Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

lorbi
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2014, 19:17

Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von lorbi » 18.12.2017, 12:34

Hi,

bin seit Sonntag weg von Raspberrymatic auf PiVCCU. Da ich Symcon nutze und die v. 4.4 eh stretch und ich wieder alles auf einer Pi haben wollte kam mir das gelegen.

Leider war es nicht damit getan ein Backup von Raspberrymatic zu erstellen und zurückzuspielen. Pivccu hing beim booten sodass ich nicht aufs Webif drauf kam. Mittels pivccu-attach bin ich dann auf die Konsole und nach einigem testen und suchen war es diese Einstellung die das Problem verursachte.

/etc/config/multimacd.conf

Code: Alles auswählen

Coprocessor Device Path = /dev/bcm2835-raw-uart
gegen

Code: Alles auswählen

Coprocessor Device Path = /dev/mxs_auart_raw.0
ersetzen

Mein System ist von CCU1, auf CCU2, dann Raspberrymatic, YAHM, Raspberrymatic hin und her gewechselt. Ich schätze das es da ein Problem gab. Oder weil ich von Pi2 auf Pi3 gewechselt bin?

Ansonsten läuft piVCCU sehr gut, vielen dank dafür.

Viele Grüße

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von deimos » 18.12.2017, 13:32

Hi,

vielen Dank für dein Feedback.

Das Problem dürfte durch deinen Ausflug zu YAHM entstanden sein. Am besten schaust du dir auf Github die Schritte für die Migration von YAHM nochmal an, falls du bisher noch keine HmIP Geräte verwendest, könnte rs ggf. sonst später zu Problemen kommen, wenn du erstmalig eines anmeldest.

Viele Grüße
Alex

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von grissli1 » 19.12.2017, 10:19

Hast du auch alle Plugins vor dem Backup deinstalliert?
Weil die Plugins von RM sind nicht mit pivccu kompatibel.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Kris
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011, 12:47

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von Kris » 19.12.2017, 17:52

Hi, danke Alex für den link. Meine Installation läuft sehr gut und die Fehlenden Elemente habe ich sicherheitshalber hinzugefügt.

Grissli1
Nö, hab nix deinstalliert weil ich keine Adina verwendet habe ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von schneidy76 » 19.12.2017, 19:28

muss zwingend alles runter? habe ein Problem mit hvl, siehe hier: viewtopic.php?f=44&t=33848&p=406908#p406908

VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von deimos » 19.12.2017, 20:04

Hi,

es muss auf jeden Fall zwingend die CCU2 Version installiert werden.
Es kann gut sein, dass es nicht deinstalliert werden muss und ein Drüberinstallieren funktioniert, es kann aber auch sein, dass die CCU komplett nicht mehr startet. Also einfach ausprobieren und notfalls alles unter /var/lib/piVCCU/userfs löschen.

Viele Grüße
Alex

Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von Micky79 » 19.03.2018, 13:54

lorbi hat geschrieben:Hi,

bin seit Sonntag weg von Raspberrymatic auf PiVCCU. Da ich Symcon nutze und die v. 4.4 eh stretch und ich wieder alles auf einer Pi haben wollte kam mir das gelegen.
Hi,

ich überlege auch von Raspberrymatic auf piVCCU zu wechseln. Kannst Du mir in etwa sagen ob piVCCU genauso schnell läuft wie Raspberrymatic?
Ich würde piVCCU auf einem Tinkerboard installieren, auf dem schon eine iobroker Instanz läuft. iobroker benötigt bei mir mit den Adaptern 1GB RAM. Da das Tinkerboard 2GB RAM besitzt, müsste das eigentlich Zusammen auf einem Tinker laufen... Denke ich.

Viele Grüße Micky

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von deimos » 19.03.2018, 14:02

Hi,

praktisch wirst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit spüren, gemessen dürfte piVCCU auf einem Tinkerboard sogar etwas schneller sein, als RaspberryMatic auf einem Raspberry 3.

piVCCU ohne Addons und ohne (umfangreiche) Homematic Scripte gegnügt sich mit 150-200MB RAM, wenn du noch 1 GB frei hast, ist das also überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Alex

Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von Micky79 » 19.03.2018, 14:08

Cool.
Dann werde ich mich die Tage mal an den Umzug machen...

Danke für die Info.

Mig41
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2018, 18:46

Re: Umzug Raspberrymatic auf PiVCCU

Beitrag von Mig41 » 26.07.2018, 19:28

Beitrag ans Ende geschoben, sorry
Zuletzt geändert von Mig41 am 27.07.2018, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“