CCU2-Zeit von pivCCU dauerhaft ändern

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
XxJooO
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2018, 15:43

CCU2-Zeit von pivCCU dauerhaft ändern

Beitrag von XxJooO » 29.03.2018, 09:59

Guten Tag in die Runde,

ich habe erfolgreich einen Raspberry Pi 3B mit pivCCU im Gebrauch. Langsam wage ich mich an das Schreiben von Scipten um meine Heizungssteuerung anzupassen. Dazu muss ich aber mehrere Szenarien durchspielen und würde diese nicht durch Änderung der Abfragen in den Programmen verwirklichen/testen wollen, sondern mit einer Änderung der Zeit auf der CCU simulieren/testen. Es gelingt mir aber n icht, die Zeit unter Einstellungen-Systemsteuerung-Zeit-/Positionseinstellung dauerhaft zu ändern. Ich kann zwar ein anderes Datum eintragen, die CCU übernimmt das aber nicht.

Kann mir jemand mit einem Satz erklären, ob das vielleicht gar nicht geht, weil die CCU-Software immer die Systemzeit vom Pi übernimmt? Wie kann ich das einfach erreichen, ohne SSH die Systemzeit zu ändern.

Danke
Jo
2x FuBo Aktoren HmIP-FAL230-C6
5x HmIP-STHD
5x HmIP-STH
8x Sonoff Touch 2Ch als Rolladenaktoren
1x Sonoff Pow
2x Sonoff Basic
pivCCU auf RasperryPi 3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2-Zeit von pivCCU dauerhaft ändern

Beitrag von deimos » 29.03.2018, 10:29

Hi,

es wird die Uhrzeit des Hosts verwendet, du kannst nur die Zeitzone anpassen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
XxJooO
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2018, 15:43

Re: CCU2-Zeit von pivCCU dauerhaft ändern

Beitrag von XxJooO » 29.03.2018, 10:33

Ärgerlich, aber so habe ich es mir fast gedacht. Frage mich dann nur, was die Leute die behaupten die CCU auf einem Pi zu betreiben denn wirklich machen wenn sie behaupten die Funktion eines Skriptes durch Änderung der Zeit zu testen...

Danke für die schnelle Antwort

Jo
2x FuBo Aktoren HmIP-FAL230-C6
5x HmIP-STHD
5x HmIP-STH
8x Sonoff Touch 2Ch als Rolladenaktoren
1x Sonoff Pow
2x Sonoff Basic
pivCCU auf RasperryPi 3

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2-Zeit von pivCCU dauerhaft ändern

Beitrag von Familienvater » 29.03.2018, 12:25

Hi,

Systemuhrzeit verstellen könnte Dir einen ganzen Schwung Kommunikationsfehler bringen, weil sich die Devices z.B. plötzlich seit x Sekunden nicht mehr gemeldet haben, die HM-Thermostate bekommen mehrfach am Tag die aktuelle Zeit der Zentrale gefunkt, das könnte dann zu falsch tickenden Thermostaten führen.

Aus dem Grund würde ich auf solche Tests verzichten...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „piVCCU“