piVCCU Firmware downgrade

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Monck
Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2011, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

piVCCU Firmware downgrade

Beitrag von Monck » 24.03.2018, 01:30

Hello,

ich habe ursprünglich auf einem RP2 mit YAHM von 2.21.10 auf 2.31.25 upgedated und danach waren meine CCU Zugriffe über Mediola so langsam, dass kaum Statusinformationen übertragen wurden.
Dachte es ist was schief gelaufen und habe versucht auf einem neuen RP3 das Ganze neu aufzusetzen. Selbst nach zwei Tagen herum probieren ist es mir nicht gelungen auf dem RP3 das Funkmodul zum Laufen zu bringen.
Das war auch der Grund warum ich auf piVCCU umgestiegen bin - da hat alles innerhalb von ein paar Minuten mit dem Image funktioniert.
Soweit so gut, nur habe ich immer noch die Probleme mit der Mediola Visualisierung d.h. es liegt eindeutig an der neuen CCU Firmware.

Ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt, immer wenn mit Mediola eine Seite aufgerufen wird mit der die Servicmeldungen dargestellt werden sehe ich im Log jede Sekunde folgenden EIntrag:

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Error: IseESP::ExecHssDP: WARNING: AlDestMapDP() incorrect use: ! get service message from ccu^M ! message errors:^M ! FAULT_REPORTING: communication failure^M ! STICKY_UNREACH: communication is interrupted^M
Nachdem ich nicht mehr weiter komme und auf piVCCU bleiben möchte - gibt es die Möglichkeit, auf einen frühere Firmware downzugraden?

Danke & LG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Firmware downgrade

Beitrag von deimos » 24.03.2018, 04:12

Hi,

jein. Die Version 2.29.23 war die erste Version von piVCCU, davor gibt es nichts.
Auf die 2.29.23 kannst du zurück mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install pivccu=2.29.23-19
Ich sage aber gleich: Support oder Bugfixes gibt es für die Version nur eingeschränkt.

Aber an sich muss das Problem doch auch in einer aktuellen Version vom Mediola CCU Addon gefixt sein, sonst könnten die. ja weder mit einer (original) CCU2 noch RaspberryMatic mit aktueller Firmware reden.

Viele Grüße
Alex

Monck
Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2011, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU Firmware downgrade

Beitrag von Monck » 25.03.2018, 18:40

Danke für Deine Antwort Alex!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Fehlermeldungen doch von Mediola generiert werden - es dürfte Probleme mit AlDestMapDP bei der Abfrage von den Servicmeldungen geben (die sind mir sichtlich bei früheren CCU Firmware Releases nicht aufgefallen)
Ich lese die Meldungen jetzt über ein Script aus und übergebe an die Visualisierung.

Bei der Gelegenheit ein großes Danke für Dein Projekt - läuft hervorragend!

LG Andy

Antworten

Zurück zu „piVCCU“