piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von PC-Oldie » 19.12.2017, 17:30

Hallo Alex,

zunächst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit.

Ich habe jetzt mal meine Original CCU2 auf piVCCU unter Zuhilfenahme eines fertigen Images von dir umgestellt, was ohne Probleme funktionierte. Auch die Zusammenarbeit mit IP-Symcon klappt problemlos.

Danach habe ich pi-hole installiert https://pi-hole.net/. Dabei zeigte sich, dass pi-hole nun alles blockiert und man keine Seiten mehr aufrufen kann, wenn pi-hole als DNS-Server z. B. auf einem iPad eingetragen wird.

Daraufhin habe ich auf einem alten Pi2 zunächst raspbian stretch-lite und danach pi-hole installiert. Pi-hole funktionierte ohne Probleme. Dann habe ich piVCCU installiert und bis zum Ende dieser Einträge funktionierte pi-hole weiterhin.

Code: Alles auswählen

sudo apt remove dhcpcd5
sudo apt install bridge-utils
sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces
source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
  bridge_ports eth0
EOT'
Nach dem dann erforderlichen reboot funktionierte pi-hole nicht mehr und man kann keinerlei Seite mehr aufrufen.

Von daher die Frage, ob piVCCU kompatibel mit pi-hole ist oder ob das auf getrennten Pis laufen muss?

Auf dem jetzt testweise laufenden Pi3 läuft piVCCU parallel mit apcupsd und dient zur Überwachung meiner USV. Das funktioniert problemlos.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von deimos » 19.12.2017, 18:01

Hi,

bisher kenne ich pi-hole nicht und kann daher noch nichts dazu sagen. Schau ich mir die Tage aber mal an, klingt auf den ersten Blick interessant aus.

Viele Grüße
Alex

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von PC-Oldie » 19.12.2017, 18:50

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort und ja, pi-hole funktioniert sehr gut.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von deimos » 19.12.2017, 19:09

ok, einen ersten Blick konnte ich schon drauf werfen: So wie es aussieht, merkt sich pi-hole bei der Installation das Hauptinterface. Bei Erstellen der Bridge ändert sich das natürlich. Könnte also schon reichen, den Schritt mit der Bridge *vor* der Installation von pi-hole zu machen. Aber das war jetzt nur ein schneller Blick, kann mich da jetzt auch irren. Ich komm allerdings heute nicht mehr dazu, dass im Detail anzuschauen.

Viele Grüße
Alex

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von PC-Oldie » 19.12.2017, 19:33

Hallo Alex,

hätte dann nicht die Variante mit dem fertigen Image funktionieren müssen, da ich pi-hole erst nach der Installation von piVCCU installiert hatte.

Gruß
Hans


Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von deimos » 19.12.2017, 22:13

Hi,

ich habe es grade ausprobiert:
Frisches piVCCU Image, dann pi-hole installiert, dabei während der Installation eth0 abgewählt und br0 ausgewählt.
Läuft bei mir einwandfrei, auch nach einem Reboot.

Viele Grüße
Alex

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von PC-Oldie » 19.12.2017, 22:35

Hi Alex,

danke für die Nachricht. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Gruß
Hans

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von PC-Oldie » 20.12.2017, 16:34

Hallo Alex,

mit br0 funktioniert das problemlos auch wenn ein Reboot durchgeführt wird :D

Muss man allerdings ein System Reset machen, dann funktioniert es nicht mehr. Man kann dann aber mit pihole -r die Konfiguration neu durchgehen. Das hat bei mir geholfen.

Aufgefallen ist mir, dass ich das Add-On Programme drucken V 1.1 nicht löschen kann - Fehlermeldung: Löschung kann nicht ausgeführt werden. Danach wird das Programm zwar nicht mehr unter Add-On angezeigt aber man kann auch nach einem Neustart nicht die neue Version 1.2a installieren. Den Browser Cache habe ich immer gelöscht.

Ich habe dann nach dieser Anleitung viewtopic.php?f=41&t=19296 versucht das Problem zu lösen, aber das kann unter piVCCU nicht funktionieren, da man die Firmware neu installieren soll.

Ich bleibe also einfach auf V 1.1 da das Add-On ohnehin keine Rolle für mich spielt, da auf der piVCCU ohnehin nur noch 4 Programme laufen, die dazu da sind die Verbindung zu IP-Symcon herzustellen :D

Ansonsten ist das jetzt wirklich eine extrem schnelle und tolle Lösung mit dem Pi3, der piVCCU, APCUPSD für die USV und pi-hole gegen lästige Werbung :D Ich sehe vor allen Dingen einen großen Vorteil darin, dass man im Gegensatz zu RaspberryMatic nur einen Pi benötigt. Ich denke, dass einige IP-Symcon Anwender auch noch zusätzlich den IPS Server darauf installieren werden - bei mir läuft der unter Win 10 :mrgreen:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU und pi-hole auf einem Pi

Beitrag von deimos » 20.12.2017, 17:34

Hi,

freut mich, dass dir piVCCU grfällt.

Das Problem mit dem Installieren vom Add-On habe ich gefunden, da bau ich heute oder morgen noch einen Fix für.

Beim Deinstallieren habe ich eine Ahnung, muss ich mir aber noch genauer anschauen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“