Umstieg von YAHM

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Umstieg von YAHM

Beitrag von ElGrande72 » 24.06.2018, 13:00

Hi und Hallo,

aktuell setze ich noch YAHM ein, würde aber gerne auf piVCCU umsteigen.
Ist dies mit folgenden Versionen möglich?

CCU:
Aktuelle Firmwareversion: 2.27.8

YAHM:
YAHM Version: 1.6.1

Wenn ich mein Backup mit o.g. Version einspiele klappt das zwar, aber die UI der CCU bleibt nach dem Neustart bzw. dem neu anmelden größtenteils blau.
Bevor ich jetzt die Einstellungen des Funkmodules ändere wollte ich mal schnell checken, ob es überhaupt so klappen kann.

Aktuell teste ich auf einer neuen SD und habe die Original-Installation noch vorliegen um evtl. notwendige Updates bei YAHM durchführen zu können.

Lieben Dank für einen kurzen Tipp.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von YAHM

Beitrag von deimos » 24.06.2018, 13:37

Hi,

ja, der Wechsel ist möglich. Beachten musst du, dass du nach dem Einspielen des Backups ein paar Sachen anpassen musst, da YAHM leider kein 100% CCU kompatibles Backup erstellt. Die Schritte dazu sind im Readme auf Github beschrieben.
Das Problem mit dem blauen Bildschirm ist ein bekanntes Problem beim Wechsel auf auf Firmware 2.31.x und betrifft alle Systeme (Original CCU, piVCCU, RaspberryMatic, YAHM), weil sich einige Javascript Dateien geändert haben, aber die alten Dateien sehr aggressiv gecached werden. Hier hilft ein Löschen des Browsercaches und ein Forced Refresh mit Strg+F5.

Viele Grüße
Alex

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Re: Umstieg von YAHM

Beitrag von ElGrande72 » 24.06.2018, 14:27

Hallo Alex,

das hat super geklappt, vielen Dank.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: Umstieg von YAHM

Beitrag von Jk2020 » 07.07.2018, 14:19

Nutze schon lange YAHM zusammen mit openhab und node-red als smarthome System und teste mit einer neuen Installation auf rpi3b+ gerade piVCCU als Alternative zu YAHM.

Was mir sehr gut an piVCCU gefällt ist die klare Beschreibung zur Installation.
Auch der Update über apt update gefällt.

Gefühlt kann ich mit YAHM jedoch mehr "schrauben" und unter die "Motorhaube" gucken ist mein erster Eindruck zum Vergleich.

So vermisse ich beispielsweise, wie der Update des Funkmoduls bei piVCCU erfolgt, was bei YAHM sehr einfach geht mit
sudo yahm-ctl fw_update

Später nach weiterem durchstöbern des Forums lese ich "piVCCU aktualisiert die Firmware des Funkmoduls automatisch auf die jeweils benötigte Firmware. (Analog zur Original CCU). Aktuell ist das die Version 2.8.6." Sehr guter Ansatz, aber warum steht das nicht irgendwo in der der Beschreibung für die Installation?

Beim weiteren stöbern im Forum finde ich schließlich den Befehl heraus, um in den piVCCU container zu kommen:
pivccu-attach - Warum heisst der nicht einfach pivccu-ctl join?
Jetzt sehe ich auch im CCU logfile, die aktuelle Version meines Funkmoduls und erfahre ob ein Update notwendig ist wie folgt:
Jul 7 12:09:20 homematic-ccu2 user.info logger: Checking if firmware Update is needed for HM-MOD-RPI-PCB
Jul 7 12:09:23 homematic-ccu2 user.info update-coprocessor: Version: 2.8.6
Jul 7 12:09:23 homematic-ccu2 user.info update-coprocessor: No update necessary

Auch über die fehlende Einstellung der MAC-Adresse beim piVCCU bin ich nicht besonders glücklich, denn ich möchte keine feste IP-Adresse vergeben, sondern dass mein Router diese Aufgabe übernimmt anhand der MAC-Adresse.

