piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

immergut
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2010, 10:38

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von immergut » 22.03.2018, 11:21

Danke für deine Einschätzung.

Gruß,
Jürgen

fab_joe
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018, 17:23

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von fab_joe » 02.04.2018, 17:39

Hallo und einen schönen Ostermontag,

nachdem ich 3 Monate mit yahm und fhem auf einem raspberry pi 3 erfolgreich gefahren bin, wollte ich ein Update von YAHM und dem Image der CCU machen. Leider hat sich dabei sich das Image zerlegt und konnte nicht wieder gestartet werden. Nach mehreren versuchen, u.a. den Container löschen und neu erstellen, habe ich mich dazu entschlossen auf piVCCU zu wechseln. Hier konnte ich auf anhieb die CCU starten.

Natürlich habe ich kein Backup gemacht. :roll: :roll: Mein Fehler, ich weiß.

Ich Einsatz habe ich 17 Homematic IP Rollladenaktor – Unterputz (HmIP-FROLL-UM). Diese sind natürlich unter der Tapete in den Abzweigdosen zum jeweiligen Rollo untergebracht.

Nun die Frage: habe ich irgendeine Möglichkeit die Aktoren ohne Werksreset (Knopf auf Aktor drücken) mit der "neuen" piVCCU zu pairen?

Offtopic: Warum gibt es bei Unterputz-Aktoren keine Möglichkeit, diesen über z.B.: über eine Tastenkombination am Schalter ein Reset durchzuführen?

Viele Grüße
Fabian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 02.04.2018, 18:51

Hi,

ganz ohne Backup wird das leider nichts.
Falls du die SD Karte mit YAHM noch hast, könnte man versuchen, die Daten manuell zu übernehmen, indem man diese die Dateien aus dem (virtuellen) /usr/local Verzeichnis kopiert. Ist einen Versuch wert, aber ich würde mich leider schon mal mit dem Gedanken anfreunden, überall den Werksreset zu machen.

Leider habe ich keine YAHM Installation, daher kann ich nicht sagen, in welchem Verzeichnis die Daten dort liegen, ich kann nur sagen, dass sie bei piVCCU bei gestoppter CCU (sudo systemctl stop pivccu) ins Verzeichnis /var/lib/piVCCU/userfs müssen und danach müssen die auf Github beschriebenen Schritte für die YAHM Migration gemacht werden.

Viele Grüße
Alex

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von FrankW » 23.04.2018, 13:34

Aktuell verwende ich piVCCU mit "altem" Funkmodul, Tinkerboard verbunden mit IP-SYMCON und bin sehr zufrieden.

Das neue Funkmodul reizt mich, da es doch mal ab und an zu Verbindungsproblemen kommt und mein set-up keine RTC hat.
Abgesehen von einer GPIO"erhöhung" um über den Kühlkörper zu kommen und einer entsprechenden Stromversorgung:

Wir piVCCU mit dem neuen Funkmodul laufen?

Viele Grüße
Frank
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 23.04.2018, 13:55

Hi,
FrankW hat geschrieben:Aktuell verwende ich piVCCU mit "altem" Funkmodul, Tinkerboard verbunden mit IP-SYMCON und bin sehr zufrieden.

Das neue Funkmodul reizt mich, da es doch mal ab und an zu Verbindungsproblemen kommt und mein set-up keine RTC hat.
Abgesehen von einer GPIO"erhöhung" um über den Kühlkörper zu kommen und einer entsprechenden Stromversorgung:

Wir piVCCU mit dem neuen Funkmodul laufen?
Ich habe bisher kein neues Funkmodul und daher kann ich weder prüfen, ob das neue Funkmodul out-of-the-box jetzt schon geht oder ggf. notwendige Anpassungen machen.
Einzig kann ich sagen, dass ich absolutes Interesse daran habe, das neue Funkmodul auch zu unterstützen, aber dafür brauche ich halt ein Testgerät (Welches ich im Zweifel auch noch selbst finanzieren muss...)

Viele Grüße
Alex

simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von simatec » 24.04.2018, 13:38

Ich habe pivccu auch erfolgreich mit dem aktuellen Image auf dem PI3 laufen.
Zum Einsatz kommt noch das Homematic Funkmodul als Bausatz mit einer externen Stabantenne, ein Gehäuse mit Wandmontage und ein CUL mit 433 Mhz von Busware.

Soweit läuft alles ohne Probleme.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Soc-Temperatur recht hoch ist.
Bei mir liegt sie immer zwischen 53-55°C.
Kommt mir trotz Gehäuse und Funkmodul recht hoch vor.

Wie sind bei euch die Temperaturen?
Habe auf dem PI nur Homematic mit CuxD laufen.

Alles andere, wie die Homebridge und iobroker laufen auf einem Tinker Board

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 24.04.2018, 13:51

Hi,

wirklich hoch ist das nicht (bis 70 Grad ist alles im grünen Bereich).

Du kannst die Temperatur aber noch etwas senken, wenn du die /boot/config.txt anpasst:

Code: Alles auswählen

#dtoverlay=pi3-miniuart-bt
dtoverlay=pi3-disable-bt
enable_uart=1
#force_turbo=1

dtoverlay=pivccu-raspberrypi
In dem Fall funktioniert Bluetooth dann allerdings nicht mehr, da Bluetooth zwingend den force_turbo Parameter braucht, wenn man das über den Miniuart laufen lässt. Und BT muss über den Miniuart laufen, weil der richtige UART für das Funkmodul gebraucht wird.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von jmaus » 24.04.2018, 13:51

simatec hat geschrieben: Mir ist nur aufgefallen, dass die Soc-Temperatur recht hoch ist.
Bei mir liegt sie immer zwischen 53-55°C.
Kommt mir trotz Gehäuse und Funkmodul recht hoch vor.
Also bei mir unter RaspberryMatic ist die SoC Temperatur auch immer in dem Größenordnungsbereich. Also IMHO kein Grund zur Sorge.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von simatec » 24.04.2018, 14:15

deimos hat geschrieben:Hi,

wirklich hoch ist das nicht (bis 70 Grad ist alles im grünen Bereich).

Du kannst die Temperatur aber noch etwas senken, wenn du die /boot/config.txt anpasst:

Code: Alles auswählen

#dtoverlay=pi3-miniuart-bt
dtoverlay=pi3-disable-bt
enable_uart=1
#force_turbo=1

dtoverlay=pivccu-raspberrypi
In dem Fall funktioniert Bluetooth dann allerdings nicht mehr, da Bluetooth zwingend den force_turbo Parameter braucht, wenn man das über den Miniuart laufen lässt. Und BT muss über den Miniuart laufen, weil der richtige UART für das Funkmodul gebraucht wird.

Viele Grüße
Alex
Danke für den Hinweis.
Könnte man wlan darüber auch ausstellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Beitrag von deimos » 24.04.2018, 14:20

Hi,

ja, allerdings kann ich dir den overlay nicht auswendig sagen. Musst einfach mal bei der Raspbian Doku danach suchen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“