Umstieg, Umbau und Fragen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stephand
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 18:56

Umstieg, Umbau und Fragen

Beitrag von stephand » 12.02.2018, 19:02

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch wenig Lötahnung etc. (aber gute Freunde die Löten können)
Ich plane im Moment folgendes und frage mich ob sich das so abbilden lässt:

Umstieg von CCU auf Raspi oder *kommt unten*
Umstieg soll via piVCCU erfolgen

Auf dem Pi soll im Moment noch zusätzlich Homebridge für die Homekit integration laufen. IoBroker oder ähnliches ist im Moment noch nicht angedacht (CCU2 kann ja nun Hue und ich habe nur Aktoren und Hue Lampen) kann aber kommen.

Hier meine Fragen:
1.) ist ein Raspi 3 ausreichend dafür oder muss es ein Tinkerboard, Banano oder was auch immer sein? Wenn ja welches Modell?

2.) Ich habe mir das Funkmodul bestellt + externer Antenne. Im Moment ist mein Pi3 in einem Originalgehäuse versteckt. Nach dem Umbau würde es etwas prominenter stehen. Daher funktioniert das mit dem Funkmodul und der Antenne auch mit einem Alugehäuse oder sollte ich besser bei Kunststoff bleiben?

3.) braucht der Pi3 dann einen Lüfter? nur mit Homebridge drauf langweilt der sich und wird nicht mal warm.

Gibt es sonst noch etwas was ich bei einem Umstieg beachten muss?


Gruß und Danke

Stephan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg, Umbau und Fragen

Beitrag von deimos » 12.02.2018, 19:15

Hi,

rein von der CPU sollte das locker reichen. Tinkerboard oder OPi Plus 2E haben nur den Vorteil, dass sie mit 2GB doppelt so viel RAM haben. Für deinen Einsatzzweck gehe icv davon aus, dass dir 1GB vom Raspberry aber erst mal ausreicht.

Mit einer externen Antenne kann es auch problemlos ein Alugehäuse sein, wen die Antenne wirklich extern ist. Ein passendes Loch für den Antennenanschluss ist natürlich etwas schwieriger in Alu reinzubekommen. :wink:

Die virtuelle CCU braucht nicht wirklich viel CPU und ein Alugehäuse hat an sich eine bessere Wärmeableitung als ein Plastikgehäuse. Lüfter wird es daher im Wohnzimmer imho nicht brauchen. Aber Passivkühlkörper dürfte nicht schaden.

Viele Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umstieg, Umbau und Fragen

Beitrag von dondaik » 12.02.2018, 19:36

hallo,
warum alu? ... schau dir die menge an gehäusen an ... plastik, die ccu ist ja auch in einem plastik-gehäuse .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

stephand
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 18:56

Re: Umstieg, Umbau und Fragen

Beitrag von stephand » 12.02.2018, 22:42

Warum Alu? Weil es schicker ausschaut und wenn technisch nichts dagegen spricht....

Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „piVCCU“