Geräte anlernen klappt nicht

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geräte anlernen klappt nicht

Beitrag von t0mk » 25.09.2018, 21:35

jp112sdl hat geschrieben:
24.09.2018, 23:21
Es kann auch an einer schlechten Funkverbindung liegen.
Gibt es im seriellen Monitor am RHS nach dem Drücken des Anlerntasters nur das eine Telegram, das mit <- beginnt?
Kommt dann nichts mehr beginnend mit -> ?
Nein, es kommt nichts mehr.

Ich habe gerade noch mal den FDGK an FHEM angelernt -> geht (anschließend wieder abgelernt)
Anlernversuch an piVCCU gestartet -> nichts, wie bereits beschrieben
Einen anderen Raspi mit einem anderen Funkmodul mit einem frischem piVCCU Image gestartet und Anlernvorgang gestartet -> das gleiche Ergebnis bzw. kein Ergebnis wie mit meinem anderen piVCCU-Raspi.

Am schlechten Empfang kann es nicht liegen, FHEM und piVCCU2 sind im selben Zimmer, piVCCU1 ist einen Raum weiter.

Noch irgendeine Idee? Wo wäre die Frage u.U. besser aufgehoben hier?

HannesFe
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 13:23

Re: Geräte anlernen klappt nicht

Beitrag von HannesFe » 06.02.2019, 13:38

homematic-ccu3-2019-02-06.log
Messages.log und hmserver.log
(357.96 KiB) 63-mal heruntergeladen
[EDIT] "Das Problem hat isch erledigt. War ein reiner Bedienungsfehler meinerseits. Mit einem anderen Thermostat ging es sofort, danach habe ich festgestellt, dass ich den Werks-Reset falsch durchgeführt habe. Quasi Shit in, shit out.
Allerdings wundere ich mich immernoch, dass ich die CCU-WebUI nur über die IP des RaspPi erreichen kann und nicht über den vergebenen Hostnamen, aber das ist nicht so wichtig."[EDIT]


Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass ich meine HmIP geräte nicht an mein RPi3B+ mit piVCCU3 anlernen. Das System ist ein frisches Openhabian mit neu installiertem piVCCU3. Ich habe nichts migriert von ccu2 und die HmIP Geräte (2x eTRV-B1 - Heizkörperthermostate) waren auch noch nie angelernt.

pivccu-info:

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.41.11-17
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   PEQ0171034
Radio MAC:      0x6707d2
SGTIN:          3014F711A061A7D8A98C041A
State:          RUNNING
PID:            976
IP:             192.168.253.2
CPU use:        18.70 seconds
BlkIO use:      51.28 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      137.53 KiB
 RX bytes:      29.93 KiB
 Total bytes:   167.46 KiB
Die messages und hmserver.log sind im Anhang.

Habe den RasPi via Wlan im Heimnetz. Installiert habe ich nach den Anleitungen von Alex
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md
und
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... up/wlan.md.

Was mich etwas verwundert ist, dass die ccu ja auch im netzwerk sichtbar sein sollte, allerdings kann ich sie nicht in der fritzbox sehen.
Habt ihr ideen woran es liegen könnte?

Im Log habe ich noch zeilen gesehn, das er Kurzschlüsse auf den Bus Lanes 1&2 hat. Die Lötpunkte sind aber alle sauber und haben augenscheinlich keinen kurzen! Das Board ist neu von ELV gekommen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Hannes

Antworten

Zurück zu „piVCCU“