Raspberry Pi 5 mit Docker und pivccu
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: sonstige
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Raspberry Pi 5 mit Docker und pivccu
Hallo zusammen,
ich habe einen Raspberry Pi 5 mit HM-MOD-RPI-PCB, auf dem ich einen Docker Container installiert habe mit Portainer und Hombridge.
Jetzt wollte ich noch piVCCU installieren, aber habe im Internet keine Anleitung für Portainer gefunden. Dann habe ich was davon gelesen, dass piVCCU sowieso in einem Container ist und habe mir gedacht, ich versuche die Installation einfach mal wie hier (https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md) beschrieben.
Hat soweit auch bis einschließlich Punkt 7 funktioniert. Aber nachdem ich Punkt 8 (Update your config. (Replace eth0 if necessary)) ausgeführt habe, erreiche ich den Raspberry nicht mehr.
Kann mir jemand helfen, wie ich das jetzt zum laufen bekomme?
Kann das so wie ich es versucht habe überhaupt funktionieren? Ich will halt Homebridge und piVCCU parallel laufen haben.
Homebridge konnte ich ganz einfach über Portainer installieren, aber piVCCU hatte ich dort nicht gefunden, und auch keine Anleitung dafür gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
ich habe einen Raspberry Pi 5 mit HM-MOD-RPI-PCB, auf dem ich einen Docker Container installiert habe mit Portainer und Hombridge.
Jetzt wollte ich noch piVCCU installieren, aber habe im Internet keine Anleitung für Portainer gefunden. Dann habe ich was davon gelesen, dass piVCCU sowieso in einem Container ist und habe mir gedacht, ich versuche die Installation einfach mal wie hier (https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md) beschrieben.
Hat soweit auch bis einschließlich Punkt 7 funktioniert. Aber nachdem ich Punkt 8 (Update your config. (Replace eth0 if necessary)) ausgeführt habe, erreiche ich den Raspberry nicht mehr.
Kann mir jemand helfen, wie ich das jetzt zum laufen bekomme?
Kann das so wie ich es versucht habe überhaupt funktionieren? Ich will halt Homebridge und piVCCU parallel laufen haben.
Homebridge konnte ich ganz einfach über Portainer installieren, aber piVCCU hatte ich dort nicht gefunden, und auch keine Anleitung dafür gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
- deimos
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 987 Mal
Hi,
du hast keine Anleitung für die Installation von piVCCU mit Portainer (oder Docker) gefunden, weil es schlicht nicht unterstützt wird. Die eigentliche CCU läuft zwar in einem LXC Container, aber es braucht im Host System einige Dinge (u.A. spezielle Kernel Module) die mit Docker so nicht ohne weiteres umsetzbar sind, zumindest nicht so, dass das ein Normalanwender noch nutzen kann.
Viele Grüße
Alex
du hast keine Anleitung für die Installation von piVCCU mit Portainer (oder Docker) gefunden, weil es schlicht nicht unterstützt wird. Die eigentliche CCU läuft zwar in einem LXC Container, aber es braucht im Host System einige Dinge (u.A. spezielle Kernel Module) die mit Docker so nicht ohne weiteres umsetzbar sind, zumindest nicht so, dass das ein Normalanwender noch nutzen kann.
Viele Grüße
Alex
-
Re: Raspberry Pi 5 mit Docker und pivccu
Alles klar.
Ist denn mein Ablauf an sich richtig gewesen, oder wie muss ich vorgehen um Hombridge und piVCCU zeitgleich zum laufen zu bringen?
Ich habe bei Punkt 8 die Kopierfunktion der Website genutzt, kann das auch der Fehler gewesen sein?
Ist denn mein Ablauf an sich richtig gewesen, oder wie muss ich vorgehen um Hombridge und piVCCU zeitgleich zum laufen zu bringen?
Ich habe bei Punkt 8 die Kopierfunktion der Website genutzt, kann das auch der Fehler gewesen sein?
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 2825 Mal
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Vielen Dank.Baxxy hat geschrieben: ↑15.01.2025, 17:29Lies mal hier:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/issues/528
Da steht ja "If your network is currently not working because you followed the original installation description, make sure to delete file /etc/network/interfaces and reboot your pi."
Wie komm ich an die Datei? Ich hab bis jetzt über VNC auf den Pi zugegriffen. Ich habe kein MicroHDMI um einen Monitor direkt anzuschließen.
Kann ich die Datei auch irgendwie von der SD Karte am PC löschen?
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 2825 Mal
Direkt mit Monitor + Tastatur wär's am einfachsten.
Wenn du einen Linux-PC hast kannst du deine Karte da mounten, vielleicht geht's auch direkt mit Apfel-PC's.
Wenn du einen Linux-PC hast kannst du deine Karte da mounten, vielleicht geht's auch direkt mit Apfel-PC's.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach das Raspi OS Image neu aufzuspielen und habe die Network Bridge wie unter dem Link eingerichtet.
Jetzt läuft alles.
Habe jetzt Docker mit Protainer und Homebridge, sowie piVCCU am Laufen.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach das Raspi OS Image neu aufzuspielen und habe die Network Bridge wie unter dem Link eingerichtet.
Jetzt läuft alles.
-
Welches Gehäuse und Funkmodul hast du im Einsatz?HonnigMeyer94 hat geschrieben: ↑15.01.2025, 19:10Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt läuft alles.
Ich will das gleiche Setup nutzen, um meine bestehende Installation vom "alten" RASPI 3+" umzuzuiehen...
Gruß
Andreas
-
Das ist das Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B0CP3MGMTD?ref ... asin_title
Und ich bin jetzt zum HmIP-RFUSB gewechselt, und habe ihn ca. 40 cm entfernt vom Pi 5 liegen.
Funktioniert so wunderbar (HM und HMIP). Mit dem HM-MOD-RPI-PCB hat es einfach nicht funktioniert.