[gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

[gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 14:58

Hallo Alex,
ich habe jetzt endlich den Mut gefasst auch meine produktive Installation auf piVCCU zu portieren, da ich früher oder später IP-Geräte einbinden möchte.

Wie im Betreff zu lesen ist das eine ganz alte Installation, die von einer CCU1 auf eine lxccu ohne Funkmodul über YAHM mit Funkmodul jetzt auf piVCCU mit Funkmodul portiert werden sollte.
Um Probleme zu vermeiden habe ich sogar das Funkomdul vom YAHM-pi3 auf den lxccu Pi2 umgesteckt.

YAHM Backup gemacht -> in piVCCU eingespielt = fast gar keine Probleme sogar die alte IP wurde anstandslos übernommen, so dass meine ioBroker weiter darauf zugreifen.

Lediglich die Zuordnung zu den "Sendern" ist wie befürchtet nicht wie sie soll:
piVCCU_011.jpg
Ein Gateway ist nach wie vor "Standard". Wo bitte kann man den Standard zuweisen.
Im Auswahlmenü steht das Funkmodul nicht drin:
piVCCU_012.jpg
piVCCU_012.jpg (17.08 KiB) 2120 mal betrachtet
beim Versuch die virtuellen Kanäle von MEQ... als Standard zu definieren sind sie dem UFO im Keller zugewiesen worden.

pivccu-info zeigt:
piVCCU_013.jpg
piVCCU_013.jpg (16.33 KiB) 2120 mal betrachtet
EDIT:
Außerdem ist das System unheimlich träge
Schaltaktor für Markenschalter umschalten wird erst nach etwa 5-6 Sekunden in der WebUI angezeigt.

Watt nu??


Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 24.02.2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 16:01

Hi,

mit einer so alten Config konnte ich nie spielen/testen, ich kam erst deutlich später dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme aus der Zeit herrühren, als du kein Funkmodul hattest und dein erstes UFO als Standard ausgewählt wurde und das jetzt natürlich nicht mehr korrekt ist und dadurch dem Funkmodul die gleiche Funkadresse zugewiesen wird, wie einem von den UFOs.

Eine Idee das zu korrigieren hätte ich, aber ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung:

Über die GUI einen Werksreset machen, dann die /etc/config/ids auslesen. Backup einspielen. Die Anpassungen für Backups aus YAHM durchführen. Die /etc/config/ids anpassen. Neustart.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 16:11

Hallo Alex,
deimos hat geschrieben:Eine Idee das zu korrigieren hätte ich,
Bin für jeden Strohhalm dankbar.
Habe schon die beiden UFOs in der Konfig gelöscht -> Neustart und in umgekehrter Reihenfolge wieder hinzugefügt -> Neustart; jetzt ist der andere = Standard. Der ist immerhin in der Mitte des Hauses.

Allerdings ändert sich der DC des Funkmoduls nicht mehr:
piVCCU_014.jpg
Wobei das Skript das alte ist allerdings auch die ID (MEQ...)

Läuft anscheinend alles über das UFO "Arcade".
deimos hat geschrieben:Über die GUI einen Werksreset machen, dann die /etc/config/ids auslesen. Backup einspielen. Die Anpassungen für Backups aus YAHM durchführen. Die /etc/config/ids anpassen. Neustart.
:shock: :shock:

Muss ich mir mal zu Gemüte führen.
BTW, das war ein Uraltes YAHM ohne IP!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 16:18

Hi,

die /etc/config/ids hat auch nichts mit IP zu tun. Da steht die Funkadresse von HmRF drin, welche ja auch nach einem Umzug der CCU auf eine andere gleich bleibt. Und zwar genau, weil sie beim ersten Start nach einem Werksreset in diese Datei geschrieben wird und danach immer aus dieser Datei (temp.) in das Funkmodul geschrieben wird.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 17:02

DANKE!

Die Schritte zur Migration von YAHM -> piVCCU haben ausgereicht.
Ich war der irrigen Meinung, dass diese nur nötig seine, wenn man eine YAHM-Version mit IP hätte (auch wenn man selber kein IP nutzt)


Danke nochmal
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 17:05

Hi,

super!

Zur Sicherjheit schau mal in die ids Datei, ob da die Funkadresse vom Modul oder von einem von den UFOs drin steht.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 17:10

deimos hat geschrieben:Zur Sicherjheit schau mal in die ids Datei, ob da die Funkadresse vom Modul oder von einem von den UFOs drin steht.
Mache ich sofort!
EDIT: Wie komme ich denn in den Container?
Habe jetzt auf die Schnelle keinen Befehl dazu gefunden :(

Aber noch eine gute Nachricht:
Das Funkmodul ist jetzt standard und das Auslesen des DC klappt auch wieder:
piVCCU_015.jpg
Ich muss nur noch die Beschriftung ändern ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 20:28

Hi,
Homoran hat geschrieben:
deimos hat geschrieben: EDIT: Wie komme ich denn in den Container?
Habe jetzt auf die Schnelle keinen Befehl dazu gefunden :(

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-attach
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 20:32

Danke,
ich hatte es mit

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:/var/lib/lxc $ lxc-console -n pivccu
pivccu is not running
versucht.

das Dumme ist, dass du mal wieder Recht hattest:

Code: Alles auswählen

/ # cat /etc/config/ids
BidCoS-Address=0x1C0F64
SerialNumber=JEQ0386736
Kann ich die auch irgendwie ändern? - ohne Werkszustand?
Aber das Funkmodul ist jetzt Standard - das verstehe wer will.

Es scheint auch stabil zu laufen.


EDIT: ich weiß gar nicht wo die serial herkommt :(

Edit2: bin gerade in den Keller, mal schnell gewühlt: Es ist die Serial meiner alten CCU 1 :D

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 20:38

Hi,

schau mal in die /var/ids

Bin mir aber nicht sicher, ob die nach dem Start überschrieben wird.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“