piVCCU Update 2018-05-19: u.A. Libre Computer

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU Update 2018-05-19: u.A. Libre Computer

Beitrag von deimos » 19.05.2018, 14:00

Hi,

dank einer freundlichen Hardware Leihgabe konnte ich grade die Unterstützung für das Libre Computer AML-S905X-CC (Le Potato) fertigstellen. Die Pakete dafür sind schon im testing apt Repository hochgeladen, ein Image baut grade noch im Hintergrund und wird dann im Laufe des Tages ebenfalls hochgeladen.

Zusätzlich habe ich in den letzten Tagen ein paar kleinere Bugfixes erstellt:
- Bei Nutzung vom Netzwerkboot des Raspberry Pis wurde das Netzwerk im CCU Container nicht korrekt initialisiert
- Die Software Emulation vom Funkmodul konnte nicht unter Kernel 4.16 kompiliert werden
- Im raw-uart Treiber für den Raspberry Pi schlummerte ein sehr alter Bug, welcher bei einem Break Signal vom Funkmodul für einen System Freeze sorgt. Der gleiche Fehler exisitiert auch in RaspberryMatic, da habe ich einen entsprechenden PR für die Anpassung gestellt. Ich gehe allerdings davon aus, dass der bei 99,9% der Nutzer sowohl von piVCCU als auch von RasberryMatic noch nie aufgetreten ist, weil man dafür das Funkmodul im laufenden Betrieb per Software Command restarten muss.

Die Bugfixes sind alle bereits im stable apt Repository eingespielt.

Viele Grüße
Alex

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU Update 2018-05-19: u.A. Libre Computer

Beitrag von Schrauber » 19.05.2018, 21:22

Vielen Dank deimos und nochmal Respekt für die tolle Arbeit :shock:

Ich brauch leider noch ein paar Tage, bis ich das Image testen kann. Ich muss mir erst ein zweites Funkmodul besorgen. Sonst müsste ich das aus meinem produktiven Raspberry raus nehmen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“