Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 19.08.2018, 16:52

WinSCP hat auch eine Konsole, aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Falls es mit dem Image weiterhin hakt:
Ich habe meine OPis ohne Image hochgefahren.
SD mit armbian stretch image beschreiben, kann ruhig klein sein. 8GB reicht, 4GB wahrscheinlich auch.
Nach dem Booten gleich

Code: Alles auswählen

sudo nand-sata-install
SD-Card raus, neu starten
mit

Code: Alles auswählen

armbian-config
die Zeitzone einstellen. Lasse die Sprache mittlerweile auf Englisch
danach das

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Und dann piVCCU und ioBroker nach deren Anleitungen installieren.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von deimos » 19.08.2018, 17:16

Hi,

bitte nicht mehr apt-get verwenden, sondern apt.

apt-get hält gerne mal Pakete zurück, die bei einem Update eigentlich installiert werden sollten.

Viele Grüße
Allex

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von Sprite01 » 19.08.2018, 17:25

Bei meiner Installation ging es mir hauptsächlich erst einmal um einen Test ob ich damit meine CCU ersetzen kann,
es funktioniert also bei mir auch praktisch.
Die Ladezeiten in der WebUI sind gegenüber der CCU schon gigantisch schneller.
Auch das Installieren der Addons und schließlich des Backups ist ein "Traum".
Mein Funkmodul habe ich also auch richtig dran, Geräte werden erkannt und können gesteuert werden.

Was nun nicht funktioniert, ist meine ELV-Wetterempfänger. Aber das habe ich fast so erwartet.
Die 8 Thermometer sind mittels USB-WDE1 über USB als CUxD-Geräte eingebunden und die USB-Schnittstelle wird in CUxD nicht erkannt.
Sicherlich muss ich da noch etwas einstellen (was ich nicht weiß).
cuxd-a.JPG
Letztendlich ist es eine hervorragende Alternative zur Original-CCU2.
(Rainer, eigentlich wollte ich mit WinSCP auch nur das dort enthaltene Putty verwenden :oops: )
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von deimos » 19.08.2018, 17:33

Hi,

ja, für die USB Geräte muss man was einstellen, ich verweise da jetzt einfach mal auf das Readme auf Github um mich nicht zu Tode tippen zu müssen. :wink:

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 19.08.2018, 18:11

deimos hat geschrieben:
19.08.2018, 17:16
bitte nicht mehr apt-get verwenden, sondern apt.
Auch nicht beim armbian debian stretch selbst? Denn so habe ich das noch in meiner Anleitung (die aber noch aus wheezy Zeiten stammt) .
Bei piVCCU steht in meiner Anleitung apt upgrade und apt update und so mache ich das auch.
Sprite01 hat geschrieben:
19.08.2018, 17:25
Bei meiner Installation ging es mir hauptsächlich erst einmal um einen Test ob ich damit meine CCU ersetzen kann, es funktioniert also bei mir auch praktisch.
Die Ladezeiten in der WebUI sind gegenüber der CCU schon gigantisch schneller.
Auch das Installieren der Addons und schließlich des Backups ist ein "Traum".
So habe ich auch angefangen und dann nach ein paar Tagen die CCU in den Ersatzteilschrank eingemottet.
Sprite01 hat geschrieben:
19.08.2018, 17:25
Was nun nicht funktioniert, ist meine ELV-Wetterempfänger. Aber das habe ich fast so erwartet.
Die 8 Thermometer sind mittels USB-WDE1 über USB als CUxD-Geräte eingebunden und die USB-Schnittstelle wird in CUxD nicht erkannt.
Bei mir wurde der CUL-Stick nicht erkannt. Und das ist jetzt auch noch bei Restarts so.
192.168.1.84
Connect CUL Stick - if not connected - by entering
sudo /etc/piVCCU/post-start.sh
Und da bei meiner Installation nach einem Restart noch ein paar andere Dinge gemacht werden müssen, schickt mir die CCU bei einem Neustart eine Mail mit einer ToDo-Liste. Nicht übermäßig elegant, aber hilfreich.
Sprite01 hat geschrieben:
19.08.2018, 17:25
Letztendlich ist es eine hervorragende Alternative zur Original-CCU2.
In der Tat. Ich nutze jetzt wieder WebUI um Daten anzusehen. War ja bei der originalen CCU-Geschwindigkeit nicht sehr angenehm. Und das Beste: Original-Backup der CCU hat ohne Zusatzarbeit funktioniert. Und mit piVCCU kann man problemlos regelmäßige Backups machen.
Sprite01 hat geschrieben:
19.08.2018, 17:25
(Rainer, eigentlich wollte ich mit WinSCP auch nur das dort enthaltene Putty verwenden :oops: )
Das nutze ich manchmal aber eher selten. Die Zweiteilung zwischen Eingabe und Ausgabe stört mich. Und kürzlich habe ich "top" gestartet und die Bremse <ctrl>C hat nicht funktioiert und das Terminalfenster ließ sich nicht schließen.

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von Sprite01 » 19.08.2018, 18:43

Zweiteilung, ist für mich bisher "normales" Putty gewesen ?
winscp.JPG
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 19.08.2018, 19:04

Vielen Dank, wieder was gelernt, damit ruft er tatsächlich ein normales putty auf. Der schwarze Konsolenknopf links daneben <ctrl>T öffnet sein eigenes Terminal.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von Homoran » 19.08.2018, 19:43

Sprite01 hat geschrieben:
19.08.2018, 17:25
Rainer, eigentlich wollte ich mit WinSCP auch nur das dort enthaltene Putty verwenden
Danke!
Das kannte ich nicht, ich nutze filezilla statt WINSCP, deswegen die Frage


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von Sprite01 » 25.08.2018, 16:37

deimos hat geschrieben:
19.08.2018, 17:33
ja, für die USB Geräte muss man was einstellen, ich verweise da jetzt einfach mal auf das Readme auf Github um mich nicht zu Tode tippen zu müssen.

Code: Alles auswählen

Using CUxD and USB devices

   1. You can find available devices on the host using
      sudo pivccu-device listavailable

   2. Create a hook script on the host
      bash -c 'echo "#!/bin/bash" > /etc/piVCCU/post-start.sh'
      sudo chmod +x /etc/piVCCU/post-start.sh

   3. For each device add an entry to this hook file, e.g. here for /dev/ttyUSB0
      bash -c 'echo "pivccu-device add /dev/ttyUSB0" >> /etc/piVCCU/post-start.sh'

   4. The devices will now be available inside the container, just use them like it is described in the CUxD documentation
Sehe ich das so richtig ?
1. in Putty mittels diesem Script schauen wie die USB-Verbindung bei mir heißt (Gerätename)
2. in Putty die beiden Scripte ausführen
3. dieses Script mit der Eintragung des gefundenen Gerätes ausführen ( bash -c 'echo "pivccu-device add /dev/Gerätename" >> /etc/piVCCU/post-start.sh' )
4. Neustart und dann ggf. in der WebUI der "CCU" Anpassungen vornehmen.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de


Antworten

Zurück zu „piVCCU“