Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von deimos » 12.06.2018, 05:25

Hi,

wenn es so einfach wäre, hätte ich es schon umgesezt. :wink:
Das Skript muss im Kontext des Hosts laufen, weil im Kontext des Containers die notwendigen Rechte fehlen um sich Hardware vom Host einzuverlaiben. (Was absolut Sinn macht, wenn man das mal allgemein für Cloud Computing durchdenkt, auch wenn es für piVCCU sicher nicht schlecht wäre).
Leider gibt es erst in LXC 2.1 eine Möglichkeit, dass man Befehle angeben kann, welche beim Neustart des Containers im Kontext des Hosts ausgeführt werden.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 12.06.2018, 07:01

Ah, Blut-Hirnschranke oder so ähnlich.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 12.06.2018, 20:15

Habe jetzt eine Lösung 0.Ordnung umgesetzt: Lasse mir beim Startup eine email mit den ToDos zuschicken. Dann kann ich nach einen Neustart eine Checkliste abarbeiten und auch noch ein paar andere Dinge nachschauen. Da stehen dann auch alle Befehle drin, so brauche ich nicht zu suchen. Nicht sehr elegant, aber weit besser als nichts und ein angemessenes Nutzen/Aufwand-Verhältnis.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

piVCCU hat sich aufgehängt

Beitrag von klassisch » 13.06.2018, 06:00

Habe gestern wegen jenem Thema https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=13700 meinen iobroker Adapter für HM aktualisiert und neu gestartet. Die Adapter sind nicht mehr hochgekommen, im Log war ein Time-out Fehler abgelegt. Und die CCU war über Web UI nicht mehr erreichbar .
Jetzt habe ich natürlich dummerweise zwei Dinge gleichzeitig geändert . ioBroker und PIVCCU . nach dem Neustart der CCU ging es dann wieder. Hatte allerdings den Eindruck, dass die Adapter auf dem ioBroker die Daten langsamer eingelesen haben als früher ( das LOG ioBroker stockte öfters). Kann es durch die Virtualisierung zu einem Datenengpass kommen? Bei mir sind es etwa 4500 Datenpunkte .
Zuletzt geändert von klassisch am 20.06.2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 13.06.2018, 22:03

Habe etwa minütlich folgenden Eintrag im CCU-Log

Code: Alles auswählen

Jun 13 21:41:11 homematic-ccu2 user.debug setclock: Try to get time from 192.168.178.33
Jun 13 21:41:11 homematic-ccu2 user.debug setclock: Wed Jun 13 21:41:11 CEST 2018
wobei 192.168.178.33 die IP der virtualisierten CCU ist. Kann man irgendwo einstellen, daß die Zeit von der Fritte geholt wird?
Einstellungen log:
Bidcos RF - Information
Logikschicht - Nur Fehler

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von deimos » 13.06.2018, 23:06

Hi,

ja, im Webinterface der CCU. Aber das hat keine direkte Auswirkung, weil ein Container die Uhrzeit nicht verstellen darf, daher idealerweise NTP auf dem Host nutzen.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 14.06.2018, 04:38

Vielen Dank für die Antwort!
deimos hat geschrieben: ja, im Webinterface der CCU.
:oops: Hätte ich auch selbst draufkommen können.
Die Eingabe dort unter "NTP Server Adressen" werden zwar abgespeichert aber ignoriert.
Der Logeintrag kommt dennoch und zwar immer mit der IP der virtualisierten CCU
deimos hat geschrieben: daher idealerweise NTP auf dem Host nutzen.
NTP Package ist installiert und scheint (automatisch?) auf die Fritte zu gehen, was ich sehr begrüße

Code: Alles auswählen

root@orangepiplus2e:~# ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
*fritz.box       129.70.132.34    3 u  588 1024  377    0.396    0.212   0.264
was ich mal so interpretiere, daß die Fritte als aktueller NTP Server dient und diese wiederum über 129.70.132.34 (stratum2-1.ntp.techfak.net ; Bielefeld) versorgt wird.
Aber auch wenn ich in der WebUI auf die IP des hosts referenziere, oder die IP der Fritte oder beides erscheint im log noch immer die Fehlermeldung und benennt die eigene IP der Virtualisierung.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch. Nutze die CCU nicht als Wecker und ein paar Minuten Zeitversatz wären nicht so tragisch.
Und ich habe ohnehin kein" sauberes" log und hatte das noch nie. Durch die Neuinstalltion und Neusynchronisation mit ioBroker gibt es tendenziell weniger Einträge.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von deimos » 14.06.2018, 08:00

