Stammtisch / User Group Hannover

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Rolapp » 22.02.2021, 15:12

Ab 20 Uhr bin ich dabei

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Resümee des 11. Usertreffens in Hannover

Beitrag von HM42 » 28.02.2021, 22:06

.
Am 25.02.2021 fand das 11. Homematic-Usertreffen als Zoom-Video-Call statt.


  • Zunächst wurde Artan S. (OnTheFly) als neuer Teilnehmer des Homematic-Stammtisches begrüßt.

  • Neuigkeiten und Erfahrungen aus den persönlichen Smart-Home-Projekten:

    • Bericht über Homematic-Installation mit RaspberryMatic und ioBroker (Artan S. / OnTheFly)
      • Homematic-System seit sehr vielen Jahren im Einsatz
      • Beginn mit CCU1, aktuell RaspberryMatic
      • Zahlreiche Homematic- (RF und Wired) und Homematic-IP-Komponenten (RF)
      • Aktuell Umsetzung einer Anlagenerweiterung mittels Homematic-IP-Wired
      • Anbindung des Buderus-Heizkessels
      • Programmstruktur:
        • Automatiserungsaufgaben über Homematic-WebUI-Programme und -Skripte
        • Übergeordnete Verwaltung und Bedienung via ioBroker

    • Abstürze bei aktl. RaspberryMatic-Version auf Tinkerboard (Sebastian G. / d3h56r)
      • Nachdem vor Kurzem auf aktl. Hard- und Software gewechselt worden war, traten mehrfach, bisher nicht nachvollziehbare LAN-Zugangsprobleme und auch Systemabstürze auf.
      • Mögliche Ursachen:
        • Softwareprobleme beim Einsatz der aktl. RaspberryMatic-Version auf dem Tinkerboard
        • EMV-Probleme durch Tinker-Board bzw. direkte Anbindung des Funkmoduls via GPIO
      • Ideen zur Problemlösung:
        • Um die Fehlerursache einzugrenzen entweder Hardware - oder Software auf den alten Stand zurücktauschen,

  • SDV Scripteditor und Objektinspektor (Michael T. / Black)
    • Script-Editor mit Syntax-Highlighting
    • Sehr mächtiger Objektinspektor, mit Link-Übgergabemöglichkeit in Script-Editor
    • Möglichkeiten für die Suche nach Inkonsistenzen bzw. Fehlern in Systemvariablen, Geräten, Datenpunkten und Programmen
    • Möglichkeit zum Kopieren von Geräten und Konfigurationen
    • Für die Zusendung des Lizenzcodes und der Standard-Konfigurationsdateien - Nickname und CCU-Adresse in SDV-INI-Datei eingeben, in SDV Lizenzanfragecode erzeugen und per PN an Black schicken

    Nächster Termin: Do., 27.05.2021, 19 Uhr, Ort: Video-Call, Einladungslink kommt kurz vorher per E-Mail

    Thomas (HM42)
    .

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

ERINNERUNG: 12. Stammtisch / Treffen der User Group Hannover als ZOOM-VIDEOCALL

Beitrag von HM42 » 23.05.2021, 21:43

.
Hallo Homematic-Interessierte,

da die Corona-Pandemie unser Leben aktuell immer noch einschränkt, wird unser nächstes Usertreffen
am Donnerstag der kommenden Woche (27.05.2021) um 19 Uhr als ZOOM-Videokonferenz stattfinden.

Wenn ihr dabei sein möchtet, tragt euch bitte entweder mit eurem Forumsnamen oder eurer E-Mail-Adresse in die folgende Doodle-Liste ein:

https://doodle.com/poll/rphp9da42qks993a

Den Link für den Video-Call verschicke ich früh genug per EMail. Neue Teilnehmer bitte ich mir vorher per PN ihre EMail-Adresse mitzuteilen.


Tagesordnung / Themen:

- Eingangsrunde zum Sammeln der aktuellen Themen

- Erfahrungsaustausch zu den neuen Homematic-Versionen


...


Ich hoffe, dass wir wieder einen interessanten Abend haben werden.


Bleibt gesund
Thomas M. (HM42)
.

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von sissiwup » 28.06.2021, 22:49

Hallo,

ich glaube im Juli/August könnten wir mal wieder einen vor Ort Termin machen, oder?
Der könnte ja auch draussen sein...
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von HM42 » 02.07.2021, 13:56

Ja !

Nachdem ich inzwischen die Zusammenfassungen der Hauptthemen unseres letzten Video-Calls bekommen habe, werde ich in Kürze das Resumee dieses Meetings hier einstellen und dann auch den nächsten Termin für ein Treffen in der Gaststätte mit dem Wirt abstimmen - und ihn hier angeben.

Gruß Thomas

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von sissiwup » 13.07.2021, 23:19

Hi,

da Corona sich langsam in die andere Richtung wieder entwickelt und die Sommerferien anstehen...
... wie sieht es mit einen Termin aus?

Mit freundlichen Grüßen
Sissi
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Rolapp » 23.07.2021, 15:21

Hallo

langsam brauche ich auch einen Termin, wegen meiner Arbeitszeit

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von d3h56r » 23.07.2021, 20:48

Wie wäre es mit dem 29.07. oder 05.08.? Mögen sich @HM42 mal äußern, was er arrangieren kann. 😇
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von HM42 » 24.07.2021, 00:54

Hallo Homatic-Interessierte,

da aktuell in Niedersachsen Ferien sind, hatte ich den nächsten Termin für Anfang September geplant, 9. oder 16. Spetember. Habe aktuell noch keine Rückmeldung vom Restaurant - dies sollte aber an diesem Wochenende klappen.

Drückt vor allen Dingen die Daumen, dass Corona uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß
Thomas M.
Alias: HM42

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Termin für nächstes Usertreffen steht fest

Beitrag von HM42 » 24.07.2021, 21:23

Hallo Homematic-Interessierte,

leider habe ich aktuell drei ungeplante "Großbaustellen" (Haus und Familie), so dass ich die Hausautomatisierungs-Aktivitäten priomäßig ganz nach hinten schieben musste. Aber der nächste Termin ist jetzt endlich klar, wir treffen uns am 09.09.2021 um 19 Uhr im Restaurant Euphrat - bei gutem Wetter draußen (Jacke nicht vergessen), sonst drinnen.

Bitte tragt euch gleich in die Doodle-Liste ein: https://doodle.com/poll/rphp9da42qks993a (ganz nach rechts scrollen !).

Das nächste Treffen ist übrigens unser 13. Ich bin aber zuversichtlich, dass trotz Delta-Mutante alles klappt und wir uns endlich mal live wiedersehen.

P.S.: Die Zusammenfassung des letzten Meetings folgt in Kürze.

Gruß
Thomas
Alias: HM42

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“