piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homer-S
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2018, 14:53

piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von Homer-S » 03.05.2018, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe hier mit sehr großem Interesse viele Beiträge gelesen und komme immer wieder an fragen, die noch nicht beantwortet bzw von mir nicht gefunden wurden.

Was läuft zuhause schon:
Openhab 2 im Container (docker) auf einem x64 Zbox Server. Mit einem CUL 433 MHz steuere ich damit schon Steckdosen. Der Server hat/hätte so viel Kapazität, dass er noch viele weitere WebApps hostet und auch noch mit einem CCU2/3 Umfang klar käme

Was wäre meine Idee:
Ich habe gelesen, dass ein x64 mit piVCCU (noch) nicht unterstützt wird. ABER, da es im Container läuft, müsste es doch per se unabhängig vom Hostsystem sein. Das fehlende GIPO an meiner Z-Box könnte man ja mit einem USB Selbstbau-CUL (868MHz) kompensieren.

Daher meine Frage würde es im docker container zum laufen gebracht werden und könnte ich dann HMIP Rollos damit pairen und bedienen? Auch das würde ich dann gern unter Openhab2 zusammen fassen.

Ich bin gespannt ob ich vollends auf dem Holzweg unterwegs bin.

Danke

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von jmaus » 03.05.2018, 16:52

Homer-S hat geschrieben: Ich bin gespannt ob ich vollends auf dem Holzweg unterwegs bin.
Nicht ganz. Aber HomeMatic Geräte kannst du auch mit einem Selbstbau-CUL-Stick nicht anfunken. Dafür brauchst du schon die eQ3 Funk-Schnittstellen Hardware wie das GPIO Funkmodul oder den HmIP-RFUSB Stick oder ähnliches. Abgesehen davon spricht natürlich nicht wirklich was dagegen das du eine CCU in einem docker container verbannst, ausser das es im Grunde noch (fast) niemand getan hat. ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von deimos » 03.05.2018, 16:55

Hi,

leider ist es nicht ganz so einfach. Docker und LXC sind nur Paravirtualisierungen, d.h. die Hardware als solches ist nicht virtualisiert, sondern nur der Linux Kernel, d.h. System im Container muss auch Linux sein und die gleiche Platform haben. Die bei piVCCU verwendete CCU Firmware ist für die ARM Platform. Über Emulation gibt es die Möglichkeit das auch mit anderen Platformen zum Laufen zu bringen, bei meinen Tests wurde das aber extrem langsam. Noch dazu muss man einige Patches an qemu (der Emulierer) machen, die sich direkt auf die Treiber der CCU beziehen.

CUL Stick als Ersatz funktioniert aus einem einfachen Grund nicht: Es gibt weder ein Firmware für den Stick, damit der sich wie das Funkmodul verhält, noch ein ein Kernel Modul für den Raw Uart, welches USB unterstützt.

Ich arbeite aber an einer Lösung für x64 mit USB. Diese wird aber nicht piVCCU heißen und zwangsläufig auch einige Unterschiede haben.

Viele Grüße
Alex

Homer-S
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2018, 14:53

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von Homer-S » 03.05.2018, 18:55

Boh! Besten Dank für eure Antworten.

Das bedeutet, wenn deimos/Alex es hin bekommt/Zeit und Lust hat, das Ganze auf einem x64 zum laufen zu bekommen, könnte ich mit Hilfe eines HmIP-RF USB Sticks die anstehende Zentralisierung/Fernsteuerung hin bekommen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von Homoran » 03.05.2018, 19:39

Aber nur, wenn du NUR HM-IP Geräte verwendest.
der HmIP-RFUSB-Stick kann kein HM

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von hobbyquaker » 03.05.2018, 19:43

Homer-S hat geschrieben:... auf einem x64 zum laufen zu bekommen, könnte ich mit Hilfe eines HmIP-RF USB Sticks ...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss ist das bereits heute machbar:

https://hub.docker.com/r/litti/dccu2-x86_64/
https://github.com/litti/dccu2

Homer-S
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2018, 14:53

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von Homer-S » 03.05.2018, 20:20

Homoran hat geschrieben:Aber nur, wenn du NUR HM-IP Geräte verwendest.
der HmIP-RFUSB-Stick kann kein HM

Gruß
Rainer

Danke für den Hinweis, das es so hart getrennt ist, wusste ich nicht.

Die container habe ich schon entdeckt, aber irgendwie steht nirgends was "drin" ist. Aus dem Dockerfile wird man zwar etwas schlauer ... aber nicht komplett

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: piVCCU-Container-x64-DIY CUL-Openhab

Beitrag von Familienvater » 03.05.2018, 22:09

Hi,

wenn man LAN-RF-Gateways einsetzt, sollte doch auch HM-Klassik von einer x64-Maschine aus gehen, oder?

Nur wird die Luft bei binären Addons für die x64-Zentrale dann sehr schnell dünn...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „piVCCU“