Homematic USB Stick

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von jmaus » 19.01.2018, 21:46

leonsio hat geschrieben: weiß Jens schon von seinem Glück? würde das jetzt so deuten, dass es von ihm unterstützt wird
Und genau so ist es. ;) Der HMIP-RFUSB wird in der aktuellen RaspberryMatic bereits unterstützt. Einfach ranstecken und er nutzt den Stick dann für die HmIP Kommunikation. Und dann noch parallel einen HM-CFG-USB-2 an einen zweiten USB Anschluss stecken und man hat genau das was Alexander sich wünscht: Ein BidCos-RF+HmIP fähigen RaspberryPi der kein GPIO Funkmodul mehr braucht ;)

Achja, und die nächste RaspberryMatic (release morgen) bringt dann auch noch die notwendigen Firmware Update Routinen für den HMIP-RFUSB mit sich. Voila ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von deimos » 19.01.2018, 21:54

Hi,

nicht ganz was ich mir wünsche:

1. Den HM-CFG-USB-2 gibt es nicht mehr zu kaufen
2. Zwei USB Sticks bedeutet auch zwei Geräte bezahlen
3. Höhere Gefahr von Funkkonflikten, weil über zwei Geräte gleichzeitig gefunkt werden kann, beim Funkmodul synchronisiert sich das

Viele Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von dondaik » 19.01.2018, 21:58

ist der HM-CFG-USB-2 nicht EOL ?

Alex war schneller :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von leonsio » 19.01.2018, 22:12

ein einziges Szenario was ich mir vorstellen kann, ist dass man so Homematic-IP an jedem beliebigen System nutzen kann, somit wäre man nicht auf ARM+Funkmodul beschränkt
da es usb-Funkmodul (hm ohne ip) nicht mehr zu kaufen gibt, wird man so gesehen auf diese Weise gezwungen auf IP zu gehen *kotz*

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von deimos » 19.01.2018, 22:17

Hi,

und genau da wären wir dann wieder bei meinem Eingangspost.
Gibt es genug Interessierte für eine Eigenentwicklung eines HM USB Sticks, der HmRF *und* HmIP kann.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von Gluehwurm » 19.01.2018, 22:39

leonsio hat geschrieben:... gezwungen auf IP zu gehen *kotz* ...
Die LAN-Gateways gibt es auch noch
deimos hat geschrieben:Gibt es genug Interessierte für eine Eigenentwicklung ...
Bin interessiert

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von anli » 19.01.2018, 22:40

ubittner hat geschrieben:Steht der Container irgendwo zum download bereit?
Ich verpasse ihm gerade noch ein wenig Feinschliff, spätestens nächste Woche wird es dann soweit sein :-) Mein Avatar hat sich die QNAP ja schon in den vergangenen Tagen gesichert :mrgreen:
P.S.: Sehe gerade, das Jens sein Release für morgen plant, dann werde ich das auch so machen ;-)
deimos hat geschrieben:3. Höhere Gefahr von Funkkonflikten, weil über zwei Geräte gleichzeitig gefunkt werden kann, beim Funkmodul synchronisiert sich das
Hm-IP macht ein Listen-before-talk, d. h. es hört, ob ein Sender im Funkband aktiv ist und wartet dann.

Wenn ich mir etwas wünschen darf (habe ich ja auf dem letzten Usertreffen schon gemacht): Ich will gar kein USB - ich will Netzwerk-Gateways, die Hm-IP und BidCos-RF gleichzeitig funken können. Warum? Einfache Aufteilung des DC auf mehrere Funken, einfache Verbesserung der Funkabdeckung. Idealerweise mit POE :-) Vielleicht haben wir ja Glück und bei Einführung der CCU3 sind noch genügend CCU2 auf Lager, die eine neue Verwendung suchen :mrgreen: Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine entsprechende Entwicklung für eQ-3 lohnen würde :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von leonsio » 19.01.2018, 23:47

auch wenn es jetzt komplett zu offtopic wird ^^
ich wäre auch für LAN basierte Lösung, wäre viel praktischer ein Node irgendwo hinzustellen und dann über eine zentrale management Instanz alles zu pflegen
aber Wunsch und Wirklichkeit liegen weit auseinander. und ich glaube nicht dass eq3 an einer ccu3 arbeiten, wozu auch?

hälfte der User wird über qvicom angesprochen, andere direkt über cloud (*kotz*) ip basierte Lösung.
bleibt nur der Rest alter Lasten wie uns, die noch HMRF nutzen und CCU verwenden.

Auch für neue User gibts kein Grund was neues zu kaufen, für 0815 reicht auch die CCU2, für mehr OCCU + Funkmodul

ubittner
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2016, 06:36

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von ubittner » 20.01.2018, 07:13

Wird pivccu auch den HM-IP-USB Stick unterstützen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 08:41

leonsio hat geschrieben:auch wenn es jetzt komplett zu offtopic wird ^^
ich wäre auch für LAN basierte Lösung,
Guten Morgen

ich habe jetzt schon die zweite Generation Lan Gateways an der CCU. Die alten runden hätten zwar auch gereicht, die neuen unterstützen aber FW Update OTA. Nur das es seit Anschaffung der neuen GW keine FW Updates für HM Komponenten mehr gab ... :|

Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn es eine neue Version der Lan Gateways mit HM + HMIP geben könnte. Die wären auch mit RasPiMatic als Ersatz für das Funkmodul zu nutzen.
Die einzige Hürde, die ich als Softwarelaie sehe, ist die Koordinierung des HMIP Routing über HMIP-PS(M) und zeitgleich über die Lan Gateways.
Bei Austausch der Gateways gegen HMIP fähige könnte ich sofort 2 PSM ausser Betrieb nehmen, die nur dem Routing dienen. bzw diese einer sinnvollen Verwendung zuführen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“