YAHM vs. piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BuZZy
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2018, 12:22

YAHM vs. piVCCU

Beitrag von BuZZy » 25.01.2018, 15:26

Hallo Zusammen,

kann mir jemand die Vor-/Nachteile YAHM vs. piVCCU erklären?

Stehe kurz vor dem Kauf von einem Intel NUC7 und würde meinen Raspberry 3 dann als reinen CCU2 Ersatz laufen lassen..
Frage mich jetzt ob ich weiterhin YAHM nehmen soll oder auf piVCCU umsteigen soll?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von alchy am 25.01.2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=41173#p408833

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

YAHM vs. piVCCU

Beitrag von leonsio » 25.01.2018, 18:23

Glaubensfrage
Was ist besser deb oder rpm?

Funktionsumfang von YAHM ist aktuell viel größer, weil das Projekt schon länger existiert, ob man alles braucht muss jeder selbst entscheiden.
Alex konzentriert sich aktuell auf die reine Bereitstellung der CCU Umgebung.
Alex versucht sehr nah an der original ccu zu bleiben. Ich baue ein Ökosystem drum herum.

Es sind eher die Kleinigkeiten und eigene Vorlieben die den Unterschied ausmachen.

Kommt also zum Teil auf eigene Anforderungen an.

Im Prinzip ist es egal. Mit allen drei Projekten (inkl Raspberrymatic) wirst du homematic Ungebung auf einem Pi oder ähnliches zum Laufen bringen.
Zuletzt geändert von alchy am 25.01.2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

YAHM vs. piVCCU

Beitrag von deimos » 25.01.2018, 19:23

Hi,
leonsio hat geschrieben: Alex konzentriert sich aktuell auf die reine Bereitstellung der CCU Umgebung.
Nicht nur aktuell, sondern das ist der dauerhafte Plan.

KISS Prinzip und Linux Philosophie. Ein Tool, eine Aufgabe. Und der Anwender kombiniert die Tools, so wie er es braucht.
Sorgt dafür, dass die Abhängigkeiten klein bleiben, verringert den Wartungs- und Testaufwand und steigert damit die Qualität. Gibt es auch einige wissenschaftliche Abhandlungen dazu.

Grundsätzlich habe ich mir die ganzen großen Stolpersteine aus YAHM angeschaut und in piVCCU gelöst. Leo hat einiges davon jetzt auch in YAHM eingebaut und damit den "Schmerz" bei YAHM dadurch deutlich verringert.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier vor allem auch eine unterschiedliche Philosophie hintendransteckt: Ich konzentriere mich sehr stark auf ein stabiles, wartbares und zum Original kompatibles System, Leo bastelt lieber an neuen Dingen. (@Leo: Wenn ich mich damit irre, dann entschuldige bitte).
Beides ist valide, man muss sich halt nur entscheiden, was man sich in die Hausautomatisierung einbauen will und dann mit den Folgen leben.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von alchy am 25.01.2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Migration von YAHM zu piVCCU - Diagrammdaten weg

Beitrag von leonsio » 25.01.2018, 20:28

hast vollkommen recht ;)

YAHM ist quasi eine Eierlegende Wollmilchsau für Homematic *g*
es bringt diverse Funktionalität mit (z.B. Backup/Restore oder Installation von Addons/CCU Module), die man auch mit anderen Mitteln/Tools (z.B. über CCU GUI) wahrscheinlich ähnlich oder genauso erledigen kann, nur halt alles aus einer Hand. (mit damit verbundenen Vor und Nachteilen)

Im Endeffekt wie ich bereits sagte, egal was du nimmst, du bekommst mit jedem Tool eine lauffähige CCU zum laufen und man kann mittlerweile jederzeit zwischen den Tools über ein normales CCU Backup wechseln (ggf. mit geringfügigen Anpassungen).
Kannst mit piVCCU starten und später zum anderen Tool wechseln.
Die Unterschiede wirst du selbst merken, wenn du irgendwas bestimmtes/spezielles nutzen willst, was nur eins der Tools aktuell bietet (z.b eine bestimmte CCU2-FW Version)

Wie ich bereits in einem anderen Thread sagte, es wird hier niemand nach Anzahl der Benutzer bezahlt, somit gibt es an der Stelle kein Konkurrenzkampf ;)

Abgesehen davon will ich langfristig bei YAHM aus dem aktuellen H für "Homematic" ein allgemeineres Tool mit einem H für "Home" machen und werde unter anderen neben meiner CCU-LXC Implementierung auch gern die von Alex als Option/Alternative einbauen.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: YAHM vs. piVCCU

Beitrag von linuxdep » 29.01.2018, 11:50

Die Frage habe ich mir auch gestellt und bereut nicht doch die originale CCU2 gekauft zu haben.
Warum? Na weil ich die CCU ja eigentlich nur für die Anbindung der Sensoren nutzen wollte, rest dachte ich im ioBroker zu machen.

Aber was macht YAHM so vieles mehr, das habe ich noch nicht ganz verstanden? Ausser der vielen Module die man installieren kann....Brauche ich aber glaube nicht.

Wollte RPi als CCU Ersatz, um in der Zukunft ggf. noch ein Status-Display oder weiteren Funkstandart anzubinden.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM vs. piVCCU

Beitrag von deimos » 29.01.2018, 12:38

Hi,
linuxdep hat geschrieben: Die Frage habe ich mir auch gestellt und bereut nicht doch die originale CCU2 gekauft zu haben.
Warum? Na weil ich die CCU ja eigentlich nur für die Anbindung der Sensoren nutzen wollte, rest dachte ich im ioBroker zu machen.
Dann mach es dir doch einfach: Auf der ioBroker Seite fertiges Image mit ioBroker und piVCCU runterladen. Dann noch die dokumentierten Nacharbeiten und in weniger als einer Stunde hast du das am Laufen. Günstiger als Raspberry + CCU2, CCU ist massiv schneller, und wenn du ioBroker nicht extrem ausreizt, läuft das auch super. Und wenn dir der Raspberry irgendwann doch zu klein werden sollte, kannst du relativ einfach auf größere Hardware migrieren.

Viele Grüße
Alex

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: YAHM vs. piVCCU

Beitrag von linuxdep » 29.01.2018, 13:14

Hört sich gut an mit dem fertigen image, aber wollte es auch versuchen zu verstehen wie es zusammenspielt.
Kann ich aber mal testen... :D und dann schauen ob es passt, ioBroker sollte aber auf der Syno landen als Dockerimage. YAHM mit ioBroker hatte ich ja schon mal testweise am laufen auf dem Pi. Würde schon die zwei getrennt halten, dann besser noch neben CCU ein Display oder ein paar Pins nutzen, aber erst mal sehen wo ich das Teil hinsetzen muss um überall Empfang zu haben.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „piVCCU“