Hallo,
ich habe 3 fast identische Räume: 1x 2 HmIP-Brolls 1x 3, 1x 4 HmIP-Brolls. In Summe 17 dieser Geräte im Haus, kein -2 dabei. Nur in einem Raum habe ich das kuriose Verhalten, dass alle 3 Rollläden bei Neustart der CCU (piVCCU) automatisch hochfahren. Dabei sind alle Brolls bis auf die Zeitsteuerung identisch konfiguriert. Was kann ich tun, um die Ursache zu finden?
HmIP-Brolls fahren automatisch bei Neustart hoch
Moderator: Co-Administratoren
-
chriwi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
HmIP-Brolls fahren automatisch bei Neustart hoch
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.01.2026, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
Raspberry Pi 4 auf Bookworm mit piVCCU3, RPI-RF-MOD + Homematic-HAP + HM-pdetect
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Re: HmIP-Brolls fahren automatisch bei Neustart hoch
Programme
Geräte einstellungen
Externe Steuerungen
Kontrollieren
Geräte einstellungen
Externe Steuerungen
Kontrollieren
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
chriwi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: HmIP-Brolls fahren automatisch bei Neustart hoch
Danke Michael! Es war ein Programm, was eine boolesche Variable / Zustand steuert. Im Default = off, also fuhren die Brolls hoch. Hätte ich selbst drauf kommen müssen.
Raspberry Pi 4 auf Bookworm mit piVCCU3, RPI-RF-MOD + Homematic-HAP + HM-pdetect