorstellung hier im Forum zu entnehmen: viewtopic.php?f=18&t=47059
    • Anzeige der Empfangsfeldstärken (RSSI) in RaspberryMatic ist jetzt direkt auf der Geräte-Seite eingebaut. Auf sonstigen Homemeatic-Systemen (CCU1/CCU2/CCU3) können die Feldstärken mittel DEVCONFIG kontrolliert werden; für eine dauerhafte Integration von DEVCONFIG ins WebUI siehe:
      viewtopic.php?f=31&t=26624
    • Nutzung eines Mediola Frontends (Tabletwandeinbau) zur Visualsierung und Bedienung eines Homematic-Systems: Hier hat Denis (Challenger) in seinem Haus ein tolles System umgesetzt und im Forum als Projekt vorgestellt: viewtopic.php?f=18&t=30111
    • Anwesenheitserkennung mittels EnOcean Tipp-Funk-Taster-Tracker TF-TTB - Eltako / PioTek; diese hat Markus (Samson71) in sein Homematic-System integriert, d.h.: Türöffnung, ... mittels unterschiedlich langer Tastenbetätigung, Anwesenheitserkennung durch eingebaute Trackerfunktion ("Ping" alle 10, 30 oder 60 s): viewtopic.php?f=27&t=46149&start=10#p465900
.
  • Wünsche an ELV / eq-3, Weitergabe durch unseren "ELV-Kontaktmann"
    • Es besteht Bedarf für einen Fenster-Tür-Drehgriffkontakt für PSK-Drehgriffe (Parallel-Schiebe-Kippbeschlag) an Terrassentüren mit stärkerem Vierkantbolzen (8mm) und größerem Abstand des Sensorgehäuses zur Achsenmitte (> ca.45mm).
.
  • Themensammlung für die nächsten Treffen:
    • ioBroker (winnie)
    • Mediola (wesermark & Challenger)
    • Wie sind in der HM-Software Devices, Kanäle und Systemvariablen möglichst sinnvoll zu benennen ? Möglichkeiten zur nachträglichen Umbenennung
.
P.S.: Falls ich noch wichtige Punkte vergessen haben sollte, bitte PN oder EMail an mich, damit ich dies nachtragen kann.

.
Nächster Termin: Do., 21.02.2019, 19 Uhr, Treffpunkt wird noch geklärt !

.
Thomas (HM42)

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“