HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 26.08.2019, 08:00

Hi,
Gerni hat geschrieben:
26.08.2019, 07:18
Muss das funkmodul eigentlich auch angelernt werden? Immerhin ist ja auch ein Code dabei.
Nein.

Viele Grüße
Alex

Gerni
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2019, 22:37

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Gerni » 28.08.2019, 22:41

irgendwie verträgt sich das FUnkmodul wohl nicht mit meinem Conbee USB Stick. Entferne ich das Modul kann ich per Conbee wieder alles normal steuern. Können die iwie auf selbem Kanal funken oder so?

stefan13
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2019, 14:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von stefan13 » 15.09.2019, 14:34

Ich versuche das neue Funkmodul RPI-RF-MOD mit Hilfe des HB-RF-USB Moduls an einem PI4 zu betreiben.

Ich hab die aktuelle Version von piVCCU3 installiert, allerdings kann ich CCU nicht starten.

Das RF-MOD wird offensichtlich erkannt, allerdings ist die Radio MAC unknown.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe?

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.47.15-30
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   ............
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          ...........
State:          STOPPED
pi@raspberrypi:~ $ 
Vielen Dank :)

Stefan

Gerni
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2019, 22:37

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Gerni » 06.10.2019, 22:46

Derzeit blinkt mein Modul schnell blau was ja auf Netzwerk aufbau hindeutet. GUI ist jedoch normal zu erreichen. Was könnte es sein?

Zudem hängt die Uhrzeit 2 Std hinterher. Welche Zeitzone ist denn korrekt? Vielleicht ist das das Problem.

Edit
Uhrzeit korrekt eingestellt mit dpkg-reconfigure tzdata und es blinkt nun nicht mehr.

Falls das noch jemand hat, vielleicht hilft es.

Exec
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2019, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Exec » 16.10.2019, 18:06

Hat denn mal jemand mal die USB Platine mit dem RPI-RF-MOD und dem HM-MOD-RPI-PCB getest ?
Welches Funkmodul ist denn besser was Recihweite / Empfang angeht ?

Klar bietet das neue mehr Features (z.B. HM IP Wired). Ich hatte aber auch schon zu dem RPI-RF-MOD gelesen das es in der "Funk Performance" schlechter seien sollte als das HM-MOD-RPI-PCB.

Mich würde vor allem interessieren wie sich die beiden Funkmodule mit dem HB-RF-USB zusammen verhalten.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Slice » 16.10.2019, 22:00

@Exec

Ich greife das mal auf, momentan betreibe ich RPI-RF-MOD am nem Raspi3 mit Stabantenne unten im Kellerflur.
Die USB Platine habe ich hier liegen, und noch das alte HM-MOD-RPI-PCB inkl. übriger Stabantenne liegen da auch rum vom alten Pi2.
Wenn ich mir das bald mal zusammen baue, würde ich genau die übrigen Teile in ein externes Gehäuse bauen.
Das neue Modul hatte ich damals wegen dem angeblich besseren Empfang gekauft, HMIPW werde ich erstmal nicht haben.
Allerdings würde sich nun durch den USB-Anschluss auch die Lage vom Modul verändern bei mir daheim.
Für mich in diesem Fall hoffentlich wieder zum besseren Empfang mit dem alten Modul.
Ich kann gerne mal berichten wie sich das verhält.

Nur zur Info der Thematik bei mir im Haus, früher hing der Raspi2 mit HM-MOD-RPI-PCB und Stabantenne im Hausflur.
Nun mit dem Pi3 und RPI-RF-MOD im Kellerflur und Stabantenne musste ich fürs Dach meine CCU2 als LanGW nachinstallieren wegen Empfangsproblemen.
Der Plan bei mir ist, mit der USB Platine das Funkmodul mehr in die Flurmitte auf Ebene vom EG zu bringen.

Oder, um die Frage von Dir nun wieder aufzugreifen, gleich das neue Modul auf die USB Platine stecken mit Stabantenne? :mrgreen:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Slice » 24.10.2019, 21:33

Habe gerade auf die neue Version 3.47.22 upgedated.
Bei der Gelegenheit hab ich auch auf das HB-RF-USB mit dem neuen HM-MOD-RPI-PCB und externer Stabantenne von Eugen umgestellt! :mrgreen:
Sieht auf den ersten Blick gut aus und läuft.

Ich habe in einer Excel Tabelle die RSSI Werte als noch das Funkmodul direkt am Raspi3 war.
Werde mir die Werte mal anschauen in wie weit sich die verbessert haben, wenn ich die neue Position für das Funkmodul festlegt habe.
Dann könnte ich auch unstressig mal auf das alte RPI-RF-MOD umbauen um einen Vergleich zu erstellen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Exec
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2019, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Exec » 29.10.2019, 19:22

Mein geplantes Setup wäre auch das HB-RF-USB mit einem der beioden Funkmodule und externer Stabantenne.

Ich habe im moment viel Stress, deshalb ist der kauf noch nicht getätigt.

Wenn du die beiden Funkmodule testen und vergleichen könntest wäre das super; würde meine Kaufentscheidung deutlich vereinfachen.

LG
Exec

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 29.10.2019, 22:01

Hi,

meine persönliche Meinung: Mit externer Antenne und sauberer Stromversorgung geben die beiden Module sich nicht viel. Ich würde die Entscheidung primär davon abhängig machen, ob man HmIP Wired ausschließen kann oder nicht, da man da zwingend das RPI-RF-MOD braucht.

Viele Grüße
Alex

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Slice » 07.11.2019, 21:38

Hallo,
Exec hat geschrieben:
29.10.2019, 19:22
Wenn du die beiden Funkmodule testen und vergleichen könntest wäre das super; würde meine Kaufentscheidung deutlich vereinfachen.
Sorry, aber vorerst wird das nichts mit den Tests. Meine Hausautomatisierung muss laufen und für weitere Tests im großen Stiel ist da leider nicht viel Zeit.
deimos hat geschrieben:
29.10.2019, 22:01
meine persönliche Meinung: Mit externer Antenne und sauberer Stromversorgung geben die beiden Module sich nicht viel. Ich würde die Entscheidung primär davon abhängig machen, ob man HmIP Wired ausschließen kann oder nicht, da man da zwingend das RPI-RF-MOD braucht.
Da ich kein HmIP Wired besitze, wollte ich erstmal für mich wissen wie sich die Funkverhältnisse mit dem gleichen Funkmodul/Stabantenne und nun der USB Erweiterung verhalten.
Ich konnte nun dadurch meinen Lan-GW (alte CCU2) unter dem Dach wieder außer Betrieb nehmen. Was vorher mit dem neuen Funkmodul am Pi3 direkt erst eingeführt werden musste.
Bei mir hat sich die Situation wohl verbessert und ich werde vermutlich NIE in die Gelegenheit kommen HmIP Wired einzusetzen.
Allerdings schließe ich nicht aus, das beim nächsten Umbau wenn evtl. die LAN-Variante von Alex verfügbar ist, ich wieder auch auf das alte Funkmodul zurück wechseln werde.
Bedingt durch die damit vorhandenen Umbaumaßnahmen, Backup usw, so einfach..

Ich bin damals auch sehr gut mit dem alten Funkmodul zurecht gekommen, aber wollte halt das neue auch versuchen.
Wenn Du kein HmIP Wired einsetzen willst, ist meiner Meinung nach das alte mit Stabantenne eigentlich gut geeignet.
Kommt aber sicher auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „piVCCU“