piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von simatec » 25.04.2018, 16:57

Hab jetzt mit dem Abschalten von Bluetooth und Wlan die PI3 auf knapp 50°C runterbekommen.

Danke für eure Tipps.

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von holydiver » 01.05.2018, 20:16

deimos hat geschrieben:Ok, USB Stick wird erkannt unter dem Namen ttyACM0, damit können wir die Datei jetzt richtig anlegen:

Code: Alles auswählen

sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/piVCCU/post-start.sh
#!/bin/bash
pivccu-device add /dev/ttyACM0
EOT'
sudo chmod +x /etc/piVCCU/post-start.sh
sudo /etc/piVCCU/post-start.sh
Viele Grüße
Alex

Hallo Alex/zusammen

Ich hatte nun schon dreimal das Problem, dass nach einem Neustart des RasPi, bzw. auch nur der piVCCU jedes Mal der CUL nicht mehr erkannt wird.

Code: Alles auswählen

sudo lsusb
sudo dmesg | tail -20
Zeigt dann keinen verbundenen USB an. Nach Abziehen und Anstecken wird er erkannt, jedoch nicht im CUxD. Führe ich dann

Code: Alles auswählen

sudo /etc/piVCCU/post-start.sh
aus, funktioniert er wieder.

Kann oder muss man das automatisch nach Reboot ausführen lassen?
Habe jetzt den ganzen Faden durchforstet und nix gefunden :|


Chris

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 01.05.2018, 20:23

Hi,

nach einem kompletten Restart des Hosts wird das Skript automatisch ausgeführt, bei einem Restart rein der CCU kann der Host das leider nicht erkennen in der aktuellen Version von LXC (Die nächste Version wird das können, aber bis die kommt, dauert es wohl noch ein Weilchen).

Ich baue aber grade an einer Lösung für das Einhängen von USB Sticks, welche auch über Restart der CCU stabil funktioniert (Siehe auch Github, dort ist auch ein möglicher Workaround beschrieben).

Viele Grüße
Alex

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von holydiver » 01.05.2018, 22:09

Hi Alex

Danke für die schnelle Antwort/Erklärung. Das im Git hatte ich nicht gesehen. Beim ersten Überfliegen der Lösung im fhem Forum habe ich erst mal die Segel gestrichen. Soweit gehen meine Linux Kenntnisse dann auch nicht und ich habe Angst mein System wieder ganz zu verbiegen. Aber ich les es nochmal in Ruhe durch.
Weiß ja jetzt erst mal, was ich machen muss, wenn die CCU im Container neu startet.


Chris

Terabyte
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2017, 08:14

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von Terabyte » 06.05.2018, 09:15

Hallo

Würde auch gerne Cuxd und meinen CUL (USB) mit piVCCU benutzen.

Wenn ich der Anleitung folge (https://github.com/alexreinert/piVCCU#u ... sb-devices), dann startet piVCCU leider nicht mehr.
Bleibt dann immer hängen bei "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit".

Woran könnte das liegen?

Danke

fab_joe
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018, 17:23

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von fab_joe » 11.05.2018, 14:10

Hallo Alex,

ich war derjenige der vor 1-2 Monaten hier im Thread nach einem Restore gefragt hat, ich habe doch noch eine Backupdatei (.sbk) gefunden. Allerdings habe ich die damals unter yahm noch erstellt.
Nun, nachdem ich Datei wieder eingespielt habe, sind meine Aktoren (HM-IP-FROLL) nur unter Einstellungen -> Geräte zu finden. Unter Status und Bedienung -> geräte ist nix zu sehen. Außerdem erscheint seitdem die 3 Fehlermeldungen:

Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.

1. HmIP-RF
2.BidCos-RF
3.VirtualDevices

Besteht doch noch Hoffnung? mus ich mit der .sbk-Datei noch etwas machen? Es wurden damals, wie heute keine Sicherheitsschlüssel vergeben.

Ich hatte damals den ganzen Raspberry neu gemacht... :roll: Eine yahm - installation ist somit nicht mehr vorhanden, nur eine pivccu - Installation und die bereits eingespielte Backupdatei (.sbk, aus der yahm - Installation).

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Fabian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 11.05.2018, 15:32

Hi,

siehe Readme auf Github. Bei der Migration von YAHM müssen einige Dinge angepasst werden (auch nach dem Einspielen des Backups), da YAHM zur CCU leicht inkompatible Backups erstellt.

Viele Grüße
Alex

fab_joe
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018, 17:23

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von fab_joe » 11.05.2018, 16:29

Hi, es hat wunderbar geklappt. Das aufreißen der Verteilerdosen um an die UP-Aktoren zu kommen blieb mir erspart. Vielen vielen Dank!
Gruß
Fabian

Terabyte
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2017, 08:14

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von Terabyte » 08.06.2018, 15:09

Terabyte hat geschrieben:Hallo

Würde auch gerne Cuxd und meinen CUL (USB) mit piVCCU benutzen.

Wenn ich der Anleitung folge (https://github.com/alexreinert/piVCCU#u ... sb-devices), dann startet piVCCU leider nicht mehr.
Bleibt dann immer hängen bei "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit".

Woran könnte das liegen?

Danke

Keiner eine Ahnung?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 08.06.2018, 15:22

Hi,

Welche

mach mal einen Neustart, warte 5 Minuten und poste mal die Ausgabe von folgenden Befehlen:

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
sudo pivccu-device listavailable
sudo ls -la /etc/piVCCU/post-start.sh
sudo cat /etc/piVCCU/post-start.sh
sudo pivccu-attach /var/log/messages
sudo pivccu-attach /var/log/hmserver.log
Und dann wäre noch eine Info gut, welches Board du verwendest.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“