Software stürzt halb ab

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 27.02.2018, 13:30

Hi,

du brauchst dafür entsprechende Hardware, also Access Point, Switch und Router, welche jeweils VLANs unterstützen, die Fritzbox kann das nicht.
Und das ist leider auch nichts, was man mal so schnell mit einem Tutorial installiert bekommt.

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Familienvater » 27.02.2018, 14:00

Hi,

richtig, die VLAN-Konfig ist nicht ohne, jeder (Switch) Hersteller nennt die Funktionalitäten ein bisschen anders, ob eingehende Packets schon getaggt sind, oder alle getaggt werden, oder entfernt bekommen etc. Und man kann sich selbst ganz schnell aussperren, das nur ein Werksreset des gerade verkonfigurierten Geräts hilft.
Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon, und habe mir das auch nur zusammengegoogelt, und gerade die Funktionsvielfalt bei Lancom ist erschlagend groß...

Der Familienvater

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 28.02.2018, 18:19

Dann, muss ich zugeben, ist das mit den mehreren Netzen nichts für mich. Ein wenig basteln ist o.k., aber mit Familie ist stundenlanges suchen und Ausprobieren leider nicht mehr drin.

Ich bin übrigens dank euch weitergekommen.

Ich habe alle Dateien mit "miner" gelöscht, ein Komplettscan hat noch einen Trojaner gefunden. Das war für mich überraschend. Mein Rechner ist, hoffentlich, jetzt sauber.

Dann habe ich gestern das Image auf SD-Karte geschrieben und den Raspi ohne Netzwerkkabel gestartet und ein neues Kennwort vergeben. Danach habe ich das Update durchgeführt. Der Raspi ist per SSH erreichbar, Homematic läuft auch immer noch. Leider kann ich nach dem Update nur noch mit einem Browser vom IPad (Chrome) auf die Homematic zugreifen. Ich sehe bei anderen Browsern, auch meines Win-Rechners, nach dem Hinweis "laden" nur einen blauen Bildschirm und kann mein Update von der CCU2 nicht aufspielen. Das Problem hatte ich auf Dauer auch noch nicht. Aber immerhin läuft jetzt alles.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 28.02.2018, 18:23

Hi,

leer mal deinen Cache und mach einen Forced Refresh mit Strg+F5.

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 02.03.2018, 22:50

Ich glaube, ich gebe gebe bald auf.

Ich habe den Raspi als Test neben der CCU2 laufen, allerdings ohne angeschlossener Antenne. Es ist auf die neueste Version upgedatet und läuft ohne Absturz durch.

Ich bekomme das Uplaod aus der CCU2 nicht auf die Raspi-Homematic gespielt.
- das Kennwort unter Benutzerverwaltung habe ich bei beiden Geräten gleich gesetzt
- die Software der CCU2 lautet 2.27.8, ich kann die CCU2 nicht updaten. Dadurch ist die Version niedriger/älter als die von piVCCU
- das Aufspielen des Backups kann ich in piVCCU bestätigen
- die Zusatzsoftware haben die selbe Versionsnummern wie auf der CCU2
- entweder sind nach dem Aufspielen zur zwei Heizungsthermostate unter "Geräte einstellen", aber nicht unter "Geräte" zu finden, oder
- ich habe alle Geräte im Posteingang mit den originalen Homematic-Namen,jedoch keine Programme, Favoriten, ...
- ich habe mehrere Backups von der CCU2 erstellt - das Aufspielen zu piVCCU blieb ohne Erfolg.

Wenn ich nicht gesehen hätte, dass das Aufspielen des Backups funktioniert, würde ich denken, das geht nicht.

Gibt es hierfür auch einen Tipp?
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 03.03.2018, 00:12

Hi,

was meinst du damit, dass du die (Original) CCU nicht updaten kannst?
Handelt es sich bei deinen Geräten um HmIP oder um HmRF oder um beides?
Falls HmIP: Hast du Firmware Updates bei den Geräten durchgeführt seit dem letzten Neustart der CCU ohne dass du die dann ab- und wieder angelernt hast?

Viele Grüße
Alex

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 03.03.2018, 08:01

Ich habe noch keine IP-Geräte.

Die Software der CCU2 ist 2.27.xx, aktuell ist aber 2.31.25. So wird es mir von der CCU angezeigt. Das Update habe ich runtergeladen und versucht aufzuspielen. Auch im gesicherten Modus, nach Neustart, ... Es kommt kein Fehlerhinweis, aber es kommt nicht auf die CCU2.

Beim Raspi habe ich die neue o.g. Version drauf, aber das Update aus der CCU2 mit der niedrigeren Versionsnummer kommt nicht vollständig drauf. Die Zusatzprogramme ja, die Aktoren jedoch nur in den Posteingang, die Programme fehlen.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Gluehwurm » 03.03.2018, 08:19

Ulfberht hat geschrieben:Es kommt kein Fehlerhinweis, aber es kommt nicht auf die CCU2
Irgendwas muss ja passieren

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von deimos » 03.03.2018, 10:07

Hi,

wenn du keinen Bedienfehler gemacht hast beim Update (z.b. das .tgz entpacken) und es dann trotzdem nicht klappt, dann ist irgendwas mit deiner CCU im Argen. Und im Zweifel ist die Ursache des Problems dann auch im Backup drin.
Auch ist es normalerweise kein Problem ein Backup einer älteren Version einzuspielen. Einzig kann es bei HmIP Komponenten zu einem ähnlichen Fehlerbild kommen, wenn man bei den Geräten ein Firmwareupdate einspielt, die Geräte dann nicht ab- und neu anlernt und dann einen Neustart der CCU macht (was beim Restore ja passiert). Da du keine HmIP Geräte hast, fällt das aber raus.
Das einzige, was ich dir anbieten kann: Schick mir per PN dein Backup, dann kann ich mal drauf schauen, ob ich was entdecke.

Viele Grüße
Alex

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software stürzt halb ab

Beitrag von Ulfberht » 04.03.2018, 00:55

Hallo Alex,

vielen Dank für das Angebot! Leider gehen nur Dateien bis 1 MB, die Datei ist aber 3,3 MB groß.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die PN raus ging, weil sie immer noch im "Postausgang" steht.

Grüße

Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Antworten

Zurück zu „piVCCU“