Homematic IP Komponenten nach Update

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreas_
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2018, 22:24

Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von Andreas_ » 09.03.2018, 22:31

Hallo,

Zunächst erst mal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler von piVCCU - genau sowas habe ich gesucht, die Möglichkeit die CCU auf Debian mit Paketverwaltung zu nutzen.

Jetzt habe ich eine Frage und hoffe auf Hilfe:

Ich habe per apt auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Nun ist kein Zugriff auf meine Homematic IP Komponenten mehr möglich - nach einiger Wartezeit bekomme ich als Einstellungsdialog den Hinweis "Keine Parameter einstellbar" bei allen HmIP-eTRV-2 Thermostaten. Woran könnte das liegen?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von deimos » 09.03.2018, 23:04

Hi,

das sehr wahrscheinlich daran, dass du auf den Thermostaten ein Firmware Update eingespielt hast und sie danach nicht ab- und wieder angelernt hast. Beim nächsten Neustart der CCU kommt es dann genau zu dem verhalten. Das liegt an der CCU Software, betrifft alle HmIP Geräte und alle CCU Platformen (Original, piVCCU, RaspberryMatic).

eQ-3 arbeitet angeblich an einer Lösung, aber vor 2019 würde ich da nicht mit einer stabil laufenden Lösung rechnen.

Für weitere Infos einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Viele Grüße
Alex

Andreas_
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2018, 22:24

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von Andreas_ » 09.03.2018, 23:11

Hallo Alex,

Die Firmware der Thermostate habe ich nicht geändert, lediglich die Firmware der CCU per piVCCU update.
Ein Update der Firmware wollte ich danach machen :-)
Muss ich da noch etwas beachten damit die Zentrale wieder mit den HM-IP Komponenten kommuniziert? Neuste Erkenntnis: nach einen Neustart der CCU sind die HM-IP sogar vollständig verschwunden.

Gruss, Andreas

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von deimos » 09.03.2018, 23:18

Hi,

bist du absolut sicher, dass du bei den Thermostaten seit dem letzten Restart eingespielt hast? Ggf. kann das ja schon Wochen zurückliegen.
Dann wäre das möglicherweise ein komplett neues und unbekanntes Problem.

Eine Idee hätte ich noch: Hat der Container beim ersten Start nach Einspielen des Backups kompletten Internetzugang gehabt?

Zur Problemlösung könntest du versuchen, am Thermostat einen Werksreset zu machen und ihn neu anzulernen.

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von Familienvater » 09.03.2018, 23:26

Hi,
Andreas_ hat geschrieben:Neuste Erkenntnis: nach einen Neustart der CCU sind die HM-IP sogar vollständig verschwunden.
hast Du mal im Posteingang geschaut? Nach "automatischen" Ablern-/Anlernaktionen der Rega sind die Geräte normalerweise im Posteingang (so wie normalerweise neu angelernte Geräte eben).

Der Familienvater

Andreas_
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2018, 22:24

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von Andreas_ » 10.03.2018, 08:11

Ich schildere mal mein Vorgehen:

Homematic IP Komponenten (HmIP-eTRV-2, firmware 1.8.0) installiert
Verküpft etc.. lief ein paar Wochen problemlos
per apt neue CCU2 firmware 2.31.25 installiert
nach Neustart der CCU2: Vor Monaten installierte HM-IP Komponenten sichtbar, kürzlich installierte Komponenten nicht -> CCU2 backup von vor der Installation eingespielt -> alle HM-IP Komponenten wieder sichtbar
Zugriff auf HM-IP Komponenten mit langer Wartezeit, keine Parameter einstellbar/auslesbar
nach Neustart der CCU2: HM-IP Komponenten sind weg

.. vielleicht hilft es zur Fehlerbeseitigung oder jemand findet meinen Fehler.
hast Du mal im Posteingang geschaut?
Guter Hinweis, da sind sie!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von deimos » 10.03.2018, 08:18

Hi,

die ganzen Probleme mit verschwundenen und nicht steuerbaren HmIP Geräten liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Firmware der CCU (vermutlich das Zusammenspiel zwischen hmserver und rfd). Da kann nur eQ-3 etwas machen.

Viele Grüße
Alex

Andreas_
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2018, 22:24

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von Andreas_ » 10.03.2018, 08:35

Mmh. Dann wird da wohl nix passieren, ich denke die Priorität des Herstellers liegt darin HM-IP im online-server-abbo-model zu unterstützen.

Laufe also von Raum zu Raum um die HM-IPs wieder richtig zuzuordnen und möglichst mit gleichen Namen zu versehen, soweit ich mich erinnern kann.

Eine Frage hätte ich noch, da ich jetzt sowieso alles neu machen muss: Wie aktualisiere ich die Firmware von HM-IP-Komponenten? Ein over-air-update scheint nicht möglich?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Komponenten nach Update

Beitrag von deimos » 10.03.2018, 08:43

Hi,

doch OTA ist möglich. Allerdings musst du die Geräte nach dem Update einmal ab- und wieder anlernen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“