Erstes piVCCU3 Stable Release

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 17.12.2018, 09:37

Hi,

die verlinkte Anleitung für das Mounten des USB Sticks gilt nur für piVCCU2. Bei piVCCU3 sollte man idealerweise den eingebauten Mechanismus verwenden über dpkg-reconfigure (siehe Readme).

Viele Grüße
Alex

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von manolo » 20.12.2018, 09:29

Funktionieren bei euch eigentlich die Diagramme? Ich bekomme nur einen Strich angezeigt.
Raspi 3 mit piVCCU3

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von -=FuF=- » 20.12.2018, 21:09

manolo hat geschrieben:
20.12.2018, 09:29
Funktionieren bei euch eigentlich die Diagramme? Ich bekomme nur einen Strich angezeigt.
Du brauchst natürlich einen USB Stick drann (und per dpkg-reconfigure pivccu3 durchkonfiguriert). Bei mir funktionieren die Diagramme.
Dafür funktioniert das Zeitmodul nicht, bzw. seeeehr unregelmäßig. Aber ein einfaches "jeden Tag um xx:yy Uhr führe Script aus (oder fahre Rolläden)" geht nicht :(

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von manolo » 20.12.2018, 21:36

Ist dran, wird auch erkannt. Aber keine Diagramme.
Raspi 3 mit piVCCU3

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von linuxdep » 12.01.2019, 00:00

my, super arbeit, neue piVCCU3 Version, durch Zufall gefunden, danke.

Habe ich aber noch nicht drauf, muss ich mal in Ruhe umstellen.
Aber Frage dazu, gibt es einen Vorteil die piVCCU3 zu nutzen?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von klassisch » 14.01.2019, 09:38

linuxdep hat geschrieben:
12.01.2019, 00:00
Aber Frage dazu, gibt es einen Vorteil die piVCCU3 zu nutzen?
Man ist dann halt auf dem Zukunftspfad. Aber mit der neuesten CCU3 FW gibts auch ein paar Hakeleien. Es müssen Security Einstellungen vorgenommen werden.
Außerdem ist bei der Umstellung von CCU2 zu CCU3 generell einiges zu tun. Die Addons müssen vorher gesichert und anschließend wieder eingespielt und deren Daten restored werden. email hat eigenes Backup, CUxD braucht seine configdatei. Und es dauert.
Also nichts, was man remote machen sollte. Man sollte vor Ort sein und man sollte Zeit einplanen. Dringend ist es nichtman hat mind noch 1.5 Jahre Zeit, aber früher oder später wird man nicht drumrumkommen. Wann die beste Zeite ist, muß also jeder für sich entscheiden.
Ich bin zwar schon auf der (piV)CCU3 aber noch 3.37.8. Und ich habe für die Migration meinen Reserve-OPi verwendet, was sich für mich sehr. bewährt hat. Mußte noch die eine oder andere Sache nachträglich vom piVCCU2-Rechner holen.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von linuxdep » 14.01.2019, 15:13

danke für die Hinweise.
Da ich noch nicht wirklich produktiv bin und nur etwas testweise mal gemacht habe, gerade aber wieder etwas hier mitlese, werde ich wohl mal pivccu3 neu aufsetzen. Womöglich schaffe ich es dabei mal alles zu dokumentieren was ich gemacht habe dann. :oops:

Wenn die pivccu3 installiert wird, macht der es als parallelen lxc ??? könnte man da nicht ggf. hin und her springen, also einer nur aktiv, wegen dem Funkmodul.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von raimundl » 18.01.2019, 15:11

Hallo, mein kurzer Erfahrungsbericht:

Von "RaspberryMatic" - welche auch problemlos gelaufen ist - auf piVCCU3 umgestiegen:
Grund: Wollte "fhem", welches ich bisher ausschließlich benutzte und CCU3 gemeinsam auf einem Raspi laufen lassen.
Ergebnis: Vollkommen problemlose Installation beider Systeme und bis dato auch problemlos aktiv!

Einzige Auffälligkeit bisher: USB Stick für Graphik wird nicht mehr erkannt - jedoch kein Problem, da ich Graphik noch in "fhem" nutze.
Eventuell bitte um einen Hinweis auf ein gutes Graphikprogramm für die CCU3.

Danke und LG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 18.01.2019, 15:15

Hi,
raimundl hat geschrieben:
18.01.2019, 15:11
Einzige Auffälligkeit bisher: USB Stick für Graphik wird nicht mehr erkannt - jedoch kein Problem, da ich Graphik noch in "fhem" nutze.
Hast du den Punkt im Readme beachtet: https://github.com/alexreinert/piVCCU/# ... g-for-cuxd

Viele Grüße
Alex

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von raimundl » 18.01.2019, 15:39

Danke Alex für die rasche Antwort:

"sudo dpkg-reconfigure pivccu3" Zuerst das Funkmodul, dann wird der Stick erkannt - jedoch trotz 2maligen Neustart nicht in der piVCCU3.

Mir ist diese Funktion nicht wichtig, da ich die Graphik in der CCU3 unbrauchbar finde - bleibe entweder in fhem oder es gibt ein gutes Graphikprogramm welches ich nicht kenne - bitte um Vorschlag!

Nochmals herzlichen Dank für das tolle Programm und

LG Walter
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Antworten

Zurück zu „piVCCU“