[für mich erledigt] Experiment : piVCCU3 einfach von RPI3 zu RPI4 "migrieren"...

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[für mich erledigt] Experiment : piVCCU3 einfach von RPI3 zu RPI4 "migrieren"...

Beitrag von g55 » 06.09.2021, 21:05

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank an Alex für die stetige Aktualisierung des piVCCU3 8)

wie bereits in anderen Themen evtl. durchgeklungen ist, bin ich mit meiner ca 3 Jahre alten Installation aufm RPI3 nicht mehr so ganz zufrieden ... jetzt mal egal, ob meine Programme evtl. "suboptimal" sind ... ich möchte ganz einfach mehr Performance. 8)

Ok, ich hab noch nen RPI4 mit 4GB RAM rum liegen, beim letzten Projekt eben versagt :wink: ... inkl. Metall-Gehäuse :P Daneben noch nen MiniServer auf Basis j4125... ok der MiniServer is andere Baustelle, geht nur mit abgesetzem Funkmodul ... also erst mal kurzfristige Alternative RPi3 --> RPI4 ...
Mein Funkmodul ist das Alte mit externer Antenne... sollte evtl. nach @Funkleuchtturm im metallenen Gehäuse funktionieren ... trotz RPI4 als "Störsender wegen USB3"

mein Plan wäre, es jetzt einfach mal auszuprobieren, wenn ich das richtig recherchiert habe :
  • das PiOS-Image (Lite) vom RPI3 ist wohl bootfähig aufm RPI4 ... ich habe bereits entsprechende [] Filter bez. RPI4 in der config.txt eingebaut
  • cmdline.txt angepasst aufm RPi3, ist doch nach Alex' Anleitungen das Gleiche für RPi4
  • Kernel is wohl der gleiche, also auch Alex' Kernelmodule
  • ok, wegen Funk ... ich brauch halt USB3 für die SSD ... hat schon jemand Erfahrung mit ALU-Gehäuse + altes Funkmodul per GPIO?
  • eigentlich brauch ich wohl keinen Repeater / HAP / neues Funkmodul oder so was ... hab außer bei den Drecks-SMI z.Zt. keine Funkstörungen :wink:
was meint Ihr ? hab ich was übersehen / vergessen ? empfehlenswert ? lohnt sich der Test ?
bin wie immer für jeden Tipp / Kommentar dankbar.
VG
Zuletzt geändert von g55 am 07.09.2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Experiment : piVCCU3 einfach von RPI3 zu RPI4 "migrieren"...

Beitrag von deimos » 06.09.2021, 21:35

Hi,

wissentlich einen Störsender mit dem Funkmodul zusammen in einen Metallgehäuse bauen? Viel Glück, die Chancen für einen stabilen Betrieb sehe ich überschaubar an.

Und beim Performancesprung solltest du keine Welten erwarten, so viel schneller ist die CPU nicht, interessant wäre wenn nur der zusätzliche RAM.

Viele Grüße
Alex

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Experiment : piVCCU3 einfach von RPI3 zu RPI4 "migrieren"...

Beitrag von g55 » 07.09.2021, 21:20

Hi Alex,
besten Dank für deine prompte Antwort 8)
ja, ich bin mir der Gefahren bewußt, jedoch ist das eigentlich nach meinem Verständnis die Konfiguration von @funkleuchtturm ... alles in ein Metallgehäuse packen und dann mit externer Antenne ... ok ich bin auch kein Profi bez. Störstrahlung ... klingt jedoch erst mal einleuchtend :wink:

aber egal, ich hab von dem Experiment Abstand genommen und den HB-RF-ETH zusammen gelötet ... is wohl die besserer Alternative :wink:
btw. funktioniert noch nicht ganz mit pivccu :roll: ... neues Thema :D
vG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „piVCCU“