Neues Funkmodul mit Clock

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von newby » 16.07.2018, 19:48

Hallo,

kann das neue Modul mit Clock für piVccu verwendet werden?

Das hab ich jetzt bestellt.. hoffentlich get das.

VG
Newby

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von klassisch » 16.07.2018, 19:58

Denke schon:
https://github.com/alexreinert/piVCCU
"Support for

HM-MOD-RPI-PCB (HmRF+HmIP),
RPI-RF-MOD (HmRF+HmIP, LEDs, Pushbutton and RTC are not supported inside CCU Container)
HmIP-RFUSB (HmIP only)
HM-LGW-O-TW-W-EU (HmRF only)"


Die Knöpfe und die RTC können von der CCU aber nicht genutzt werden.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von deimos » 16.07.2018, 20:12

Hi,

das Funkmodul geht. Die RTC kann im Host manuell eingebunden werden. Die LEDs und der Taster können über die normalen GPIOs genutzt werden, sowohl im Host, als auch innerhalb der CCU. Es wäre also möglich, z.B die rote LED leuchten zu lassen wenn noch ein Fenster offen ist.

Viele Grüße
Alex

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von newby » 16.07.2018, 20:14

Oh,

eventuell gibt es ja da bald eine Lösung. Die Uhr währe schon sehr gut.

Danke für die Antwort.

VG
Newby

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von newby » 16.07.2018, 20:15

oh,

Danke,

da ich die neue Platine in 2 Tagen bekomme, würde ich mich über ein kurzes How to do freuen. Kenn mich ja mit einbinden und dergleichen ned so gut aus.

VG
Newby

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von rbeudel » 17.07.2018, 12:59

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das neue Funkmodul im Einsatz. Der Übergang ging reibungslos, bis jetzt konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Der Grund für die Bestellung des neuen Modules waren eigentlich die vielen Kommunikationsstörungen seit der Umstellung von der CCU2 auf PiVCCU. Seltsamerweise gingen die Fehlermeldungen seit der Umstellung auf Version .16 von 5 pro Tag auf eine in 3 Tagen zurück. Woran es liegt, keine Ahnung. Den Strom habe ich auch mal gemessen, der liegt laut meinem Schätzeisen aus China bei ca. 590mA mitsamt Pi und SSD. Die Angabe ist aber noch mit Vorsicht zu betrachten, da ich auch noch die von ELV empfohlene Powerbank dazwischen habe.
Bei der Gelegenheit noch ein herzliches Danke an den Programmierer :D
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von newby » 17.07.2018, 14:30

Hallo,

das ist ja interessant.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, welche Stromversorgung ich nehmen kann. Können SIe bitte den Typ der USV nennen, welche dann mit dem Pi verwendet werden kann.

Und ich lese, Sie haben eine SSD. Bringt das nochmal einen Geschwindigkeitsvorteil? Habe da sehr großes Interesse.

VG
Newby

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von rbeudel » 17.07.2018, 17:02

Hallo,
der link zum Produkthttps://www.elv.de/goobay-power-bank-20 ... weiss.html. Gibt aber einige die das nicht so gut finden. Wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist, kann das Netzteil sehr heiss werden. Bei mir läuft es aber. Ich habe die Anschlusskabel wie in der Bedienungsanleitung gekauft.
Die SSD habe ich nicht wegen dem Geschwindigkeitsvorteil, sondern damit die Hampelei mit den SD Karten aufhört. Habe 2 verschiedene Kombinationen an meinen raspis laufen, alles ohne Probleme und ohne zusätzliche Stromversorgung.
vg Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von klassisch » 17.07.2018, 17:41

Zur USV: Habe mir vor ca. 10 Jahren eine APC700 oder so gekauft. Daran hängen die wichtigen Geräte wie piVCCU, Fritzbox, ioBroker, NAS, Telephon, die 24V Hausleitung, die parallel zum LAN geht und die Switches sowie einige Sensoren versorgt. Läuft mit Pb Akku, der etwa alle 5 Jahre gewechselt werden soll, neuere Typen halten angeblich 10 Jahre. Aus meiner Sicht eine lohnenswerte Investition und in der Kombination eine runde Sache, nicht zu teuer. War 80 oder 90 EUR
Gestern hat der Bagger vorm Haus die Elektoleitung gekappt. Da hat der 7Ah Akku leider ca. 10 Sekunden zu früh schlapp gemacht.

Zur Funkperformance des "alten" Moduls habe ich <<DORT>>was geschrieben. Wenn man etwas bastelt kann also auch besser wegkommen wie mit der normalen CCU.
Dabei ist die Anzahl der Kommunikationsstörungen ein eher grobes Mass. Etwas besser sind schon die Verwendung der RSSI Werte.

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Funkmodul mit Clock

Beitrag von rbeudel » 17.07.2018, 22:35

Hallo,
Aus meiner Sicht eine lohnenswerte Investition und in der Kombination eine runde Sache, nicht zu teuer. War 80 oder 90 EUR
Vollkommen richtig, leider sind bei mir die Utensilien noch zu verteilt.
Etwas besser sind schon die Verwendung der RSSI Werte
Habe leider den Sinn der ganzen Angaben noch nicht verstanden. Was mir aber aufgefallen ist. Selbst Geräte die 2 meter von der piVccu entfern waren hatten Störungen. Das ist hauptsächliche eine Steckdose die ich oft per Hand schalte. Dann kam der Fehler.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „piVCCU“