Homematic USB Stick

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Homematic USB Stick

Beitrag von deimos » 21.12.2017, 13:47

Hi,

ich konnte grade einen HmIP-RFUSB Stick von der Telekom ausprobieren. Leider ist der wirklich rein für HmIP zu gebrauchen. :(
Ich hatte gehofft, das der (zumindest inoffiziell) auch BidCos kann und intern ein HM-MOD-UART mit zusätzlichem USB UART Wandler ist.

Ich hege schon einie Zeit die Idee, so einen Stick selber zu bauen, also ein HM-MOD-RPI-PCBdirekt verlötet mit einem CP2102, ggf. mit eigenem kleinen Platinenlayout und einem Gehäuse aus dem 3D Drucker.
Dazu dann noch ein angepasster RAW UART Treiber und man könnte piVCCU dann auf jedem Board mit USB Anschluß laufen lassen und theoretisch auch mit Emulation auf x86.

einen fliegenden Aufbau habe ich bereits mal getestet, Hardware technisch klappt das.

Da das ganze jetzt aber nicht grade eine kleine Aufgabe ist, stellt sich für mich die Frage, lohnt der Aufwand überhaupt und gibt es genug Interessenten an einer solchen Lösung?
Und gibt es jmd. mit Kenntnissen bei Platinenherstellung und mit 3D Gehäuse Druck, da ist es bei mir maximal rudimentär...

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von Gluehwurm » 21.12.2017, 14:19

Hätte schon Interesse an so einem Teil, stelle mir aber auch die Frage, was da so anders wie am Funkmodul ist. Das kann doch auch mit beidem umgehen.

Gruß
Bruno

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von PC-Oldie » 21.12.2017, 14:19

Moin Alex,

wenn du Spaß am Basteln hast, kannst du das ja machen :D

Mir persönlich erschließt sich allerdings der Sinn der Bastelei nicht - weder praktisch noch kommerziell, aber ich kann mich natürlich irren :mrgreen:

Gruß
Hans

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von Gluehwurm » 21.12.2017, 14:23

PC-Oldie hat geschrieben:... der Sinn der Bastelei ...
Z.B. einem Rock64 oder einen Odroid XU4 die Möglichkeit geben, am Homematic-Thema teilzuhaben ... :wink:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von Homoran » 21.12.2017, 15:43

Dieser Stick soll es IMHO ermöglichen mit entsprechender Software die simple IP-Welt der APP ins Haus zu holen und von der Cloud unabhängig zu steuern.
Zu dieser Software soll es (lt. anderem Thread von anli) auch ein Docker image geben werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von deimos » 21.12.2017, 16:47

Hi,

Ber in der Form, wie er aktuell ist (zumindrst die Telekom Variante), ist er halt für Homematic ohne IP nicht nutzbar, weil er nur HmIP kann.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von Homoran » 21.12.2017, 16:55

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.
Der USB Stick ist auch NUR für IP gedacht. Aber per "Home-Cloud"

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von deimos » 21.12.2017, 16:59

Ja, ich hatte halt die Hoffnung, dass man ihn (inoffiziell) auch Dual nutzen kann, so wie beim Funkmodul.

Viele Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von dondaik » 21.12.2017, 17:05

wenn er bei der Tcom schon zum anfassen war dann sollte man erst einmal auf die nächste ELV warten ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic USB Stick

Beitrag von Gluehwurm » 22.12.2017, 09:12

Gluehwurm hat geschrieben:... stelle mir aber auch die Frage, was da so anders wie am Funkmodul ist. Das kann doch auch mit beidem umgehen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“