Usertreffen 2021 in Kassel ?

Treffpunkt für lokale Aktivitäten

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Usertreffen 2021 in Kassel ?

Beitrag von tomi_cc16 » 07.09.2020, 17:45

Liebes Veranstaltungsteam Kassel,

ich bin mir sicher das die aktuellen Planungen für Kassel 2021 immer noch von einer großen Unsicherheit überlagert werden.

Daher möchte ich für 2021 anregen die Veranstaltung nicht wie bisher in die Monate April/Mail einzuplanen sondern für die Monate Sep-Okt vorzusehen.

Was sind meine Gedanken dabei:
- Mehr Zeit um zu sehen wie sich das Thema Pandemie in 2021 entwickeln wird
- Homematic bzw Smart Home ist typischerweise im Herbst im Trend, danach nimmt das Interesse deutlich ab
s. google Trends: https://trends.google.de/trends/explore ... tic&geo=DE
- IFA 2021 vorraussichtlich 29. Aug. 2021 - 2. Sept. 2021
- ab Mi Sep sind die meisten Sommerferien vorbei, teilweise starten wieder die Herbstferien

Daher hoffe ich auf einen Restart und Wiedersehen in Kassel im Herbst 2021 !!

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Usertreffen 2021 in Kassel ?

Beitrag von tomi_cc16 » 17.10.2021, 16:44

Da mein anliegen leider nicht erhöht wurde hoffe ich auf Kasel 2022 und wie vorgeschlagen im Sep/Okt

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Usertreffen 2021 in Kassel ?

Beitrag von GoSh » 15.01.2022, 10:53

In der Hoffnung, dass irgendwann tatsächlich wieder "normale" Zeiten kommen, könnte man ja schon mal ein paar Ideen/Wünsche sammeln ?

Mich würden z.B. Vorträge zu folgenden Themen interessieren :
- Grundlagen für stabilen Betrieb und Methoden zur Fehlereingrenzung insbes. bei Funkproblemen (ggf. mit Workshop ?)
- Einführung in das Lesen von Logfiles für Anfänger/Fortgeschrittene.
- Lösungen für RaspberryMatic auf VM und abgesetzte Funkmodule
- Erhaltung von OpenSource-Leistungen der HM-Community im Umfeld kommenzieller/monetärer Interessen.
- ...
- Und darüber hinaus natürlich: Endlich mal wieder echte Nerds treffen :)

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Usertreffen 2022 in Kassel ?

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2022, 19:15

Also 2022 ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Usertreffen 2021 in Kassel ?

Beitrag von Roland M. » 22.01.2022, 20:19

Hallo!

Ich würde da auf kleinere, lokale Treffen setzen, die jeder organisieren kann. Das steht jedem frei und man braucht sich nicht zurück lehnen und auf ein Orga-Team zu warten! :twisted:

Wenn ich mir unsere derzeitigen österreichischen COVID-Bestimmungen für Veranstaltungen ansehe, dann habe ich volles Verständnis, dass für ein "Kassel 2022" im Moment Schweigen im Walde herrscht. COVID-Beauftragter, Anzeige- bzw. Bewilligungspflicht, Präventationskonzept, ab 500 Personen 2G+PCR,... :roll:

Ich stehe selbst vor dem Problem, ein österreichweites Treffen einer NGO-Gruppe organisieren zu wollen, beim letzten derartigen von mir organisierten Treffen waren wir jenseits der 50 Teilnehmer... Aber ich habe wenig Lust, so ein dreitägiges Treffen aufwendig zu organisieren und dann erst wieder im letzten Moment absagen zu müssen. :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Usertreffen 2021 in Kassel ?

Beitrag von Harry-Homematic » 16.01.2023, 16:34

Hi,

Kassel 22 war ja dann auch nicht,für 23 ist es bestimmt zu spät.
Wie sieht es mit 24 aus?
Würde mich freuen, einige bekannte Gesichter nach ein paar Jahren Abstinenz wieder zu sehen. :)

Harry
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „Usertreffen und Stammtische“