Kennwort funktioniert nicht mehr

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ulfberht » 18.02.2018, 13:26

Hallo,

ich habe einen raspberrypi 2 und darauf piVCCU, Version 2.29.23-18, installiert. Ich verwendete das fertige Image.

Auf meiner CCU2 befand sich die Version 2.29.23. Angezeigt wird mir aktuell, dass die neue Version 2.31.25 sei. Allerdings konnte ich seit einiger Zeit auf der CCU2 keine Updates mehr vornehmen. Das war mit ein Grund für den Umstieg.

Ich habe nach der Einrichtung von piVCCU das Backup von der CCU2 ohne Veränderungen auf den raspi zurückspielen können. Alles hat gut funktioniert. Ich hatte gestern noch Zugriff auf den Homematic-Container und auch auf den Raspberry - mit Win10 per PUTTY, mit dem IPad per Terminus.

Kennwörter habe ich nicht neu vergeben, also sind für den Raspberry "pi" und "raspberry" gültig. Heute komme ich, auch nach einem Neustart, nicht mehr auf den Raspberry. WebUI funktioniert normal, der Zugriff auf den Hommatic-Container auch.

Gibt es einen Trick, wie ich doch noch auf den Raspberry zugreifen kann? Ich habe einige Veränderungen in Homematic vorgenommen, die bei einer Neuinstallation alle weg wären.

Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von deimos » 18.02.2018, 13:42

Hi,

was genau meinst du mit nicht drauf kommen?
Keine Verbindung per SSH oder Passwort falsch? Kannst du den Raspberry anpingen oder hat sich vielleicht die IP geändert?

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ulfberht » 18.02.2018, 14:22

Verbindung zum raspi bekomme ich per SSH. Auf dem Terminalfenster steht: using username: pi. In der nächsten Zeile wird das password abgefragt. Dann kommt der Fehlerhinweis: Access denied.

Das Kennwort habe ich noch nicht geändert. Ich hätte mir dazu erst einmal den Befehl heraussuchen müssen. ICh kann mir nicht erklären, warum das Ursprungskennwort nicht mehr geht.

Ich habe aber einen Gedankenfehler gemacht. Das ich WebUI von Homematic aufrufen kann, kann ich auch eine Backup erstellen.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von deimos » 18.02.2018, 14:29

Hi,

dann könntest du einfach mal versuchen das Passwort zurückzusetzen, wie z.B. hier beschrieben: https://electrodrome.net/wie-kann-man-e ... ecksetzen/

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ulfberht » 18.02.2018, 18:05

Ich habe die Datei ergänzt und den Pi neu gestartet. Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe den Bildschirm direkt am Pi angeschlossen und konnte sehen, dass irgendwann beim Hochfahren eine Datei aus dem Internet geladen werden sollte. Das hat wohl nicht funktioniert und es kam ein Fehlerhinweis nach dem anderen. Weil das Betriebssystem nicht startete, konnte ich wohl nicht per SSH zugreifen.

Es scheint so, dass sich Stretch aufgehängt hat. Das fiel mir nicht auf, weil der Homematic-Container einwandfrei funktionierte.

Ich habe das alte Image wieder auf dei SD-Karte installiert. Stretch läuft jetzt wieder einwandfrei. Ich versuche gerade, das Backup in Homematic einzuspielen. Ich gehe davon aus, dass das klappt.

Noch eine Frage am RAnde: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine grafische Oberfläche zu installieren?

Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von deimos » 18.02.2018, 18:35

Hi,
Ulfberht hat geschrieben:Noch eine Frage am RAnde: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine grafische Oberfläche zu installieren?
ist möglich, wenn man es denn unbedingt will, aber das braucht extrem viel RAM, von dem man sowieso schon zu wenig hat.
Einfachste Variante ist mit dem Full Image von Raspbian zu starten und dann piVCCU manuell nach Anleitung zu installieren. Nachträglich geht auch, musst einfach mal nach entsprechenden Anleitungen suchen, im Endeffekt muss man nur einen Stapel an Paketen nachinstallieren.

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ulfberht » 18.02.2018, 19:03

Von Raspbian kenne ich lxde. Die Oberfläche soll nicht viel Speicher brauchen.

Ich möchte den Schriftsatz gerne auf Deutsch einstellen.

Auch die Configuration eines WLAN-Sticks habe ich im Textfenster noch nicht hinbekommen.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von deimos » 18.02.2018, 20:15

Hi,

du darfst nicht vergessen, dass der Raspberry sich den Speicher mit der Grafikkarte teilt, zusammen mit dem Overhead von lxde kommst du dann ganz schnell auf über 100MB. Bei nur 1 GB RAM ist das dann schon ein großer Brocken.

Wegen umstellen auf Deutsch: Google hilft dir da schnell, das ist ja Raspbian Standard Kram.

Viele Grüße
Alex

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von NI0X » 19.02.2018, 10:27

Man kann auch xrdp installieren und ihn nur in die Konsole starten lassen.
Dann kann man per Remotedesktopverbindung drauf zugreifen und wenn man sich wieder abmeldet werden alle Prozesse beendet die für die Darstellung zuständig sind.

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennwort funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ulfberht » 20.02.2018, 17:15

Ich habe das Betriebssystem auf deutsch umstellen können. Der Befehl Raspi-config ist einfach umzusetzen, auch die Änderung der Tastatur.

Ich habe auf die neueste Version abgedatet.

Dass ich nicht per ssh auf Raspian (wohl aber auf den Homematic-Container) zugreifen kann, liegt daran, dass mir Raspian ständig aber Nacht abstürzt. Homematic läuft aber weiter. Warum Raspbian abstürzt, ist mir nicht klar. Ich denke, dass ich dafür einen anderen Thread aufmachen muss. Das hat ja mit dem Kennwort nichts zu tun.

Ich habe mal trotzdem vom Neustart ein Foto mit den Fehlerhinweisen eingefügt.
Dateianhänge
A7E5BB17-0C01-42A9-AB49-27834F6AD4C0.jpeg
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Antworten

Zurück zu „piVCCU“