Firmware 2.31.25 für piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von deimos » 16.01.2018, 17:01

Hi,

ich habe grade die neue Firmware 2.31.25 im testing apt Repo bereitgestellt. Enthalten ist auch die neue Firmware 2.8.6 für das HM-MOD-RPI-PCB.

Wenn nichts größeres auftaucht werde ich das dann in ca. einer Woche auch in stable bereitstellen.

Viele Grüße
Alex

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von ple » 17.01.2018, 22:45

Moin Moin,
ich bin vor 2 Tagen mal von der 2.31.23 auf die 25 gegangen, da ich unbedingt die Firmware update machen wollte von den HMIP-SPI, da die ab und zu die Präsens nicht wieder zurücksetzt haben.
Hatte das Update durchgeführt und die Firmware hochgeladen. Das hat dann nun ne Tag gedauert, bis die auf den Meldern waren.
Naja, Update gedrückt in den Eigenschaften und dann kam ein Fehler mit "Homematic Fehler".
Seit her geht nichts mehr, teilweise ist der Browser abgeschmiert wenn ich rumgeklickt habe. Die HMIP-SPI Geräte gehen auch nicht mehr. Einen habe ich mal werksresetet, aber den krieg ich nicht mal mehr angelernt. Den SPI konnte ich nicht mal löschen.
Weiß wer einen Rat?
CCU2 Firmware noch mal drüberbügeln?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von deimos » 17.01.2018, 22:52

Hi,

- Original CCU oder piVCCU?
- Kannst du noch etwas genauer sagen, was bei "Homematic Fehler" stand?
- Was konkret meinst du mit nicht angelernt bekommen? (Vorgehen? Fehlermeldung?)
- Was konkret meinst du mit nicht löschen können? (Vorgehen? Fehlermeldung?)

Viele Grüße
Alex

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von ple » 17.01.2018, 23:10

ich hab mal wieder die hälfte vergessen :-)

- piVccu auf einen OPI2+e
- nach dem Druck auf Update für die SPI kam nur ein Fenster mit Homematic Fehler, das wars. nach erneuten Backup einspielen konnte ich 2 Geräte löschen. Die befinden sich auch im Werksmodus, bekomme die aber nicht mehr angelernt.
Knopf drücken und Button In der CCU für IP Geräte, unten links.

Im Moment ist der Button der Firmware auch wieder futsch. Da steht nur noch 1.0

Könnte man auf die 23 zurückgehen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 23.11.56.png

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von deimos » 17.01.2018, 23:18

Hi,
ple hat geschrieben: Die befinden sich auch im Werksmodus, bekomme die aber nicht mehr angelernt.
Ich wiederhole meine Frage: Was meinst du damit konkret?
ple hat geschrieben: Im Moment ist der Button der Firmware auch wieder futsch. Da steht nur noch 1.0
Die Dateien mit der Gerätefirmware befinden sich in dem Bereich, welcher durch ein Einspielen des Backups überschrieben wird. Wenn du die Firmware vor dem Erstellen des Backups noch nicht in der CCU hattest, dann ist es klar, dass das jetzt weg ist. Wobei "Button mit Firmware" auch alles mögliche sein könnte. Wie wäre es mit Screenshots?
ple hat geschrieben: Könnte man auf die 23 zurückgehen?
Auf die 2.29.23 ja. Die 2.31.23 wurde von eQ-3 zurückgezogen.

Viele Grüße
Alex

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von ple » 17.01.2018, 23:29

deimos hat geschrieben:Ich wiederhole meine Frage: Was meinst du damit konkret?
Ok, es ist spät für mich, sorry :-( Ich habe 2 SPI resetet, Batterien raus und wieder rein, dabei den Knopf gedrückt 4s, blinken lassen dann noch mal 4s. Die bekomme ich nicht angelernt.
deimos hat geschrieben:Die Dateien mit der Gerätefirmware befinden sich in dem Bereich, welcher durch ein Einspielen des Backups überschrieben wird. Wenn du die Firmware vor dem Erstellen des Backups noch nicht in der CCU hattest, dann ist es klar, dass das jetzt weg ist. Wobei "Button mit Firmware" auch alles mögliche sein könnte. Wie wäre es mit Screenshots?
Das Backup war nach dem Hochladen der Firmware. Anscheinend waren die aber nicht zu den SPI geladen worden. Ich habe die Firmware gerade mal gelöscht und lade sie neu hoch, dauert halt wieder einige Stunden.

Leider habe ich keinen Screenshot mit dem Fehler vom Update, könnte ich dann morgen machen.

Die anderen 2 SPI laufen im Moment wieder, nur die im Werksreset sind bekomm ich nicht mehr angelernt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von deimos » 17.01.2018, 23:36

Hi,

wie ist dein Vorgehen beim Anlernen? Erklär es bitte für dumme, bringt nichts, wenn wir nachher unterschiedliche Gedanken haben, wie das abläuft und aneinander vorbei reden.

Viele Grüße
Alex

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von ple » 17.01.2018, 23:54

Ist auch nicht immer einfach ;-)
Also, ich drücke auf Geräte anlernen dann unten links auf hmip gerät anlernen.
Danach dann auf dem Knopf vom SPI und der blinkt dann alle 10s orange.
Die Zeit läuft ab und dann wars das.

ABER nun sind beide wieder aufgetaucht.!!!!
Bitte frag mich nicht wie und warum. Ich hatte das System mal in Ruhe gelassen.
Nun im Bett seh ich auf einmal neue Service Meldungen. 2 neue Geräte.
Das waren die teile, die nicht angelernt werden konnten.
Und einer davon hat nun auch die aktuelle Firmware.

Ich glaube, ich war einfach zu ungeduldig. Vielleicht läge daran, das ich die Updates alle direkt gestartet hatte. Morgen mach ich das nächste Update auf einen spi und warte dann aber.
Screenshot Lieder ich morgen aber noch nach.

Gruß und Danke

So, nach ein wenig hin und her werden alle nun mit dem Update versorgt. Ein paar Neustarts waren da schon nötig, warum auch immer. Selbst einer war garnicht mehr gelistet in der CCU, weil gelöscht, aber dennoch hat der seine Funktionen auf dem iobroker ausgeführt. Naja, mal schauen wie die so jetzt laufen.

Gruß

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von deimos » 22.01.2018, 10:34

Hi,

nachdem keine größeren Issues aufgetreten sind, habe ich die 2.31.25 jetzt auch in stable released.

Bitte beachten: Beim ersten Zugriff auf das Webinterface muss der Browsercache gelöscht werden und ein Forced Refresh (Strg+F5) gemacht werden, ansonsten landet man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer blauen Seite. (Auch wenn das mittlerweile zur CCU2 Firmware bekannt sein sollte, erwähne ich es hier zu Sicherheit nochmal)

Viele Grüße
Alex

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Firmware 2.31.25 für piVCCU

Beitrag von albatros-hh » 24.01.2018, 21:56

Moin Alex,

kurzes Feedback zum Update auf meinem Raspberry PI.
Hat Problemlos geklappt.
Einfach nur per SSH verbunden und folgendes ausgeführt.

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade
Ist ja so auch auf GitHub von Dir beschrieben.
Irgendwann kam der Hinweis zum Backup, diesen bestätigt und fertig.
HVL funktioniert weiterhin, auch hier gab es keine Probleme mit den importierten Geräten.
Forced Refresh war mit Safari auf dem MAC auch nötig (command + R).

Wirklich tolle Sache, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“