Umstieg von YAHM auf PIVCCU - Problem mit usr/local

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Umstieg von YAHM auf PIVCCU - Problem mit usr/local

Beitrag von deifel » 20.01.2018, 10:13

Hallo zusammen,

ich bin erfolgreich nach Anleitung von YAHM auf PIV umgestiegen und es hat auf Anhieb "fast" alles funktioniert.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Steuerung meines Rasenroboters. Diesen steuerte ich bisher über YAHM bzw. folgendes Homematic Script:

Code: Alles auswählen

    string stdout;
    string stderr;
    system.Exec("./usr/local/bosch-indego-controller-dist-0.8/bin/IndegoController -u secretmail -p secret -c RETURN",&stdout,&stderr);
Nach dem Update funktioniert das Script nicht mehr. Ich bekomme die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

FEHLER:
 Error: JAVA_HOME is not defined correctly.
  We cannot execute /opt/ejre1.7.0_10//bin/java

AUSGABE:
Die Meldung ist eigentlich einfach und ich habe die entsprechende Datei auch um den Java Pfad angepasst (export JAVA_HOME="/opt/jre-1.8.0_121-compact3/")

Eigenartigerweise bleibt die obige Meldung dennoch bestehen - egal was ich mache. Selbst wenn ich das Verzeichnis oder die Dateien komplett umbenenne, erhalte ich die Meldung. Scheint irgendwie, als ob da irgendein Verweis oder temporäre Daten vorhanden sind und immer darauf verweisen. Kopiere ich das komplette Verzeichnis eine Ebene weiter hoch (ins /usr - Verzeichnis) und führe dann den Befehl aus, dann klappt es...
Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegen kann? Ich möchte die Daten unter local zum Laufen bekommen...
Selbstverständlich habe ich das System (Raspi) etc. alles schon neu gestartet.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Frank

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Umstieg von YAHM auf PIVCCU - Problem mit usr/local

Beitrag von deifel » 20.01.2018, 10:32

Fehler gefunden - lassen den Thread trotzdem so stehen.
Lösung war: Wenn ich Daten in usr/local kopiere, dann legt er automatisch (??) selbiges Verzeichnis unter /var/lib/piVCCU/userfs an. Dort war die alte Datei noch drin und die Befehle verweisen darauf. Es bringt also nichts, die Dateien in usr/local zu ändern, sondern man muss es unter /var/lib/piVCCU/userfs ändern.

Danke und Grüße
Frank

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umstieg von YAHM auf PIVCCU - Problem mit usr/local

Beitrag von leonsio » 20.01.2018, 11:00

ansonsten

We cannot execute /opt/ejre1.7.0_10//bin/java

in neueren CCU Versionen ist Java 8 im Einsatz, kann sein dass du von älteren FW kommst
über die Variable JAVA_HOME kann man richtige JAVA Version setzen

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von YAHM auf PIVCCU - Problem mit usr/local

Beitrag von deimos » 20.01.2018, 11:32

deifel hat geschrieben:Fehler gefunden - lassen den Thread trotzdem so stehen.
Lösung war: Wenn ich Daten in usr/local kopiere, dann legt er automatisch (??) selbiges Verzeichnis unter /var/lib/piVCCU/userfs an. Dort war die alte Datei noch drin und die Befehle verweisen darauf. Es bringt also nichts, die Dateien in usr/local zu ändern, sondern man muss es unter /var/lib/piVCCU/userfs ändern.
Hintergrund ist recht einfach:
Innerhalb des CCU Containers sind drei Mounts verfügbar, welche jeweils im Host ein eigenes Verzeichnis haben:

/ -> /var/lib/piVCCU/rootfs (Die eigentliche Firmware, Änderungen werden bei einem Update überschrieben, analog zu einem Firmware Update bei der original CCU)

/usr/local -> /var/lib/piVCCU/userfs (Alle Einstellungen, Addons, etc. Das was in einem CCU Backup drin ist)

/media/sd-mmcblk0 -> /var/lib/piVCCU/sdcardfs (Die emulierte SD Karte ür Diagramme)

Viele Grüße
Alex

TimoS.
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2017, 12:32

Re: Umstieg von YAHM auf PIVCCU - Problem mit usr/local

Beitrag von TimoS. » 15.08.2018, 23:39

Hallo zusammen. Gleiches? Problem bei mir. Habe aber weiterhin YAHM und alles schon mal am laufen gehabt. Mit neuer Version bekomme ich jetzt die Meldung:

Error: JAVA_HOME ist not defined correctly.
We cannot execute /opt/jre-1.8.0_121-compact3/bin/java

Pfad passt aber ich bin zu doof um zu verstehen was ich machen muss. Kann es noch mal jemand für dummies erklären?

Antworten

Zurück zu „piVCCU“