HmIP-FCI1 unter piVCCU3?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

HmIP-FCI1 unter piVCCU3?

Beitrag von Fearrider » 19.02.2019, 19:44

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch den HmIP-FCI1 hier laufen?
Hab meinen heute zusammen gelötet und mehr als anlernen ist nicht drin. Bekomme ihn noch nicht einmal eingestellt, hat dann keine Verbindung mehr. Aktuell läuft piVCCU 3.41.11 auf dem Pi.
Bis jetzt gehe ich von einem Fehler im Aktor aus und will ihn morgen zurückschicken.

Schönen Abend
Thorsten

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-FCI1 unter piVCCU3?

Beitrag von Fearrider » 07.03.2019, 16:26

So, die Ersatzlieferung kam an und wurde eben zusammengebaut.
Und......wieder nix, das selbe Verhalten wie beim 1. Aktor. :x

Hat den hier zufällig jemand bei sich laufen?
Weiß gerade nicht wirklich weiter.....

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI1 unter piVCCU3?

Beitrag von jp112sdl » 07.03.2019, 17:34

Hi,

das hat aber nicht zufällig was mit dem Bug zu tun?
viewtopic.php?f=58&t=49322&p=494781#p494781

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-FCI1 unter piVCCU3?

Beitrag von Fearrider » 08.03.2019, 10:41

Hallo,

ich glaube fast nicht, denn es müsste doch zumindest eine Reaktion am Aktor erfolgen wenn ich die Taste betätige. Oder lieg ich da komplett falsch?
Ich will den Aktor an meinen Gas-Melder anschliessen....aber irgendwie kann ich dieser Konstruktion im Augenblick nicht vertrauen :D

Die ELV-Hotline war eben auch ratlos.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Geräteeinstellung ändere keine Übertragung zustande kommt. Schliesse ich die Anschlussleitungen kurz zusammen, geht es....

Nachtrag:
Hab gerade in der Anleitung gefunden: Sie können über die Omatic IP app einstellen, ob die Geräte-LED außer während der Konfiguration auc zur Signalisierung des Kommunikationsstatus genutzt werden soll.

Tja, hab ich dann wohl Pech gehabt :( , hab ja keinen Access-Point

krobi
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FCI1 unter piVCCU3?

Beitrag von krobi » 08.03.2019, 18:32

hallo

hab 2 dieser Kontaktschnittstellen in betrieb.

leider ist die elv/eq3 Dokumentation fürn Hugo :-/

das teil reagiert ausschliesslich auf Kurzschlüsse - dH wenn du mit Schraubenziehen mal einen Kurzschluss an den zwei Kontakten machst müsstest du ein signal bekommen.

was er dann damit anfängt stellst du in der Konfiguration ein - entweder taster, Schalter oder Fensterkontakt.
Achtung in der aktuellen ccu3 firmware (3.43.15) ist es nicht möglich diese geräte einzustellen - dies ist ein bug seitens eq3 und hat nichts mit pivccu zu tun.

da pivccu einfach eine Raspberry Pi version der original firmware darstellt und somit Fehler seitens eq3 direkt übernommen werden :-/

Antworten

Zurück zu „piVCCU“