gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Gluehwurm » 16.06.2018, 13:17

Yepp, ist die gleiche Antenne.
wendy2702 hat geschrieben:... U-Fl Teil ...
https://www.amazon.de/sourcingmap-Koaxi ... +eightwood

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 16.06.2018, 16:00

Danke.

Habe jetzt erstmal zum testen den Pi näher an die Antenne versetzt so das ich mit dem Original Kabel auskomme.

Mal sehen ob sich etwas ändert. Wenn ja habe ich die Ursache ja schon gefunden.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

RSSI Werte "grüner" als mit Original CCU2

Beitrag von klassisch » 19.06.2018, 18:50

Beim Usertreffen wurde offiziell gesagt, das künftige Funkmodul sei besser als das "alte" HM-MOD-RPI-PCB weil man die Spannungsversorgung störungsärmer gemacht habe.
Und das kann man auch mit dem alten HM-MOD-RPI-PCB selbst machen.
Ich habe es beim Umstieg von CCU2 auf piVCCU mit Orange Pi Plus 2e so gemacht und meine RSSI-Werte sind jetzt so gut, daß ich auf das LAN-Gateway verzichten könnte.
Bei mir sieht das so aus:

- Two Box design. D.h. der OPi sitzt in einem Gehäuse das HM-MOD-RPI-PCB, dessen Spannungsregler und die externe Antenne in einem anderen Gehäuse. Das Kabel dazwischen hat ca. 50cm und der Abstand ist ca. 20cm. Diese Zweiteilung hat bei mir eigentlich Platzgründe, hilft aber dem Empfangsergebnis wohl auch. Die Kleinrechner werden auch einiges am EMV erzeugen, wiewohl der OPI ein CE-Zeichen und damit eine (relativ harmlose) EMV-Prüfung bestanden hat.

- Externe Antenne, wie ich sie auch schon bei der CCU2 hatte. Das "Antennengehäuse" ist ca. 1 oder 2 cm niedriger als die CCU2. Die Antennenposition ist also fast gleich. Die Antenne habe von Eugen Stall @funkleuchtturm. Es ist die einfache Stabantenne mit dem vorbereiteten Antennenkabel. Wie gesagt, hatte ich bereits bei der CCU2 und beim Aufbau des Moduls bietet es sich geradezu an, gleich das Antennenkabel anzlöten. Das Gehäuse ist ein Donau K32, welches es in grau oder schwarz, bei Pollin oder Voelkner um 2,10 gibt. Damit es stabil steht, ist unten etwas Stahl eingeklebt. Der OPI sitzt übrigens in einem KGB15 Gehäuse von Donau.

- Extra Spannungsregler für das HM-MOD-RPI-PCB. Vom OPI gehen 2 Kabel zum HF-Teil. Einmal eine dünne Zwillingslitze 2*0.14mm^2 (Pollin 561804, Voelkner hat die auch manchmal) mit +5V aus der OPI-Versorgung und GND. Dann eine 4-fach Telefonleitung (Pollin 541988) für die 4 Signalleitungen. Die 5V Versorgungsleitung geht auf eine kleine Platine mit einem HT7333 Spannungsregler. Der macht aus den 5V die 3.3V für das Funkmodul. Vor und nach dem HT7333 ist jeweils ein guter 1000µF Elko geschaltet, dessen Anschlußdrähte gleichzeitig auch noch die Verbindung zum Funkmodul herstellen und das Spannungsregerplatinchen mechanisch halten.

Edit: Mittlerweile ist die Stabantenne, die völlig ausreichend war, durch eine Aurel 868GP Groundplaneantenne erstetzt und die RSSI Werte sind noch besser. Wäre nicht nötig gewesen, war aber möglich und das wissenschaftliche Interesse zu groß :-)
Mittlerweile wurde der einfache HT7333 noch durch eine Kaskade aus 7808 und TPS7A4700 low noise suppy module ersetzt (ich versorge aus ursprünglich 15V). Auch das war nicht wirklich erforderlich, hat aber nochmals eine leichte Verbesserung der RSSI-Werte gebracht. Sehe jetzt dB Beträge kleiner 30 was vorher nicht der Fall war. Auch hier ist das wissenschaftliche Interesse dominierend und der Mitteleinsatz für mich vertretbar. TPS7A4700 ist mit 4µV Rauschen spezifiziert. LT3042 ist mit 0.8µV spezifiziert. Auch eine interessante Alternative.

Dennoch habe ich immer wieder bei dem einen oder anderen Gerät die Meldung "Kommunikationsstörung" obwohl die Kommunikation funktioniert und die RSSI Werte sehr gut sind. Das wird wohl ein Bug in CCU3- oder Geräte-FW sein.

Und noch ein Edit, Mai 2020: Mit Einführung des Raspi 4 scheinen sich die Beschwerden über Funkprobleme zu häufen. Hier scheint sich die höhere Geschwindigkeit des Prozessors und vielleicht auch das überraschend schnelle Erscheinen des Raspi 4 negativ auf die Störabstrahlung auszuwirken. Wer damit zu kämpfen hat, der möge das abgesetzte Gehäuse in Erwägung ziehen. Ich fahre PiVCC3 noch immer auf meinem Orange Pi, kann also zum RasPi 4 nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Weitere Möglichkeit mit weniger oder ganz ohne Basteln: Der User rdeubel hat dankenswerterweise noch auf eine weitere Möglichkeit hingewiesen, die es mittlerweile gibt und mit denen viele User schon gute Erfahrungen gemacht haben: Es ist das HB-RF-USB-TK Modul, welches von @deimos in gewohnt sorgfältiger Qualität entwickelt wurde und welches mittlerweile auch über einen Händler bezogen werden kann - skalierbar von Bausatz bis zum Fertiggerät.

