piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 31.05.2018, 00:07

Hi,

eQ-3 hat mir freundlicherweise vorab ein neues Funkmodul zukommen lassen, ich konnte damit einen Fehler im Raw-Uart Kernel Module nachvollziehen und fixen (Siehe das Update vom 19.5.). Nur damit war es nicht getan, ein paar Kleinigkeiten beim Initialisieren des neuen Funkmodul sind anders. Daher kommt "erst" heute die richtige Unterstützung des neuen Funkmoduls in piVCCU.

Da ich aktuell nur ein Vorserienmodell habe, ist diese Unterstützung erstmal als experimentell zu betrachten.

In dem Zuge habe ich die komplette Erkennung des Funkmoduls (alt wie neu) etwas umstrukturiert und gebe bei piVCCU jetzt aus die Radio MAC und die SGTIN aus.

Die neuen Version habe ich grade im testing apt Repo hochgeladen. Wenn keine Probleme auftauchen, werde ich die in ca. 2 Wochen dann auch in stable übernehmen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 12.06.2018, 09:30

Hi,

ich konnte jetzt auch mit der finalen Version vom RPI-RF-MOD testen und habe da noch einen kleinen Glitch gefunden, welchen ich aber glücklicherweise einfach fixen konnte. Eine angepasste Version habe ich grade im testing apt Repo hochgeladen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von audi2010 » 12.06.2018, 09:59

Prima :D , aber jetzt heisst es für den normalen Sterblichen erst mal warten. (z.Zt. 4 Wochen) :(
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 13.06.2018, 09:43

Hi,

und die neue Version ist jetzt auch im stable apt Repo.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von klassisch » 19.06.2018, 19:21

audi2010 hat geschrieben:Prima :D , aber jetzt heisst es für den normalen Sterblichen erst mal warten. (z.Zt. 4 Wochen) :(
Prima ja, das unterschreibe ich.
Warten braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Mit wenig Aufwand kann man das alte Modul gut am piVCCU mit guten Sende und Empfangsleistungen betreiben, s. viewtopic.php?p=440481#p440481.
Oder hat das neue Modul mehr Features?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 19.06.2018, 19:27

Hi,

ja, hat es: eine RTC, 3 LEDs (RGB) und einen Taster an den GPIOs. Also nichts, was man nicht selbst nachrüsten könnte.
Aufgrund des Formfaktors wird es aber z.B auf die Orange Pis nicht mehr passen.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von klassisch » 19.06.2018, 19:48

Vielen Dank für die Info!
Gibt es einen neuen, leistungsfähigeren, rauschärmeren Funkchip?
Da ich dem Funkmodul mitsamt Antenne + eigener Stromversorgung ja ein eigenes Gehäuse spendiert habe, wäre der Formfaktor für mich zweitrangig. Jedenfalls aber der SD-freie Betrieb des OPI im Vergleich zum RasPi deutlich wichtiger.
Die LEDs der CCU vermisse ich bisher gar nicht.
Wozu braucht man den Taster? zum Flashen oder Resetten? Oder damit man beim Staubwischen Schaden anrichten kann?
Zeit hole ich über NTP und wenn er die Zeit mal hat, dann wird er die doch bei Unterbrechung der Internet-Verbindung nicht wieder verlieren. Beim Neustart während einer Internetunterbrechung könnte es Probleme geben. Mein ioBroker hat einge history-files von "The Epoch", das wird wohl daher herrühren.
Wenn mein Ersatz OPI kommt, werde ich mal schauen wie man da eine RTC einbauen kann.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 19.06.2018, 20:11

Hi,

die LEDs und der Taster sind für die CCU3. LEDs für Infos (nicht selbst programmierbar) und der Taster für's Recovery System. In piVCCU nutze ich diese nicht und man könnte die selbst auf dem Host nutzen.

Funkmodul basiert auf dem CC1310. Wie viel besser der in der Praxis ist, muss sich noch zeigen.

Mit der RTC hast du es richtig erfasst, die braucht man nur, wenn das System neu startet und ausgerechnet dann kein Internet (bzw. keinen lokalen NTP) hat. Und dann auch nur, wenn es weniger als zwei Tage aus war, weil sonst der verbaute Goldcap leer ist.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von klassisch » 20.06.2018, 06:24

Meiner Meinung nach gehört die RTC in oder an die Fritzbox/Router. Vielleicht gibt es ja mal ein RTC/USB-Modul und eine passendes FritzOS. Wo es nur geht, hole ich die Zeit von der Fritte. Halte es für Unfug, von zig Geräten womöglich noch alle paar Sekunden wegen der Zeit das Netz zu verspammen.


Der neue Funkchip sieht auf den ersten Blick mit der TI Vergleichsfunktion deutlich besser aus als der alte. Aber aus den Datenblättern konte ich das nicht so eindeutig ableiten. Gut, 2dB mehr Sensdeleistung, das aber nur in einem speziellen Boost mode, der dann wieder von der SW unterstützt werden muß. Die Empfangsempfindlichkeiten sind deutliche schwerer zu vergleichen.
Das neue Modul hat viel mehr Rechenleistung. Praktisch, wenn mans braucht. Wenn mans aber nicht braucht ist das nur eine unnötige Rausch- und Wärmequelle. Die Trennung von analogem Frontend und Rechenleistung hat schon was für sich. Ist zwar teurer und umständlicher aber eine klassische Möglichkeit um zusätzliches Rauschen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von klassisch am 20.06.2018, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: piVCCU Update 2018-05-30: Unterstützung RPI-RF-MOD

Beitrag von Gluehwurm » 20.06.2018, 07:21

Etwas mehr Abstand zwischen Funkmodul und Raspi lässt sich auch mit dieser Lösung erreichen.
Link gelöscht

[/strike]Das ganze Konstrukt könnte man sicher noch etwas abschirmen, funktioniert bei meinem Raspi aber ohne. Allerdings habe ich hier noch eine zusätzliche Buchsenleiste verwendet. :wink: [/strike]

EDITH: Gibt es so nicht mehr ...


Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 07.01.2021, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“