USB-Stick und NAS mounten

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von deimos » 23.04.2019, 05:51

Hi,

der Ordner /media/nas existiert nicht. Wie in der original CCU3 ist /media nur ein tmpfs. Wenn du das einen Ordner angelegt hast, dann ist der beim nächsten Neustart wieder weg.
Die einzig persistenten Ordner kannst du unter /usr/local bzw. auf einem USB Stick anlegen. Alle anderen Orte sind entweder tmpfs oder werden bei einem Update überschrieben. Ganz so, wie bei der original CCU3.

Viele Grüße
Alex

Labersack
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von Labersack » 23.04.2019, 11:00

OK, das mit dem tempfs war der entscheidende Hinweis.
Im Container gab's den Ordner garnicht, ich habe ihn immer nur über den Host per/var/lib/piVCCU3/rootfs/media/nas gesehen, damit war ich zufrieden gewesen.
Habe jetzt im Container /usr/local/devlog angelegt und im mount.entry darauf verwiesen.
Funktioniert soweit.
Sind da irgendwelche Nebenwirkungen zu beachten?

der2of6
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2019, 19:14

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von der2of6 » 22.06.2019, 21:57

Hallo,
ich habe eine ähnliche Thematik:

Ich hab hier ein Tinkerboard S mit piVCCU3 auf dem internen speicher und möchte nun die SDKarte (/dev/mmcblk0p1) als USB Speicher in die CCU durchreichen.

Code: Alles auswählen

root@pihost:~# blkid
/dev/mmcblk2p1: UUID="da6befdd-dfe2-4fae-995f-ca86b6ca818c" TYPE="ext4" PARTUUID="60bbb5d3-01"
/dev/mmcblk0p1: UUID="BED8-3EDD" TYPE="vfat" PARTUUID="764bf654-01"
/dev/zram0: LABEL="log2ram" UUID="e798bda2-d893-4cae-ae46-76e40dae1b44" TYPE="ext4"
/dev/mmcblk2: PTUUID="60bbb5d3" PTTYPE="dos"
/dev/mmcblk0: PTUUID="764bf654" PTTYPE="dos"
/dev/zram1: UUID="1d9ffa0c-d89f-4357-98f8-536e297edeb5" TYPE="swap"
/dev/zram2: UUID="bc23b87b-a7e2-4f1d-acfe-b6da094c166b" TYPE="swap"
/dev/zram3: UUID="924ed14e-869e-4e91-b0fe-9244ccab0512" TYPE="swap"
/dev/zram4: UUID="6855b1d0-4175-4e5d-9571-35c5af617721" TYPE="swap"
In der Config taucht die Karte leider nicht auf
Dateianhänge
config.JPG
Config

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von deimos » 22.06.2019, 22:01

Hi,

die SD Karte ist kein USB Gerät, daher kann man diese auch nicht als USB Gerät einbinden.

Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von lips1 » 17.07.2019, 18:15

Hi,
ich habe heute meine piVCCU2 auf piVCCU3 aktuallisiert. Soweit hat alles funktioniert und das System läuft. :P
Aktuell versuche ich noch mein NAS in der piVCCU3 zu mounten.

Auf dem Host ist das Laufwerk unter /media/DS214 verfügbar.
Im Container habe ich unter /var/lib/piVCCU3/rootfs/usr/local den Ordner DS214 angelegt, welcher nach einem reboot vom Host aus in WinSCP auch zu sehen ist. In der piVCCU3 sehe ich den Ordner aber nicht. Ist das der richtige Ort?
Unter /etc/piVCCU3/lxc.config habe ich diesen Eintrag ergänzt
lxc.mount.entry = /media/DS214 /usr/local/DS214 none defaults,bind 0 0.

In der piVCCU3 sehe ich nirgends den Netzwerkordner. Wo müsste der zu finden sein?

Danke für eure Hilfe.

lips
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

danmo
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von danmo » 13.02.2020, 22:32

Hey ich habe heute auch versucht nach der Anleitung von Seite 1 den USB Stick einzubinden.

Nachdem ich dann sudo nano /etc/piVCCU3/lxc.config den lxc.mount.entry = .... eingetragen hab bootet der CCU Container nicht mehr.
Ist das mit PIVCCU3 der falsche Ort?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von deimos » 13.02.2020, 22:36

Hi,

die Anleitung auf Seite 1 gilt für piVCCU, aber nicht für piVCCU3. Wie das da geht: Siehe Doku auf Github.

Viele Grüße
Alex

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von linuxdep » 28.09.2021, 21:45

Hi, ich habe einen USB Stick eingebunden, erst im system, dann in piVCCU3, wie angegeben, jetzt ist ber nach einen Systemupdate scheinbar der USB Stick defekt, das System startet nicht mehr, versuche per cmdline.txt die /bin/sh zu starten waren erfolglos, weil keine schreibrechte auf die /etc/fstab da sind, remount ging auch nicht.. na egal, nur mal so vor weg.

Jetzt wollte ich unter Linux den USB Stick ansehen, aber der meint jetzt, keine Partition drauf, ich solle formieren... ne, da sind/waren doch meine Daten drauf... die im Momnet ja nicht wirklich wichtig sind, aber es kann ja auch mal passieren mit interessanten Daten, also wie komme ich da wieder dran?

Habe jetzt mal mit gpart versucht den USB Stick zu reaktivieren, aber das scheint lange zu dauern....

Habt ihr da noch einen Tip für mich wie ich das am besten mit daten wieder herstellen kann?

Wenn das alles nicht geht, muss ich mir was anderes überlegen wie ich meine Daten jetzt wegschreiben kann und auch davon ein Backup erstellen kann.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: USB-Stick und NAS mounten

Beitrag von linuxdep » 29.09.2021, 10:18

Habe jetzt den Stick neu Formatiert... zum Glück waren die Daten ja nicht wichtig, zeiht mir aber, so kann man keine Daten sammeln...nur gut das es jetzt passiert ist und nicht nach Jahren...

Aber warum das Linux update meinen Stick so verstubbelt hatte, bleibt wohl ein Rätsel.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „piVCCU“