Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
warp10
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2017, 21:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von warp10 » 29.12.2017, 22:41

Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank für das piVCCU-Projekt, das ist meiner Ansicht nach genau der richtige Weg die CCU auf den Pi (oder ein anderes Board) zu bringen.

Ich habe nun den Wechsel von YAHM zu piVCCU entsprechend der Migrationsanleitung auf github durchgeführt. Es scheint alles geklappt zu haben, allerdings sind die Daten der Diagramme weg. Ist das ein prinzipielles Problem von CCU Backups (habe bisher noch nie eines zurückspielen müssen) oder liegt das an YAHM oder piVCCU?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von Familienvater » 29.12.2017, 23:09

Hi,

der Inhalt der SD-Karte ist nicht Bestandteil des Backups der Zentrale...

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

warp10
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2017, 21:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von warp10 » 29.12.2017, 23:17

Hi,

ja das macht Sinn... Da ich YAHM verwendet hatte, war mir das gar nicht mehr so bewusst. Im Raspi steckt ja nur eine SD-Karte :roll:

Kann ich die "alten" YAHM Daten und die nun unter piVCCU bereits aufgezeichneten irgendwie zusammenführen?

Danke!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von Familienvater » 30.12.2017, 00:28

Hi,

ich fürchte, Du musst Dich für einen Tod entscheiden, entweder alte Daten irgendwie reinbringen, oder nur mit den neuen weiterleben.
Wer sich richtig gut mit den rrd-Tools (so weit ich weiß, wird das mit rrd gemacht) auskennt, kann da vielleicht unter der Motorhaube noch was wuppen.

Der Familienvater

Google mal:
merge rrd files, aber ob es hilft/funktioniert...

Labersack
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von Labersack » 30.12.2017, 09:58

Was für Diagrammdaten meinst du?
Ich habe Diagramme über CUxD und HighCharts, und die (bzw deren Daten) konnte ich problemlos mitnehmen, indem ich die Files per FTP von /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/
von der alten auf die neue Karte kopiert habe.

warp10
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2017, 21:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von warp10 » 30.12.2017, 12:05

Hi,

@Familienvater: Danke für den Hinweis, dass es sich um RRD handelt. Da kann ich mich mal auf die Suche machen.

@ Labersack: Ich meine die in Homematic integrierte Diagramm-Funktion.

Viele Grüße,
Thorsten

Antworten

Zurück zu „piVCCU“