[gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 20:40

Hi,

wen das deine alte CCU ist, dann ist alles fein. Darf nur nicht die von einem UFO sein.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 20:41

deimos hat geschrieben:schau mal in die /var/ids
:D :D :D

Code: Alles auswählen

BidCoS-Address=0x45fe95
SerialNumber=MEQ1888457
deimos hat geschrieben: ob die nach dem Start überschrieben wird.
:shock: :cry: :cry: :shock:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Familienvater » 24.02.2018, 20:51

Hi,

wichtig ist nur, das die BidCos-Adress die gleiche ist, wie die der CCU1/lxc/YAHM, die SerialNumber ist immer die des Funkmoduls, bei mir ist auch noch die BidCos-Adress die der CCU1, dazwischen war die SerialNumber auch mal die der CCU2, und jetzt die des Raspi-Funkmoduls, mit der piVCCU läuft

Wer die BidCos-Adress verstellt, empfängt weiterhin die Meldungen der Geräte, die in den DeviceFiles-Definiert sind, kein Aktor sollte aber einen Funkbefehl der "falsche" Zentrale ausführen bzw. die Quittung der falschen Zentrale akzeptieren.

Man muss nur bei jedem Umzug auf eine neue Serial-Number ggf. die Aktorzuordnung zu den Antennen überprüfen und ggf. korrigieren, am besten/einfachsten/schnellsten geht das mit HM-Companion oder mit dem HM-Manager, der braucht aber wieder eine lauffähige NodeJS-Installation.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 20:58

Hallo Vadder,
Familienvater hat geschrieben:wichtig ist nur, das die BidCos-Adress die gleiche ist,
Welche BidCos Adresse?
in /etc/config/ids steht 0x1C0F64; in /var/ids 0x45fe95

Und wie kann ich diese Adresse des Funkmoduls auslesen?
Familienvater hat geschrieben:Man muss nur bei jedem Umzug auf eine neue Serial-Number ggf. die Aktorzuordnung zu den Antennen überprüfen und ggf. korrigieren
Mache ich gerade über devconfig - RSSI da ich den RasPi jetzt ggf woanders positionieren will um ein UFO zu sparen.
Familienvater hat geschrieben:der braucht aber wieder eine lauffähige NodeJS-Installation.
Meines Wissens braucht der HM-Companion sogar Java, das ich auf keinem Rechner mehr drauf habe.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von deimos » 24.02.2018, 21:05

Hi,

wenn in der etc/config/ids die Adresse von deiner CCU1 steht, dann lass das so. Einzig wichtig ist, dass da nicht die Adresse vom UFO steht, weil du sonst doppelte Adressen hast.
Die var/ids wird beim Start mit den Werten vom aktuellen Funkmodul gefüllt (in einem Initskript) und als Default für die etc/config/ids beim Werksreset verwendet. Danach hat sie nur noch informative Bedeutung. Ich war mir nur nicht sicher, ob rfd die ggf. später noch überschreibt. Hab nachgeschaut, passiert nicht.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von Homoran » 24.02.2018, 21:07

Danke!
Hab das Thema auch schon als gelöst markiert.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [gelöst] lxccu -> YAHM -> piVCCU

Beitrag von leonsio » 26.02.2018, 10:42

nur so als hinweis
die ganze Zuordnung die du in GUI machst, wirkt sich auf /etc/config/rfd/*.xml Dateien aus
letztendlich wird dort in jeder Datei das jeweilige Interface in Form der Seriennummer des Geräts reingeschrieben.

Somit kannst du dort sofern notwendig die Zuordnungen korrigieren.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“