Software stürzt halb ab

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 26.02.2018, 19:46

Ich habe raspbian_stretch_lite_pivccu_20.12.17.zip installiert. Raspi 2 B

Zum einen läuft raspbian, zum anderen läuft der homematic-Container. Ich habe das Backup der CCU2 ohne Probleme in die piVCCU einfügen können. Die Version der CCU2 ist deutlich älter, weil ich die CCU2 länger nicht updaten konnte.

Zunächst läuft alles einwandfrei.

Iregndwann in der Nacht stürzt Rasbian ab und versucht neu zu starten. Es werden irgendwelche Prozesse nicht gefunden, so dass Raspbian nicht startet.

Der Homematic-Container läuft einwandfrei weiter.

Wenn ich den Raspi neu starte, fährt das Betriebssystem hoch, installiert piVCCU, findet dann irgendwelche Prozesse nicht und startet nicht. Der Homematic-Container funktioniert einwandfrei.

Ich habe mir eine neue Speicherkarte gekauft, hat nichts genutzt.
Ich habe per sudo update && sudo upgrade das Update installiert. Der Homematic-Container startet normal. Irgend wann später stürzt Raspbian wieder ab. Homematic läuft weiter.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man das beheben kann?

Grüße

Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 19:53

Hi,

könntest du vielleicht etwas mehr Infos zu den Fehlermeldungen geben, die du bekommst?

Und was meinst du damit, dass piVCCU beim Neustart installiert wird?

Und letzte Frage: Hast du sudo apt upgrade oder sudo apt-get upgrade verwendet? (Ideal wäre apt ohne -get).

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 26.02.2018, 20:05

Hallo,

ich füge mal das Foto vom Bildschirm ein.

Das Update machte ich mit sudo apt Upgrade && sudo apt Update ohne -get. Es machte aber keinen Unterschied, ob ich das Update durchführte oder nicht. Der Absturz folgte in beiden Fällen.

Wenn ich dem Raspi Strom gebe, fährt er hoch. Ich kann dann eine Zeile lesen, in der steht, dass piVCCU gestartet wird (ist auf dem Foto zu sehen). Der Start von Raspbian geht dann weiter, bis dass Prozesse nicht gefunden werden. Auf Homematic kann ich aber zugreifen.

Ulf
Dateianhänge
F8D6A36E-4C9C-4F7A-8AFD-6CE16CE96426.jpeg
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 20:21

Hi,

und was für eine Bildschirmausgabe hast du, bevor du neu startest? Und reagiert der Pi da ggf. noch auf Eingaben mit einer direkt angeschlossenen Tastatur?

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 26.02.2018, 21:20

Zuerst kann ich per SSH auf den Raspi zugreifen. Auch der Monitor am Pi ist normal.

Nach dem Absturz und Neustart ist ein Zugriff per SSH nicht mehr möglich. Der Bildschirm ist schwarz. Nach dem Neustart kommt es nicht zu dem normalen Startbildschirm, wo ich Nutzername und Kennwort eingeben kann. Aber - wie gesagt - Homematic funktioniert.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 21:24

Hi,

und beim Absturz, wenn der Bildschirm schwarz ist, reagiert der Pi dann auf Tastatureingaben?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 21:38

Hi,

ich habe mir den Screenshot grade mal noch etwas genauer angeschaut: Ich würde sagen, du hast Malware auf dem System, Stichwort minerd und kaiten (Linux Backdoor).

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 26.02.2018, 22:12

Nein, ich kann keine Eingaben tätigen. Es gibt keine Eingabeaufforderung, zumindest ist keine zu sehen. Per SSH geht es ja auch zuerst, dann irgendwann nicht mehr.

Malware??

Ich bin der Anleitung von Technikkram.net gefolgt und auf diese Seite gekommen:

https://www.pivccu.de/images/

Dort habe ich mir das Image runtergeladen, mit meinem Win10-Rechner und win32diskimager eine (nagelneue) Speicherkarte erstellt und damit dann den Raspi gestartet. Weitere Software mit dem Raspi habe ich nicht geladen. Wo soll ich mir da einen Virus eingefangen haben? Höchstens von meinem Windows-Rechner; aber das dürfte doch nicht auf einen Linux-Rechner übergehen. Und da der Speicher vom Raspi nichts Permanentes hat, kann auch von vorher nichts zurück geblieben sein.

Ich google mal nach deinen gennanten Programmen.

Da die Karte neu ist und das Problem trotzdem auftritt, kann es daran nicht liegen.

Kann der Raspi kaputt sein? Würde mich wundern, zumal der Container mit Homematic läuft.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 22:36

Hi,

an sich kann eine Infektion recht einfach passieren: Beim ersten Start hat das neue Image einen wohldefinierten Benutzer, elcher SSH erreichbar ist. Einfach DHCP Traffic mitlauschen und man bekommt sofort mit, wenn irgendwo im Netz ein Raspberry startet, dann sofort per SSH drauf und voila, infiziert.

Tatsache ist: Die Images unter pivccu.de sind sauber und du hast irgendeinen Müll in der rc.local, welcher auf Malware hindeutet.

Du kannst ja mal eines probieren: Karte frisch flashen, idealerweise außerhalb deines Netzwerks mit frischem Download. Pi ohne Netzwerk starten. Passwort ändern. Mit Netzwerk neu booten. Ziemlich sicher wirst du recht schnell in der /var/log/auth.log Einträge über fehlgeschlagene SSH Logins haben.

Viele Grüße
Alex


Antworten

Zurück zu „piVCCU“