Hier noch einige dokumentatorische Bilder. Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen:
So das abgesetzteGehäuse mit audgesetzter Aurel 868GP Groundplane Antenne
Aurel-868GP-P1350554.JPG
Und die Doku der Stehwellenmessung
Aurel-868GP-VSWR-P1340919.JPG
Wem die Groundplane zu groß / zu teuer ist, könnte eine "G410" testen. Habe mein Exemplar 2018 beim Händler CS-Family bei aliexpress gekauft. Die scheint es auch heute noch dort unter der item # 32809096630 zu geben. Nicht so gut wie die Groundplane aber auch nicht schlecht gemacht. Mit fast 20cm Höhe aber auch nicht gerade kurz.
2_4-868-G410-VSWR-6x4-P1340933.JPG
2_4-868-G410-measureing-6x4-P1340932.JPG
Zuletzt geändert von klassisch am 10.05.2020, 13:58, insgesamt 8-mal geändert.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 20.06.2018, 07:08

Danke für die ausführlichen Informationen!

Mit dem neuen Modul habe ich auch schon geliebäugelt.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von klassisch » 20.06.2018, 11:04

Sorry, hatte es in meinem Beitrag ursprünglich nicht so deutlich beschrieben. Meine Konfiguration beinhaltet das alte Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Das hatte ich gleich nach dem Erscheinen und der Ankündigung von "OCCU" gekauft. Aber die ersten OCCU Ansätze fand ich zwar respektabel und bewundernswert, wollte sie aber wegen der Kompromisse bei der Kompatibiität nicht einsetzen. Erst bei piVCCU habe ich diese Kompatibilität gesehen sowie die Möglichkeit meinen favorisierten Kleinrechner den Orange Pi Plus 2e SD-Kartenfrei zu betreiben.
Zu den Unterschieden zwischen den beiden Funkmodulen hat Alex >>DORT<< ff was geschrieben.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 22.06.2018, 14:33

OK.

Umstellen des PI's mit dadurch einhergehender Verkürzung des Antennenkabels hat schon Verbesserung gebracht.

Die Anzahl der Service Meldungen ist deutlich reduziert.

Mal überlegen ob ich das Funkmodul noch absetze, mir das neue hole, noch das Antennenkabel tausche etc.

Jedenfalls ist die Ursache die Funkverbindung.

Danke für eure Beiträge und Ideen.

Schönes Wochenende
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Pitter4
Beiträge: 67
Registriert: 08.10.2016, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Pitter4 » 22.04.2019, 23:27

Leider habe ich das gleiche Problem, sehr sehr häufig Gerätekommunikations Störungen. Meißtens von Rolladenaktoren die sich im gleichen Raum wie Charly befinden also Max. 6 Meter Entfernung. Diese Probleme habe ich erst seid dem ich auf das neue Funkmodul umgestiegen bin. Mit dem alten gab es nur ganz selten diese Probleme. Auf dem PI ist noch FW 3.43.16 installiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich zu suchen ansetzen kann? Ich wäre sehr dankbar.
RSSI alle grün
Peter
Zuletzt geändert von Pitter4 am 23.04.2019, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von klassisch » 22.04.2019, 23:53

Pitter4 hat geschrieben:
22.04.2019, 23:27
Diese Probleme habe ich erst seid dem ich auf das neue Funkmodul umgestiegen bin. Mit dem alten gab es nur ganz selten diese Probleme. Auf dem PI ist noch FW 3.43.16 installiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich zu suchen ansetzen kann? Ich wäre sehr dankbar.
Den Ansatzpunkt hast Du ja schon selbst gefunden. Funkmodul. Die Funkmodule mögen generell keine HF-verseuchten Versorgungen und keine Nähe zu HF-verseuchenden Rechnern.
Was bei mir sehr geholfen hat (und das sogar mit dem alten, angeblich schlechteren, Funkmodul) steht dort viewtopic.php?p=440481#p440481

Pitter4
Beiträge: 67
Registriert: 08.10.2016, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Pitter4 » 23.04.2019, 00:15

Hi Klassisch,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Meinst du den extra Spannungsregler für das neue Modul? Leider verstehe ich das nicht. Wenn die Probleme weiter bestehen bleiben baue ich evtl. Das alte Funkmodul wieder ein. Ich hatte das neue nur wegen der Spannungsvdrsorgung durch beim kurzzeitigen Stromausfall eingesetzt. Leider habe ich jetzt ebend diese Probleme. Dann bekomme ich vom Boss (meine Frau) zu hören die Rolladen sind wieder nicht hoch bzw. Abends nicht runter, warum hast du denn wieder an dem Teil rumgespielt?
Gruß
Peter

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von klassisch » 23.04.2019, 05:00

Hallo,

ich meine genau das beschriebene Maßnahmenpaket:
- two Box design: Funmodul weg vom Rechner, ca. 20 bis 50 cm
- externe Antenne, mindestens der Dipol, besser die Groundplane
- rauscharme Versorgungsspannung. Das geht mit dem alten Funkmodul wahrscheinlich einfacher als mit dem neuen

Wenn Du kein HM-IP wired hast, brauchst Du das neue Funkmodul nicht. Wenn bei Dir das alte Funkmodul besser funktioniert hat, dann baue einfach wieder zurück. Das wäre der erste, einfachste und schnellste Schritt. Wenn es dann reicht, ist gut. Alles andere würde Basteln bedeuten. Wenn man da nicht so firm ist, kann man auch etwas kaputt machen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“