Bei YAHM geht der sehr einfach über die Datei /var/lib/lxc/yahm/config
lxc.network.hwaddr = <MAC-ADDRESS>

Bei piVCCU habe ich nach längerem Suchen (warum steht sowas nicht dabei unter installation) bisher keine Einstellung der MAC gefunden, sondern nur die Möglichkeit eine feste IP zu vergeben unter: /var/lib/piVCCU/userfs/etc/config/netconfig
Trotzdem konnte ich mir behelfen indem ich die MAC-Adresse ermittelt habe und diese im Router mit einer festen IP hinterlegt habe.

Je genauer ich hinsehe, desto mehr Unterschiede stelle ich (leider) fest und bin mir deshalb nicht sicher ob für mich als YAHM-User der Umstieg zu piVCCU die richtige Lösung ist, was jedoch ein rein subjektiver Eindruck ist und nicht bewerten soll, ob jetzt piVCCU besser oder schlecher als YAHM ist.

Für piVCCU spricht der Fokus auf Stabilität, sowie der aktive Support anderer hardware wie Tinkerboard, was jedoch auch bei YAHM kein Problem sein sollte (noch nicht getestet).
YAHM scheint mehr dagegen etwas mehr Flexiblität mitzubringen, zumindest so mein erster Eindruck als "vielleicht Umsteiger" von YAHM auf piVCCU.

Aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative für alle die einen rpi nicht alleine für CCU einsetzen wollen, sondern noch andere Pakete für die Hausautomatisierung darauf laufen lassen.

Weiter so und Grüße
Jens

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Umstieg von YAHM

Beitrag von klassisch » 07.07.2018, 16:25

Ob sich ein für einen Linux-Versierten der Umstieg von YAHM auf piVCCU lohnt kann ich nicht beurteilen.
Für einen einfachen CCU2 Nutzer ohne große Linux-Kenntnisse ist piVCCU aus meiner Sicht der richtige Weg. Im Kern alles wie bei der CCU2 nur viel schneller, und der host hat noch jede Menge Luft. Und wenn man als Host z.B. einen Orange Pi Plus 2e oder ein Tinker Board (S) nimmt, dann reicht es noch für einiges an ioBroker oder anderes.
Das mit der IP-Adresse habe ich genauso gehandhabt wie Du. So habe ich über die Jahre die IP der CCU1 auf die der CCU2 und jetzt auf piVCCU mitgenommen. Router nennt mir die MAC des neuen Gerätes und vergibt erst mal eine IP. Dann das alte (und das neue) Gerät runterfahren und etwas warten. Dann über den Router (Fritzbox) die alte IP an die MAC des neuen binden. Neues Gerät hochfahren und altes in den Schrank stellen - fertig. Ist mir viel lieber, als in irgendwelchen config-files oder config-Menues ändern.
Die Migration von CCU2 nach piVCCU war für mich wesentlich einfacher als die Migration von CCU nach CCU2.

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: Umstieg von YAHM

Beitrag von Jk2020 » 07.07.2018, 16:37

klassisch hat geschrieben:
07.07.2018, 16:25
Die Migration von CCU2 nach piVCCU war für mich wesentlich einfacher als die Migration von CCU nach CCU2.
Die Migration der Konfiguration von YAHM auf piVCCU war ebenfalls einfach und ohne Probleme mit der beschriebenen Anleitung (Config einspielen, remove YAHM specifc configuration stuff).

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von YAHM

Beitrag von deimos » 07.07.2018, 17:38

Hi,

ich habe bei piVCCU bewusst einiges vor den normalen Nutzern versteckt, du bist jetzt der erste, dem das negativ auffällt. (Also ganz falsch wird mein Ansatz nicht sein)
Basteln kannst du aber schon, die Tiefen sind nur nicht so wirklich dokumentiert, maches ist aber auch einfach nicht vorgesehen, weil es nicht zum Ziel der Kompatibilität passt (z.B das Deaktivieren von HmIP)

Zu deinen Fragen:
Die Firmware vom Funkmodul wird jeweils passend zur Firmware installiert. Das ist der Kompatibilität zur CCU geschuldet.
Die MAC kann man in der Datei /etc/piVCCU/lxc.template eintragen. An sich ist das aber nicht notwendig, weil die MAC vom Container von der MAC des Hosts abgeleitet wird, d.h. diese ist auf einem Gerät dauerhaft auch über Restarts hinweg, aber dennoch eindeutig im Netzwerk.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“