Update von 2.31.25-21 auf 2.31.25-25 Programme drucken

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Update von 2.31.25-21 auf 2.31.25-25 Programme drucken

Beitrag von PC-Oldie » 28.04.2018, 16:29

Moin Alex,

ich habe soeben das Update auf die neuste Version mittels sudo apt update && sudo apt upgrade durchgeführt. Dabei bin ich wieder auf den Effekt gestoßen, dass das Add-On Programme drucken 1.2a nicht mehr in der WebUI unten angezeigt worden ist, obwohl es noch als installiert unter Zusatzsoftware angezeigt wurde.

Wie schon beim letzten Mal (2.29.23-19) kam beim Versuch der Deinstallation der Fehler "Deinstallieren fehlgeschlagen Failure Success". Ich habe dann piVCCU neu gebootet und das Add-On neu installiert. Damit erschien es auch wieder in der WebUI. Für mich stellt das kein Problem dar, da ich ohnehin nur 3 Programme auf der CCU habe. Möglicherweise ist es noch eine Altlast aus CCU2 Zeiten. Im Log gab es keinerlei Auffälligkeiten und auch PI-hole und APCUPSD für die USV Anlage funktionieren problemlos :)

Ich bin jedenfalls nach wie vor ein großer Fan von piVCCU :D

Gruß
Hans

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update von 2.31.25-21 auf 2.31.25-25 Programme drucken

Beitrag von deimos » 29.04.2018, 09:55

Hi,

ich schau mir das die Tage mal an. Ich vermute aber, dass das ein Issue vom Addon selber ist. Bei einem Update der CCU (egal ob original oder piVCCU) werden alle Dateien der WebUI überschrieben mit den neuen originalen. Das Addon scheint diese aber nur bei der Installation zu patchen und scheint nicht bei jedem Start zu prüfen, ob es notwendig ist, neu zu patchen (wie z.B. CUxD das macht).

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Update von 2.31.25-21 auf 2.31.25-25 Programme drucken

Beitrag von blackhole » 29.04.2018, 13:13

deimos hat geschrieben:... Ich vermute aber, dass das ein Issue vom Addon selber ist. ...
Ein Update von Firmware 2.31.25 auf 2.31.25 übersteht "Programmedrucken 1.2a" auf einer CCU2 völlig unbeschadet.
Bei länger zurückliegenden Firmware-Updates hatte ich übrigens ebenfalls keine Probleme mit "verschwundenen Buttons".
Das aber nur am Rande, zur Vermeidung von Fehlersuche am falschen Ende.

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update von 2.31.25-21 auf 2.31.25-25 Programme drucken

Beitrag von PC-Oldie » 29.04.2018, 15:24

Moin,

ich kann die Aussage von blackhole insofern bestätigen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass das Tool früher auf der CCU2 Probleme gemacht hat.

@Alex Auffällig ist bei mir ja bereits die Tatsache, dass ich es nicht deinstalliert bekomme. Ich habe das Problem nur erwähnt, damit du dies im Hinterkopf behältst, falls sich nochmals jemand meldet. Du musst meinetwegen keinen Aufwand betreiben das zu beheben da das Tool für mich zum einen irrelevant geworden ist und ich es jederzeit wieder installiert bekomme :wink:

Gruß
Hans

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: Update von 2.31.25-21 auf 2.31.25-25 Programme drucken

Beitrag von khg » 09.08.2018, 17:45

mit der Version 2.35.16 war auch kein Button vorhanden. Deinstallation ging nicht. Im abgesicherten Modus ging die Deinstallation.
Nach einer erneuten Indstallation war Alles wieder vorhanden.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“