Stammtisch / User Group Hannover

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Resümee des 12. Usertreffens in Hannover

Beitrag von HM42 » 26.07.2021, 00:03

.
Am 27.05.2021 fand das 12. Homematic-Usertreffen als Zoom-Video-Call statt.


  • Zunächst wurde Klaus (kwk100) als neuer Teilnehmer des Homematic-Stammtisches begrüßt.

  • Neuigkeiten und Erfahrungen aus den persönlichen Smart-Home-Projekten:

    • Bericht über Home Assistant (Autor: Karl-Heinz C. / karlo enzo)
      • Home Assistant (HA) ist eine kostenlose und quelloffene Software zur Hausautomation, die als zentrales Steuerungssystem in einem Smart Home konzipiert ist. Geschrieben in Python liegt ihr Hauptaugenmerk auf lokaler Steuerung und Privatsphäre.
      • HA verfügt über ein sehr breites Spektrum an Geräteunterstützung und bietet Unterstützung für über 1700 (Dezember 2020) modulare Plug-ins mit Systemintegrationen zu verschiedenen IoT-Technologien, -Systemen und -Diensten, die als Integrationskomponenten verfügbar sind. Aktionen, wie die lokale Steuerung oder die Fernsteuerung von Beleuchtung, Klimatisierung, Unterhaltungssystemen und Geräten, können durch Automatisierungen, Skripte, Sprachbefehle und mobile Apps ausgelöst oder über die webbasierte Benutzerschnittstelle (Front-End) des Home Assistant gesteuert werden.
      • Das Home Assistant-Projekt begann im September 2013. Im November 2013 wurde die Kernfunktionalität erstmals auf GitHub veröffentlicht. Im Mai 2020 gab es mehr als 1930 Entwickler, die zum Kern des Projekts beigetragen haben. Das Projekt verfügt über kostenlose und Open-Source-Begleitanwendungen für Android und iOS (iPhone und iPad).
      • Installiert werden kann die Software auf folgenden Plattformen:
        • Raspberry Pi, ODROID, ASUS Tinkerboard, Intel NUC, Windows, macOS, Linux
        • Alternativ als virtuelle Maschine z.B. unter Proxmox, Synology, VirtualBox, VMWare
      • Unterstützt werden z.B. folgende Systeme als Integrationskomponenten:
        • Conbee II, Zigbee, ZWAVE, Shelly, ESP-Home, SONOS, Philips Hue, Amazon Alexa, MQTT-Sever / Client
        • Im gleichen Netzwerk installierte Geräte, wie zb. Drucker, SynologyDSM, AVM-Fritzbox
        • MJPEG-Kameras mit Live-Stream, Volumio-Musicplayer etc.
      • Zahlreiche AddOn’s wie z.B.:
        • File-Editor, MariaDB, InfluxDB und Grafana, motionEye, Node-Red, und das AddOn für RaspberryMatic.
      • Die derzeitige Einbindung von RaspberryMatic in Home Assistant ist vergleichbar zum iobroker:
        • In der Firewall von RM muss die IP-Adresse von HA eingetragen werden und die erforderlichen Port’s der RM freigegeben werden. In HA müssen dann noch in der Config-Datei die Freigabe-Daten von der RM eingetragen werden. Nach Update des HA-OS von derzeit 5.13 auf 6.X ist dann RaspberryMatic als AddOn in HA implementiert und somit als ein System lauffähig.
      • Recht komfortabel ist die Backup-Funktion von HA.
        • Die Daten-Sicherung kann vollständig oder auch selektiv erstellt werden und bei Bedarf auch vollständig bzw. selektiv wieder zurückgespielt werden, auch plattformübergreifend.
      • Produktivsystem läuft z.Z. auf einer Synology DS1621+, mein Sicherungssystem aufeinem NUC unter Proxmox.
      • Einfach vom Handling ist auch die graphische Darstellung in HA mit Lovelace mit den unterschiedlichsten Darstellungsformen, sowie Verlaufsdarstellung und Logbuch.

      • Fazit
        "Mein HA-System läuft jetzt seit ca. 3 Monaten völlig störungsfrei und alle Updates ließen sich ohne Probleme installieren, wobei vor jedem Update zur Absicherung eine Datensicherung angeboten wird. Selbst mit meinen geringen Programmierkenntnissen aus meiner Schulzeit (Basic und Pascal) habe ich meine Programme in HA durch Modifizieren von Beispielen ohne großen Aufwand und Fremdhilfe selbst erstellt. Das Einbinden von Komponenten (Zigbee/Conbee II oder meine PhilipsHue / Homematic-Komponenten war verhältnismässig einfach und ohne Schwierigkeiten gemacht. Auch die graphische Darstellung von Daten mit InfluxDB und Grafana und der LiveStream meiner Instar-Kamera war nicht so komplex wie z.B. mit dem ioBroker. Den Wechsel vom ioBroker zum HA habe ich nicht bereut."