Hi,

wenn du auf dem Host die richtige Zeit hast, dann hast du auch im Container die richtige Zeit, weil es (bei LXC) physikalisch nur eine Uhr gibt. (Bei Vollvirtualisierung wäre das u.U. anders, weil da je nach Lösung auch die RTC emuliert wird und es zu einem Drift kommen kann).

Bei mir nimmt er im Container auch brav den eingetragenen Zeitserver. Das da die eigenen IP steht, kenne ich nur, wenn er den eingetragenen Zeitserver nicht erreichen kann bzw. nicht mit ihm kommunizieren kann. Möglicherweise sind die Fritzbox und die CCU nicht miteinander kompatibel. Aber an sich ist die einzigste Einschränkung die paar zusätzlichen Zeilen im Log.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 15.06.2018, 19:45

Hi,
Auf dem host funktioniert der ntp Dienst.
Bei der virtualisierten CCU habe ich noch keinen Zeitserver gefunden, der funktioniert, auch nicht pool.ntp.org etc. Auch nicht mit port 123. Immer der gleiche Logeintrag mit Referenz auf die Ip der virtualisierten CCU. So als würde der Zeitserver nicht abgespeichert, obwohl das in WebUI quittiert wird. Und in der Datei /usr/local/etc/config/netconfig steht der Zeitserver auch drin.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues piVCCU (testing) Release, jetzt auch für Orange Pi

Beitrag von klassisch » 23.06.2018, 20:20

Beim Einloggen in den Host kam eine update-Meldung. Habe das durchgeführt und es gab eine Fehlermeldung. Danach war webUI nicht mehr erreichtbar.
Nach reboot des Hosts läuft es wieder.
Log:

Code: Alles auswählen

root@orangepiplus2e:~# apt upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  pivccu pivccu-modules-dkms
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 60.5 MB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 https://www.pivccu.de/piVCCU stable/main armhf pivccu-modules-dkms all 1.0                                                                             .13 [19.2 kB]
Get:2 https://www.pivccu.de/piVCCU stable/main armhf pivccu all 2.31.25-32 [60.5                                                                              MB]
Fetched 60.5 MB in 20s (2,950 kB/s)
Preconfiguring packages ...
(Reading database ... 62953 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../pivccu-modules-dkms_1.0.13_all.deb ...
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service.

-------- Uninstall Beginning --------
Module:  pivccu
Version: 1.0.12
Kernel:  4.14.18-sunxi (armv7l)
-------------------------------------

Status: Before uninstall, this module version was ACTIVE on this kernel.

dw_apb_raw_uart.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


eq3_char_loop.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


fake_hmrf.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


generic_raw_uart.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


meson_raw_uart.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


pl011_raw_uart.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


plat_eq3ccu2.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.14.18-sunxi/updates/dkms/
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.

depmod...

DKMS: uninstall completed.

------------------------------
Deleting module version: 1.0.12
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Unpacking pivccu-modules-dkms (1.0.13) over (1.0.12) ...
Preparing to unpack .../pivccu_2.31.25-32_all.deb ...
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service.
Unpacking pivccu (2.31.25-32) over (2.31.25-31) ...
Setting up pivccu-modules-dkms (1.0.13) ...
Loading new pivccu-1.0.13 DKMS files...
Building for 4.14.18-sunxi
Building initial module for 4.14.18-sunxi
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.14.18-sunxi (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.13/build/make.log for more information.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service                                                                              → /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
Setting up pivccu (2.31.25-32) ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service → /li                                                                             b/systemd/system/pivccu.service.
Job for pivccu.service failed because the control process exited with error code                                                                             .
See "systemctl status pivccu.service" and "journalctl -xe" for details.
root@orangepiplus2e:~#

Antworten

Zurück zu „piVCCU“