Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von deimos » 19.04.2018, 08:12

Hi,

nachdem gestern endlich ein Kernel mit Bugfixes für den Treiber vom neuen Netzwerkinterface vom Raspberry Pi 3B+ rauskam, habe ich grade ein neues Image erstellt und hochgeladen.

Viele Grüße
Alex

cbook
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 07:42

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von cbook » 02.05.2018, 12:55

Hallo,

hoffe Thema passt hier dazu:
dieses Image auf Pi3 (ohne+) gespielt, pi-hole dazu. pivccu läuft perfekt, pihole auch, aber ohne statische IP. Was nicht gut ist...

Interfaces genau wie in diversen Themen verändert, Ergebnis immer 127.0.0.1
Frisches Image, ohne pihole: Effekt ist ident, 127.0.0.1

Kann das eventuell mit den angesprochenen Änderungen wegen dem Pi3+ zusammenhängen?

Danke vorab für Info.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von deimos » 02.05.2018, 13:02

Hi,

die einzige Anpassung an dem neuen Image war, dass es auf dem Raspbian Image vom 18.4. basiert. Wenn du das offizielle Raspbian Image nimmst und eine manuelle Installation von piVCCU machst, kommst du beim gleichen raus, als wenn du direkt das piVCCU Image nimmst.

Was dein Problem angeht, verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Das Image hat logischerweise keine statische IP, weil es ja sonst so gut wie nirgendwo out-of-the-box laufen würde, sondern hat DHCP konfiguriert. Das kannst du aber problemlos auf statische IP umstellen. Innerhalb der CCU über die WebUI, beim Host über den normalen Raspbian Weg über die /etc/network/interface (beim Interface br0).
Die Adresse 127.0.0.1 wirst du auf jedem Gerät haben, nennt sich localhost und hängt auf dem Interface lo und ist eine lokale Loopback-Adresse.

Viele Grüße
Alex

HmTec
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2014, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von HmTec » 05.05.2018, 10:57

Hallo Alex,

vielen Dank für die super Arbeit.
Ich habe das Image geladen, Backup von der CCU2 eingespielt incl. Addons.
Es läuft bisher ohne jeden Fehler. Einfach Klasse.
Das System ist super performant und gibt mir die Möglichkeit, meine CCU2 weiterhin als Notfallsystem zu nutzen.

Könnest Du mir einen Tip geben, wie ich die von mir geänderte /var/ids persistent machen kann.
Im augenblick "schubse" ich Datei nach einem Reboot wieder von Hand auf die "CCU2" im Container rauf.

Danke
Grüße Stefan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von deimos » 05.05.2018, 12:10

Hi,

die /var/ids enthält die Adresse vom physikalisch verwendeten Funkmodul, die brauchst und sollst du nicht ändern. Die /usr/local/etc/config/ids ist die Datei, welche für den eigentlichen Funkverkehr verwendet wird. Diese wird beim ersten Start oder bei einem Werksreset aus der /var/ids übernommen und danach nicht verändert. Beim Einspielen eines Backups wird sie aus dem Backup überschrieben, dadurch wird die beim Wechsel von einer CCU2 auch übernommen und der Funkverkehr läuft über die Adresse der alten CCU.

Viele Grüße
Alex

HmTec
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2014, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von HmTec » 05.05.2018, 12:27

Hallo Alex,
wenn ich mit Homeputer CL vom PC auf die neue CCU2 im virtuellen Container zugreifen möchte, benötige ich in der /var/ids die Adresse der alten CCU2.
Einmal eingetragen kann ich über HPCL zugreifen, auch wenn ich dann die virtuelle CCU2 neu starte.
Allein nach einem Reboot des Raspberrys, also wenn der Container neu gestartet wird, steht dort dann wieder die Adresse des Funkmoduls und ich muss hier erst wieder eingreifen, bevor ich mit HPCL wieder zugreifen kann.
Gruss
Stefan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von deimos » 05.05.2018, 13:01

Hi,

das ist dann an sich ein Problem von Homeputer. Wenn du von einer Original CCU auf eine andere Original CCU umziehst, dann hast du das gleiche Problem.

Du könntest über /etc/pivCCU/post-start.sh (im Host) aber automatisch Befehle nach dem Start des Containers ausführen (chmod +x nicht vergessen). Hier kannst du dann mit pivccu-attach einen Befehl im Container ausführen, welcher die /var/ids anpasst. Ggf. musst du aber mit sleep das ganze etwas verzögern, weil die Datei von der CCU Firmware bei jedem Start neu geschrieben wird und das dauert ein paar Sekunden, bis die Startskripts an der Stelle sind.

Viele Grüße
Alex

cbook
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 07:42

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von cbook » 05.05.2018, 14:06

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und sorry für vielleicht schlecht ausgedrückt.

a) pivccu über WebUI statische IP vergeben - perfekt.
b) Raspberry selbst die interfaces geändert, laut den Vorgaben hier im Forum -> das funktioniert eben nicht. in dem Fall bekomme ich eben nur 127.0.0.1.
Alles wieder zurück auf Originalzustand mit DHCP, und es läuft.
Linux ist für mich extrem fremd, daher die Frage, muss ich noch etwas ändern bzw. etwas ausführen, ausser eben der Änderung der interfaces?

Danke nochmals und Gruss, Christian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von deimos » 05.05.2018, 14:10

Hi,

wie sieht den deine interfaces aus? Und welche Vorgabe hier im Forum? Und was meinst du konkret mit "in dem Fall bekomme ich eben nur 127.0.0.1."?

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues piVCCU Image mit Support für Raspberry Pi 3B+

Beitrag von Familienvater » 05.05.2018, 15:09

Hi,

ich denke, das hat eher mit der Lizenz/Freischaltung von HPCL zu tun, die ist an die "Hardware"-Seriennummer der Zentrale gebunden bzw. eben der Freischalt-Code darauf ausgerechnet. HPCL läuft ohne Lizenz 6 Monate im Testmodus, erst dann müsste man die Lizenz bei Contronics für die neue S/N freischalten lassen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „piVCCU“