        Ergänzung vom 13.06.2021:
        "...ab diesem WE gibt es das Update zu HA-OS und das Raspberrymatic läuft nun als Add-on innerhalb von HomeAssistant - bislang ohne Auffälligkeiten."

    • Bericht über LoRaWAN (P2P) (Autor: Bodo N.)
      • Unsere Garage liegt in einem Garagenhof ohne Stromversorgung abseits unseres Hauses. Da ich auf einen elektrischen Torantrieb nicht verzichten wollte, ließ ich mir einen batteriebetriebenen Antrieb einbauen. Das regelmäßige Wechseln des Akkus (24V) brachte mich auf die Ideen die Akkkus über ein Solarpanel und Laderegler aufzuladen. Mit einem Panel auf dem Garagendach (20W) ließ sich das auch problemlos bewerkstelligen. Unbefriedigend war jedoch, wegen der zu großen Entfernung zu unserem Haus keine Informationen über Ladezustand und Ladestrom in meine Smart-Home-Anwendung zu bekommen. Eine WLAN-Richtfunk-Anbindung kam wegen gemachter schlechter Erfahrungen nicht in Frage. Ich entschied mich für die Implementierung einer LoRa-Point-to-Point-Lösung. Das LoRa-WAN wird wegen der guten Reichweiten (mehrere KM) im Freifeld häufig zur Anbindung von entfernt positionierte Sensoren mit geringem Datenverkehr eingesetzt. Hierbei senden die LoRaClients über das LoRaWan-Protokoll ihre Messdaten an entfernte LoRaWan-Gateways mit Internetverbindung, welche diese an zentrale Netzwerk- und Application-Server (z.B. über TTN (The Things Network)), weiterleiten und von dort abgerufen werden können. Da mir diese Lösung für meine Anforderungen zu komplex erschien, entschied ich mich für die Point2Point-Implementierung. Normalerweise reicht für den Sensor-Client ein ESP-Chip aus. Da ich noch zwei alte RaspberryPi aus der 1. Generation hatte, entschied ich mich für deren Einsatz als Client bzw. Server. Die Client-RPI bestückte ich mit einen LoRa-Transceiver-Chip (RFM95W 868 MHz SX1276) mit angeschlossener 886 MHz-Antenne sowie einem 4-fach ADC zur Spannungs-Messung (ADS1115) und einem Stromsensor (ACS712). Die Stromversorgung der RPI (5V) erfolgt über ein Stepdown-Modul aus dem Solarregler. Die entsprechenden Gehäuse wurden über einen 3D-Drucker erstellt.
      • Ein Python-Script ermittelt regelmäßig die Spannungs- und Stromwerte und überträgt diese auf einen lokalen MQTT-Server. Ein weiteres Python-Script hat die entsprechenden MQTT-Topics abonniert und sendet die Werte bei Veränderung über den Tranceiver an den LoRa-Server auf der zweiten Raspberry PI ,der an mein Smart-Home-Lan-Netzwerk angebunden ist. Dort läuft ein weiteres Pyton-Script (LoRa-Server), welches die Messwerte über den dort installierten identischen LoRa-Receiver (SX1276) empfängt und diese über MQTT und LAN an meinen zentralen MQTT-Server weiterleitet.
      • Als Steuerungssoftware auf meinem zentralen Smart-Home-System setzte ich IP-Symcon (IPS) ein. Daher war es naheliegend, auch auf den LoRa-RPIs mit der gleichen Software zu arbeiten (Start und Montoring der Python-Scrips, MQTT-Server auf dem LoRa-Client und MQTT-Client auf dem LoRa-Server,Ver- und Entschlüsselung der Messdaten).

      • Fazit
        "Ein Nachteil der Lösung ist die fehlende Möglichkeit, den LoRa-Client remote zu warten. Falls nötig, greife ich über einen lokale Accesspoint in der Garage (auf dem Smartphone, Tablett oder Notebook) über Putty auf die RaspberryPi zu. Dazu muss dann natürlich das Wlan auf der Raspberry aktiv gesetzt werden. Standard-Funktionen (Reboot, Restart Client-Software, WLAN schalten,…) werden über die bidirektionale LoRa-P2P-Schnittstelle von der Zentrale über entsprechende Nachrichten an den Client ausgelöst.

