piVCCU3 ohne carrier sense

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jp112sdl
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Re: piVCCU3 ohne carrier sense

Beitrag von jp112sdl » 07.12.2021, 09:08

Daimler hat geschrieben:
07.12.2021, 08:51
Wer sind 'die''?
"die" sind "HmIP Geräte"

Die machen "Listen before Talk", um Kollisionen zu vermeiden. Simples CSMA/CA
An sich eine gute Sache. Der Kunde muss sich z.B. nicht mehr um Zufallsanteile von Statusmeldungen kümmern, wenn er per DV 5 Aktoren gleichzeitig schaltet und diese gleichzeitig ihren Status zurücksenden.

=> An der Stelle würde jetzt die klassische "Da musste ich mich noch nie drum kümmern." Antwort auf diese Aussage kommen. :lol:


Das HmIP Gerät kann nur dabei nicht unterscheiden, ob das Frequenzband aufgrund eines anderen sendenen Geräts belegt ist, oder aufgrund eines sonstigen Störers.

VG,
Jérôme ☕️

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deimos
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Re: piVCCU3 ohne carrier sense

Beitrag von deimos » 07.12.2021, 09:15

Hi,
Daimler hat geschrieben:
07.12.2021, 08:51
Meine ganz pers. Meinung:
Die Einführung war der ganzen Sache nicht wirklich dienlich.
Klingt eher nach einer Supportverzögerungsmaßnahme des Herstellers.
Naja, eQ-3 hat das nicht wirklich gepusht, sondern primär die Community, obwohl viele nicht verstanden haben, was man damit anfangen kann und wie man es bewerten soll. (Ähnlich wie die RSSI-Werte). Vermutlich nicht ohne Grund wurde das bisher auf der (original) CCU3 auch noch gar nicht aktiviert.

Richtig eingesetzt sehe ich in dem Wert eine gute zusätzliche Debugmöglichkeit, die über den Analyzer hinausgeht: Man kann sehen, wie stark das Funkmodul den Funkkanal belegt betrachtet, was ja dank Listen-Before-Talk direkt Auswirkungen auf HmIP Funkverkehr haben kann. Wenn ich jetzt z.B. an die Störstrahlung vom RPI4 denke, da kann ich sowas gar nicht mit dem Analyzer rausbekommen und mit DVB-Stick und SDR rumhantieren kann halt nicht jeder.

Viele Grüße
Alex

Daimler
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Re: piVCCU3 ohne carrier sense

Beitrag von Daimler » 07.12.2021, 10:11

Hi,
deimos hat geschrieben:
07.12.2021, 09:15
Naja, eQ-3 hat das nicht wirklich gepusht, sondern primär die Community, obwohl viele nicht verstanden haben ...
Da ist was dran. :wink:
deimos hat geschrieben:
07.12.2021, 09:15
was ja dank Listen-Before-Talk direkt Auswirkungen auf HmIP Funkverkehr haben kann
Gehört für mich in die selbe Schublade.
deimos hat geschrieben:
07.12.2021, 09:15
Man kann sehen, wie stark das Funkmodul den Funkkanal belegt ...
Korrekt - aber man sieht nur das und nicht was.

jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2021, 09:08
An sich eine gute Sache.
Ist halt Ansichtssache. :roll:
jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2021, 09:08
Der Kunde muss sich z.B. nicht mehr um Zufallsanteile von Statusmeldungen kümmern
Bringt ja auch nur teilweise noch etwas, da die 'War gestört' - Meldungen bei IP wegrationalisiert wurden :!:
jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2021, 09:08
An der Stelle würde jetzt die klassische "Da musste ich mich noch nie drum kümmern." Antwort auf diese Aussage kommen
Die Antwort käme aber dann vom User Klassisch. :lol: :lol:
Gruß Günter

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HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

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Re: piVCCU3 ohne carrier sense

Beitrag von klassisch » 07.12.2021, 20:48

jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2021, 07:12
Auf dass dieser Zustand noch möglichst lang fortwährt! :wink:
+1
So lange die leben, bleiben die in Betrieb. Wenn komplizierte und nicht mehr lieferbare Dinge wie z.B. die Keymatic ausfallen, dann muß man wohl wechseln. HMIP wäre dann aber nur eine von mehreren Alternativen.
Nachdem bekannt wurde, daß HM klassik nicht mehr weiter entwickelt wird, habe ich begonnen, cloudfrei zu diversifizieren.

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Re: piVCCU3 ohne carrier sense

Beitrag von klassisch » 07.12.2021, 20:51

Daimler hat geschrieben:
07.12.2021, 10:11
jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2021, 09:08
An der Stelle würde jetzt die klassische "Da musste ich mich noch nie drum kümmern." Antwort auf diese Aussage kommen
Die Antwort käme aber dann vom User Klassisch. :lol: :lol:
Darum habe ich mich bisher noch nicht gekümmert und vermeide es auch in Zukunft zu tun. KISS

Daimler
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Re: piVCCU3 ohne carrier sense

Beitrag von Daimler » 08.12.2021, 16:21

klassisch hat geschrieben:
07.12.2021, 20:51
Darum habe ich mich bisher noch nicht gekümmert und vermeide es auch in Zukunft zu tun
:+1:
Gruß Günter

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