Wechsel von pivccu auf pivccu3 auf Raspi mit S.USV: "Gerätekommunikation gestört"!?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Wechsel von pivccu auf pivccu3 auf Raspi mit S.USV: "Gerätekommunikation gestört"!?

Beitrag von saturn » 15.10.2018, 14:03

Hallo!

Nach frustrierenden Erfahrungen im Anlernen von HMIP Geräten, sehe ich Hinweise, dass die Unterbrechungsfreie Stromversorgung S.USV (https://shop.olmatic.de/de/usv-raspberr ... 90005.html) die Funkverbindung über das Funkmodul (HM_MOD_RPI_PCB) stört.

Ich konnte heute HMPI-Geräte über Internet anlernen, nachdem ich die S.USV ausgebaut habe. Nachdem die CCU3 mit Geräten, Addons und Verknüpfungen lief, habe ich gerade die S.USV wieder eingebaut und prompt haben zwei Geräte den Fehler "Gerätekommunikation gestört" erzeugt. Also habe ich die S.USV wieder ausgebaut und jetzt läuft wieder alles.

Für mich ist das komplett überraschend, da ich im letzten Winter eine pivccu mit CCU2 zusammen mit der S.USV ohne Probleme betrieben habe.
Kann eine Änderung in der pivccu dazu führen, dass die Verbindung zwischen Raspi und dem Fukmodul + S.USV nicht mehr funktioniert, obwohl es mit dem vorhergehenden pivccu funktioniert hat?

Alexander

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von pivccu auf pivccu3 auf Raspi mit S.USV: "Gerätekommunikation gestört"!?

Beitrag von deimos » 15.10.2018, 14:36

Hi,

rein der Wechsel von der CCU2 Version auf die CCU3 Version von piVCCU kann sehr sicher nicht zu dem Problem führen: Die Hardware bleibt identisch und auch die LowLevel Treiber zur Ansteuerung des Funkmoduls sind identisch (binär identisch, da ein und daselbe Paket für die Treiber verwendet wird).

Aber grundsätzlich sehe ich auch nur relativ wenige Möglichkeiten, wie eine S.USV da reingrätschen könnte: Zwischen SBC und Funkmodul wird die Kommunikation per UART durchgeführt. Wenn du da Störungen hast, dann wären die sehr global und dann würdest du diverse Fehlermeldungen bekommen in Richtung "Eine Komponte reagiert nicht". Bleibt noch die Möglichkeit, dass ein Ripple in der Stromversorgung zu Problemen beim eigentlichen Funk führt. Im Netzbetrieb ist das aber sehr unwahrscheinlich, da die Netzspannung ja 1:1 durchgereicht wird.

Aus diesen Gründen kann man auch festhalten, dass dies dann kein piVCCU spezifischen Problem wäre, sondern u.A. auch RaspberryMatic betreffen würde. Weder bei piVCCU noch bei RasperryMatic habe ich bisher ähnliche Probleme oder Mutmaßugen gehört.

In Kombination mit deinen anderen Problemen würde ich eher darauf tippen, dass du irgendwo einen Störsender hast. HmIP macht Listen-Before-Talk und wenn irgendwas auf der Frequenz liegt, dann wird nicht mehr gefunkt. Gerne sind das Batteriegeräten mit leeren Batterien, die ein Störfeuer verursachen.
Alternativ natürlich auch ein Problem mit eine überschrittenen DutyCycle.

Viele Grüße
Alex

saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Re: Wechsel von pivccu auf pivccu3 auf Raspi mit S.USV: "Gerätekommunikation gestört"!?

Beitrag von saturn » 16.10.2018, 09:33

Hallo Alex,

danke für Deine Einschätzung. Ich habe meine Vermutung bewusst als Frage formuliert da ich die Ursache meiner Kommunikationsstörungen (noch) nicht benennen kann.

Störungen durch ein anderes (HmIP-)Gerät wären sicherlich möglich, allerdings hatte ich die Zentrale testweise in einem anderen Raum betrieben, ohne dass dieses Veränderung eine Verbesserung gebracht hat. Zur Zeit funktioniert die Zentrale ohne S.USV wunderbar. Ich habe bei 9 Geräten (TRV-2) erfolgreich ein Firmware-Update inklusive ab- und anlernen durchgeführt.

Sollte die Ursache der Störung in einem anderes Gerät oder einem "Übersprechen" zwischen S.USV und HM‑mod‑rpi‑PCB liegen, wird es m.E. schwer sie zu identifizieren. Hast Du eventuell eine Vorschlag wie ich vorgehen kann?

Danke für Deine Arbeit und Unterstützung.

Grüße

Alexander

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von pivccu auf pivccu3 auf Raspi mit S.USV: "Gerätekommunikation gestört"!?

Beitrag von deimos » 16.10.2018, 09:41

Hi,

Bei Störsender musst du weiter denken, als nur deine Homematic Installation in deiner Wohnung. Das kann auch von außerhalb reinkommen und das muss auch nicht zwingend Homematic sein.

Das Thema wurde hier im Forum aber schon zig mal durchgekaut. Suchstichworte DVB-T oder RTL-SDR.

Und wie geschrieben, Duty Cycle ist auch ein Punkt, den man mal prüfen sollte, dazu findet sich hier im Forum noch deutlich mehr.

Bei beiden Punkten kann man nicht sagen, dass sie dein Problem verursachen, aber sie sind deutlich wahrscheinlicher, als die S.USV.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“