        Das System läuft seit ca. 6 Woche störungsfrei. Die 24V-Akkus (2x12V a 7Ah) reichen sowohl für den Garagentorantrieb als auch für den RPI-Client aus. Wie es im Winter bei geringerer Sonnenenergie aussieht, bleibt abzuwarten. Danach plane ich ggf. weitere Sensoren in der Garage zu installieren und anzubinden (Temperaturmessung, Zustand des Garagentores und Einbruchschutz). Die Installation von piVCCU3 zur Anbindung von HM-Sensoren wird noch geprüft. Ggf. muss die alte RaspberryPi durch eine RPI 4 ersetzt werden.

        Die Nutzung einer Kamera ist wegen der geringen Übertragungskapazität zunächst nicht vorgesehen.

        Außerdem möchte ich die Python-Scripte durch zu entwickelnde IP-Symcon-Module (PHP) ersetzen. bzw. in diese einbinden."



    Nächster Termin: Do., 09.09.2021, 19 Uhr, Ort: Restaurant Euphrat in Hannover, Groß-Buchholz, Lenbachstraße 14, 30655 Hannover, Einladungslink kommt kurz vorher per E-Mail

    Thomas (HM42)
    .

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Rolapp » 06.09.2021, 17:57

Hallo

bleibt es am Donnerstag so, oder ändert sich etwas (7-Tage-Inzidenz 100,1)

Winnie

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von d3h56r » 07.09.2021, 07:14

Hey Winnie,

die Inzidenz schwankt zum einen um die 100, zum anderen muss noch ein weiterer Indikator (Hospitalisierung/Intensivplätze) kippen, damit sich etwas ändert. Und wenn das so ist, dann braucht es noch ein paar Tage, bis die Region eine neue Allgemeinverfügung erlassen hat. Insofern sollte m.E. alles beim alten bleiben, außer, dass 3G gilt.

Viele Grüße!

d3h56r
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

ERINNERUNG: 13. Stammtisch / Treffen der User Group Hannover

Beitrag von HM42 » 07.09.2021, 19:32

.
Hallo Homematic-Interessierte,

auch wenn die Corona Pandemie unser Leben noch immer beeinflusst, sollten wir uns - wie bereits angekündigt -
am Donnerstag dieser Woche (09.09.2021) um 19 Uhr im Restaurant Euphrat in Hannover, Groß-Buchholz, Lenbachstraße 14, 30655 Hannover, zum 13. Homematic-Stammtisch in Hannover treffen.

Habe an einen Tisch auf der Terasse gedacht. Falls es Donnerstagabend doch kälter sein sollte, können wir ja noch rein gehen. Müssten dann aber wohl 3G beachten.

Wenn ihr dabei sein möchtet, tragt euch bitte entweder mit eurem Forumsnamen oder eurer E-Mail-Adresse in die folgende Doodle-Liste ein:

https://doodle.com/poll/rphp9da42qks993a


Falls ihr ihr wider Erwarten nicht kommen könnt, sagt bitte baldmöglichst den Termin mittels entsprechendem Eintrag in der Liste ab.


Freue mich auf das Treffen.

Bleibt gesund
Thomas M. (HM42)
.

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von sissiwup » 24.09.2021, 18:42

Leider ist der 9.9. scheinbar ein zu verlockendes Datum um zu Heiraten. Das nächste mal aber wieder gerne ...
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von sissiwup » 02.10.2021, 16:30

Hi,

als ein Thema für den nächsten Stammtisch würde ich "Fernzugriff" vorschlagen.
Ich könnte über tailscale und ggf. wireguard etwas erzählen...
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von HM42 » 03.10.2021, 19:15

Gerne, gute Idee.

P.S.: Nächster Termin folgt in Kürze.

Gruß
Thomas

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von sissiwup » 15.11.2021, 21:47

Ich glaube jetzt wurde zulange gewartet. Der nächste Termin bietet sich wohl erst wieder im März an :-(
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von HM42 » 15.11.2021, 23:27

Hallo,

ich habe letzte Woche mit dem Wirt Mehmet für Do., den 9.12.2021 einige Tische reserviert und den Termin schon einmal in Doodle eingetragen.

Wegen der aktuellen Corona-Zahlen könnte dies aber wohl schwierig werden. Werde in den nächsten Tagen mal eine EMail schicken, um die Bereitschaft abzufragen.

Gruß
Thomas M. (HM42)

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: Stammtisch / User Group Hannover

Beitrag von Rolapp » 16.11.2021, 12:21

leider ohne mich

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“